Festplatte verbauen.

Florix

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2019
15
0
Hallo ich habe folgendes Problem und zwar weiß ich nicht ob ich eine ssd mit der Schnittstelle SATA6 Gbps (SATA3) in mein Laptop verbauen kann wo vorher eine hdd mit der Schnittstelle SATA600 drinne war.
 

Florix

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2019
15
0
Ok danke
Also ist Ansicht die Schnittstelle egal solange die Festplatte die richtigen Maße hat?
Wieso sind da denn verschiedene Schnittstellen rein aus Interesse
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Schnittstellen gibt es an sich nur PATA (Sehr alt, auch als IDE bekannt) und SATA, hinter SATA gibt es jedoch drei Generationen, die voll ab und aufwärtskompatibel sind.
SATA 1 mit 1,5Gb/s
SATA 2 mit 3Gb/s
SATA 3 mit 6Gb/s
Bei der Bezeichnung SATA600 wird es sich daher um SATA 3 handeln und somit den aktuellsten Standard.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Florix

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2019
15
0
Ok vielen Dank.
Würden sie sagen das 240gb reichen ich möchte da keine Videos Bilder oder sonst was drauf speichern bei Media Markt gibt es nämlich eine von crucial für 32 Euro mir wurde auch die von Samsung empfohlen die Evo 860 aber die kostet direkt 77 Euro.
 

CubeSolver

Aktives Mitglied
Dez 3, 2019
63
29
Ok vielen Dank.
Würden sie sagen das 240gb reichen ich möchte da keine Videos Bilder oder sonst was drauf speichern bei Media Markt gibt es nämlich eine von crucial für 32 Euro mir wurde auch die von Samsung empfohlen die Evo 860 aber die kostet direkt 77 Euro.

Wenn du keine Videos Bilder oder Spiele auf der Festplatte haben willst dann gehen 240gb klar, aber ich würde bei einem Laptop dennoch ehr zu 500 raten wenn nur ein Steckplatz verfügbar ist. Am verbreitesten im unteren Buget Bereich ist die Variante mit einer 240gb oder 500gb SSD für das System zum schnellen arbeiten und einer 1T oder 2T HDD die günstiger ist und worauf Bilder und Videos usw. gespeichert werden kann
 

Florix

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2019
15
0
Wenn du keine Videos Bilder oder Spiele auf der Festplatte haben willst dann gehen 240gb klar, aber ich würde bei einem Laptop dennoch ehr zu 500 raten wenn nur ein Steckplatz verfügbar ist. Am verbreitesten im unteren Buget Bereich ist die Variante mit einer 240gb oder 500gb SSD für das System zum schnellen arbeiten und einer 1T oder 2T HDD die günstiger ist und worauf Bilder und Videos usw. gespeichert werden kann

Ok würden die denn die Samsung Evo 860 empfehlen oder die Crucial BX500
 

CubeSolver

Aktives Mitglied
Dez 3, 2019
63
29
Habe leider noch keine beider Marken gehabt um genaueres darüber sagen zu können. Vllt. jemand anders hier ?

Habe mir vor kurzem eine Kingston SSD A400 480GB gekauft und bin sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf