Fertig PC

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Hätte nie gedacht dass das mal so sein würde aber ich denke gerade ist dieser fertig PC billiger als der selbstbau dazu, das
habe ich selber überprüft. Bzw die 1650s ist gar nicht verfügbar...
aktuell ist das doch ein fairer Preis oder?

das ist gerade billiger als der Selbstbau soweit ich weiß.
Es ist schlecht aber es reicht mir für DaVinciResolve, Overwatch Minecraft und Fortnite...
sag mal bitte eine Endgültige Meinung würde es sich lohnen für meine Anwendungen das zu kaufen und dann in einem halben Jahr
upzugraden auf ne 1660 ti?

Edit also man kann den da ja selber konfigurieren ich würde den dann mit ner 480gb SSD nehmen...
Doppelpost zusammengeführt:

?

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Grundsätzlich unter den aktuell gegebenen Umständen gar keine so schlechte Basis.

Ich würde aber die Möglichkeiten zur Konfiguration nutzen und folgende Änderungen vorschlagen:

Gehäuse:
Aerocool Cylon PRO RGB - Glasfenster - schwarz
+ 3,90€

Netzteil:
be Quiet! System Power 9 - 600W - 80+
+ 21,90 €

Mainboard:
MSI B450M PRO-VDH MAX
+ 11,90 €

Arbeitsspeicher:
16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup
+ 4,90 €

Grafikkarte:
AMD Radeon RX 5500 XT - 4GB
- 40,90 €

Ergibt dann als neue Basis ca. 630€. Beim Festplattenspeicher musst du schauen, ob du lieber für +20€ zusätzliche 240 GB SSD Speicher nimmst oder ob du lieber für +40€ zusätzliche 1 TB HDD Speicher nimmst.

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Grundsätzlich unter den aktuell gegebenen Umständen gar keine so schlechte Basis.

Ich würde aber die Möglichkeiten zur Konfiguration nutzen und folgende Änderungen vorschlagen:

Gehäuse:
Aerocool Cylon PRO RGB - Glasfenster - schwarz
+ 3,90€

Netzteil:
be Quiet! System Power 9 - 600W - 80+
+ 21,90 €

Mainboard:
MSI B450M PRO-VDH MAX
+ 11,90 €

Arbeitsspeicher:ätte di
16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup
+ 4,90 €

Grafikkarte:
AMD Radeon RX 5500 XT - 4GB
- 40,90 €

Ergibt dann als neue Basis ca. 630€. Beim Festplattenspeicher musst du schauen, ob du lieber für +20€ zusätzliche 240 GB SSD Speicher nimmst oder ob du lieber für +40€ zusätzliche 1 TB HDD Speicher nimmst.
Ich hätte die Konfi so gemacht: Das weiße Geschmackssache ich mag weiße Case (Cases? Case?). Dann nehme ich 480gb SSD allein meine Spiele verbrauchen 300gb... Dann den 16gb dual channel 3000Mhz ram, das Mainboard hätte ich so gelassen und das Netzteil hätte ich so gelassen (wieso nicht).
Allerdings bei der GPU bin ich mir super unsicher bei der Karte. Das Ding ist ich habe mir Benchmarks angesehen und die X 5500XT ist doch deutlich langsamer also die ist schon schlecht irgendwie sie hat mehr Vram aber das ist alles...

Also die frames sind bei der 8gb vram Variante relativ ähnlich aber nicht bei der 4gb...

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.170
das Mainboard hätte ich so gelassen und das Netzteil hätte ich so gelassen (wieso nicht).
Netzteil wird keine Marke genannt, sprich das wird höchstwahrscheinlich ein minderwertiges sein was dir im schlimmsten Fall den ganzen PC zerballern kann. Beim Netzteil würde ich wirklich nie sparen. Weil der schaden der durch ein schlechtes NT verursacht werden kann (wichtig; nicht muss, aber kann), ist so gut wie immer höher als der Aúfpreis für ein gescheites NT.

