Festplatten-Tausch Laptop

Sebi-0815

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
184
18
Hallo,
Da ich mir einen PC zugelegt habe, benötige ich meinen Laptop nicht mehr. Meine Eltern haben zur Zeit einen Älteren und ich würde ihnen meinen Laptop geben.

Ist es möglich die Festplatte von den Laptop meiner Eltern mit der aus meinen zu Tauschen?

Falls es Funktioniert, muss ich dabei irgendetwas beachten, oder ist der PC nach Tausch direkt einsatzbereit?

Bei mir ist eine SSHD verbaut.
Was bei meinen Eltern verbaut ist, weiß ich noch nicht.

LG Sebastian

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Sofern auf beiden platten windows drauf ist, musst du nur gucken, dass beide den gleichen formfaktor (z.b. 2,5 zoll) haben. Hab auch schon mal einfach die festplatte meines laptops an meinen PC geschlossen um Daten übertragen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Was möchtest du erreichen? Dass die schnellere Platte aus deinem Notebook bei deinen Eltern eingebaut wird?
Was soll danach mit deinem / dem Notebook deiner Eltern gemacht werden?

Grundsätzlich kannst du die Festplatte einfach tauschen, allerdings kann es durch die unterschiedlichen Komponenten zu Treiber Inkompatibilität kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

Sebi-0815

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 25, 2019
184
18
Was möchtest du erreichen? Dass die schnellere Platte aus deinem Notebook bei deinen Eltern eingebaut wird?
Was soll danach mit deinem / dem Notebook deiner Eltern gemacht werden?

Grundsätzlich kannst du die Festplatte einfach tauschen, allerdings kann es durch die unterschiedlichen Komponenten zu Treiber Inkompatibilität kommen.
Ziel: Meine Eltern hätte ihr gesamten Daten (Bilder usw.) direkt auf ihren neuen Laptop (ist deutlich Stärker)

Der Laptop meiner Eltern wird dann nicht mehr benutzt. Die Festplatte aus meinen Laptop (1 Tb SSHD) werde ich dann in meinen PC einbauen.

Soweit der Plan

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Würde sicherheitshalber neu installieren, schadet nie, und die Daten dann übertragen. Etwaige Viren / Adware ist dann auch direkt weg.
Und wenn deine Eltern keine unmengen an Daten haben kann man bei der Gelegenheit direkt noch ne kleine 250GB SSD einbauen, damit man den Unterschied auch definitiv merkt.

Falls das nicht gewünscht ist umstecken und ausprobieren ob alles läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE