Festplatten werden nicht angezeigt beim Windows installieren

NouZZer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
10
2
Hey Leute. Ich hab mir einen neuen pc gebaut und wollte windows installieren aber mir werden bei der Installation keine Festplatten angezeigt. Im bios seh ich meine zwei ssds. Kann mir jemand helfen?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.788
1.724
Servus

SATA Mode auf AHCI Eingestellt? Falls nicht, einmal umstellen. Das wäre so der Klassiker

Viele Grüße

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.788
1.724
Oberpunkt müsste ATA Devices heißen.. Variiert aber auch von Mainboard zu Mainboard. Optionen davon sind typischerweise IDE, AHCI und Raid.

IDE ist für alte IDE Festplatten, AHCI für Sata und Raid für Serversysteme mit Plattenspielung. Deswegen AHCI 😉
Doppelpost zusammengeführt:

Notfalls schick mal Bilder der einzelnen Kategorien. solltest den advanced mode aktivieren falls möglich da kannst du mehr einstellen.

NouZZer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
10
2
Oberpunkt müsste ATA Devices heißen.. Variiert aber auch von Mainboard zu Mainboard. Optionen davon sind typischerweise IDE, AHCI und Raid.

IDE ist für alte IDE Festplatten, AHCI für Sata und Raid für Serversysteme mit Plattenspielung. Deswegen AHCI 😉

Notfalls schick mal Bilder der einzelnen Kategorien. solltest den advanced mode aktivieren falls möglich da kannst du mehr einstellen.

Anhänge

• BB041113-3516-485E-A06B-B2CF28BECC75.jpeg
    BB041113-3516-485E-A06B-B2CF28BECC75.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
  • 7ADDA018-FC4C-47AF-8DA7-F334D57B07C7.jpeg
    7ADDA018-FC4C-47AF-8DA7-F334D57B07C7.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • 832A178C-4AB6-44E0-A5CA-68A93AFFAE9C.jpeg
    832A178C-4AB6-44E0-A5CA-68A93AFFAE9C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 17

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.788
1.724
Danke für die Bilder.

Schau mal bitte unter PCH Storage configuration

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.788
1.724
Hmmmmm sollte eigentlich da sein ... Es sei denn die haben die Option inzwischen rausgenommen das einzustellen, was ich mir eig. nicht vorstellen kann.

Bei einem anderen Mainboard laut Google sollte es sich zumindest da befinden

Bitte schau sonst nochmal unter PCH Configuration

NouZZer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
10
2
Hmmmmm sollte eigentlich da sein ... Es sei denn die haben die Option inzwischen rausgenommen das einzustellen, was ich mir eig. nicht vorstellen kann.

Bei einem anderen Mainboard laut Google sollte es sich zumindest da befinden

Bitte schau sonst nochmal unter PCH Configuration

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.788
1.724
Mhm nee das ist es auch nicht ... mir ist gerade eine Sache aufgefallen. Auf deinem aller ersten Bild was du gepostet hast steht ziemlich Mittig "Storage Information Raid: Intel Volume 1 (1000.2 GB)"

Das gefällt mir nicht. Klingt als ob in irgendeiner Form die Raid Einstellung aktiv ist. Will mich da aber nicht festlegen. Versuch einmal bitte die BIOS Konfiguration komplett zurückzusetzen und klemm vorher am besten einmal alle nicht boot relevanten Festplatten ab, so wie ich das sehe scheinst du ja mehrere zu haben? Danach wäre es interessant zu sehen, was dir das BIOS dort anzeigt.

NouZZer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
10
2
Mhm nee das ist es auch nicht ... mir ist gerade eine Sache aufgefallen. Auf deinem aller ersten Bild was du gepostet hast steht ziemlich Mittig "Storage Information Raid: Intel Volume 1 (1000.2 GB)"

Das gefällt mir nicht. Klingt als ob in irgendeiner Form die Raid Einstellung aktiv ist. Will mich da aber nicht festlegen. Versuch einmal bitte die BIOS Konfiguration komplett zurückzusetzen und klemm vorher am besten einmal alle nicht boot relevanten Festplatten ab, so wie ich das sehe scheinst du ja mehrere zu haben? Danach wäre es interessant zu sehen, was dir das BIOS dort anzeigt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.788
1.724
Kannst du mir einmal die genaue Mainboard-Bezeichnung nennen ?

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil .. hab sie auf dem Bild gesehen
Asus PRIME Z790-P WIFI

Deaktiviere testweise bitte mal die Intel Rapid Storage Technology und guck ob sich etwas tut

Zuletzt bearbeitet:

NouZZer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 5, 2023
10
2
Kannst du mir einmal die genaue Mainboard-Bezeichnung nennen ?

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil .. hab sie auf dem Bild gesehen
Asus PRIME Z790-P WIFI

Deaktiviere testweise bitte mal die Intel Rapid Storage Technology und guck ob sich etwas tut
Wo deaktiviere ich das?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 3

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.788
1.724
1672926934597.png

Müsstest du eig da mit der Maus machen können

Mauszeiger haste ja in nem aktuelleren Bios normalerweise zur Verfügung..

Oder ist das tatsächlich nur ein Info-Fenster ?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.788
1.724
Sehr gut! :)

Und ich hab auch wieder was neues dazugelernt ... Falls Jemand das wissen sollte, ist das mit dem Raid / Intel Rapid Store Technology so ein Asus Ding oder ist das bei allen neueren Boards so, dass man kein AHCI mehr auswählen kann?

@NouZZer So wie ich sehe hast du zwei Festplatten. Achte bitte bei der Windows-Installation drauf, dass du direkt eine der beiden Festplatten als Installation auswählst ohne dabei die Partitionen für die andere (sekundäre) Platte zu erstellen !! Sonst landen Bootrelevante Daten auf dieser Platte und du kannst hinterher ohne diese nicht mehr dein Windows starten !

Die Partitionierung für Festplatte 2 solltest du dann nachher machen, sobald du Windows auf deiner ersten Platte installiert hast.

So @BalmungD Hoffe meine Ehre ist damit wiederhergestellt ;) Grüße gehen raus.