Hey wo genau finde ich diese Einstellung?Servus
SATA Mode auf AHCI Eingestellt? Falls nicht, einmal umstellen. Das wäre so der Klassiker
Viele Grüße
Oberpunkt müsste ATA Devices heißen.. Variiert aber auch von Mainboard zu Mainboard. Optionen davon sind typischerweise IDE, AHCI und Raid.
IDE ist für alte IDE Festplatten, AHCI für Sata und Raid für Serversysteme mit Plattenspielung. Deswegen AHCI
Doppelpost zusammengeführt:
Notfalls schick mal Bilder der einzelnen Kategorien. solltest den advanced mode aktivieren falls möglich da kannst du mehr einstellen.
Danke für die Bilder.
Schau mal bitte unter PCH Storage configuration
Hmmmmm sollte eigentlich da sein ... Es sei denn die haben die Option inzwischen rausgenommen das einzustellen, was ich mir eig. nicht vorstellen kann.
Bei einem anderen Mainboard laut Google sollte es sich zumindest da befinden
![]()
Pch Speicherkonfiguration - Asus Z170-PRO Handbuch [Seite 103]
Asus Z170-Pro Online-Anleitung: Pch Speicherkonfiguration. Sata-Konfiguration. Die Sata-Anschlüsse Zeigen Not Present An, Wenn In Dem Entsprechenden Anschluss Kein Sata-Gerät Installiert Ist. Scrollen Sie Nach Unten, Um Auch Die Anderen Bios Elemente Anzuzeigen. Hyper Kit Mode...www.manualslib.de
Bitte schau sonst nochmal unter PCH Configuration
Mhm nee das ist es auch nicht ... mir ist gerade eine Sache aufgefallen. Auf deinem aller ersten Bild was du gepostet hast steht ziemlich Mittig "Storage Information Raid: Intel Volume 1 (1000.2 GB)"
Das gefällt mir nicht. Klingt als ob in irgendeiner Form die Raid Einstellung aktiv ist. Will mich da aber nicht festlegen. Versuch einmal bitte die BIOS Konfiguration komplett zurückzusetzen und klemm vorher am besten einmal alle nicht boot relevanten Festplatten ab, so wie ich das sehe scheinst du ja mehrere zu haben? Danach wäre es interessant zu sehen, was dir das BIOS dort anzeigt.
Wo deaktiviere ich das?Kannst du mir einmal die genaue Mainboard-Bezeichnung nennen ?
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil .. hab sie auf dem Bild gesehen
Asus PRIME Z790-P WIFI
Deaktiviere testweise bitte mal die Intel Rapid Storage Technology und guck ob sich etwas tut
Ha funktioniert danke viel viel malAnhang anzeigen 31661
Müsstest du eig da mit der Maus machen können
Mauszeiger haste ja in nem aktuelleren Bios normalerweise zur Verfügung..
Oder ist das tatsächlich nur ein Info-Fenster ?