Mainboard ist ein A520 Chipsatz. Ist halt einfach nicht das beste und bei einem Upgrade auf eine stärkere CPU müsstest du auch wieder das MB wechseln, was teurer wäre. Mit dem von andy empfohlenen MB kannst du auch bspw. später einen 3600 oder so befeuern ohne dir sorgen machen zu müssen

LG

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Aber bei der GPU bin ich unsicher also bei den Benchmarks die ich gesehen habe war die 1650s besser, zumal die rx 5500xt nur
die 4gb Variante ist...

Kanui

Neuling
Mrz 6, 2021
7
4
Hätte nie gedacht dass das mal so sein würde aber ich denke gerade ist dieser fertig PC billiger als der selbstbau dazu, das
habe ich selber überprüft. Bzw die 1650s ist gar nicht verfügbar...
aktuell ist das doch ein fairer Preis oder?

das ist gerade billiger als der Selbstbau soweit ich weiß.
Es ist schlecht aber es reicht mir für DaVinciResolve, Overwatch Minecraft und Fortnite...
sag mal bitte eine Endgültige Meinung würde es sich lohnen für meine Anwendungen das zu kaufen und dann in einem halben Jahr
upzugraden auf ne 1660 ti?

Edit also man kann den da ja selber konfigurieren ich würde den dann mit ner 480gb SSD nehmen...
Doppelpost zusammengeführt:

?
Hey, wenn ich ehrlich bin wirst du damit nicht glücklich werden! Spar dein Geld bis die Preise wieder Runtergehen und hol dir einen besseren. Den spätestens in 2 Jahren ist der gefühlt unbrauchbar ebenfalls denke ich nicht das du immer nur diese Spiele Spielen willst

• Gefällt mir!
Reactions: Maneloo

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Hey, wenn ich ehrlich bin wirst du damit nicht glücklich werden! Spar dein Geld bis die Preise wieder Runtergehen und hol dir einen besseren. Den spätestens in 2 Jahren ist der gefühlt unbrauchbar ebenfalls denke ich nicht das du immer nur diese Spiele Spielen willst
Aber der Sinn ist ja ihn abzugraden das ist doch der Vorteil bei einem PC... ich weiß es ist schlecht und ich
würde sagen du hast recht wenn es ein Laptop wäre aber es ist ein PC. D.h. in zwei Jahren habe ich upgegradet auf eine 2060 und einen r5 3600,
und das ist dann okay denke ich

Kanui

Neuling
Mrz 6, 2021
7
4
Aber der Sinn ist ja ihn abzugraden das ist doch der Vorteil bei einem PC... ich weiß es ist schlecht und ich
würde sagen du hast recht wenn es ein Laptop wäre aber es ist ein PC. D.h. in zwei Jahren habe ich upgegradet auf eine 2060 und einen r5 3600,
und das ist dann okay denke ich
Klar kann und sollte man ihn upgraden, aber du musst bedenken das Teile wie das Motherboard schnell zu alt werden. Und wenn dies geschieht kann es passieren das darauf basierend direkt alles neu gekauft werden muss. Deswegen denke ich ist es sinnvoll einmal mehr Geld in die Hand zunehmen und danach auch noch die Möglichkeit haben 3 - 4 Jahre das System upzugraden

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Klar kann und sollte man ihn upgraden, aber du musst bedenken das Teile wie das Motherboard schnell zu alt werden. Und wenn dies geschieht kann es passieren das darauf basierend direkt alles neu gekauft werden muss. Deswegen denke ich ist es sinnvoll einmal mehr Geld in die Hand zunehmen und danach auch noch die Möglichkeit haben 3 - 4 Jahre das System upzugraden
Mal davon abgesehen was denkst du ist besser die 1650s oder die rx 5500xt, also was hat mehr Leistung

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Die nehmen sich beide nicht wirklich viel. Mal ist die eine vorne, mal die andere.

Da du die 5500 XT bei dem Angebot 40€ günstiger kriegst, würde ich die nehmen...