Fertig pc oder selbst gebaut

Emilio367

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2020
14
2
Ich habe noch nie einen Pc selbst gebaut .Ich wollte mir einen 800Euro pc kaufen bin nun vor der Frage fertig oder selbst gebaut
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Eindeutig selbst bauen. Da kriegst du meistens um einiges besseres Zeug rein als bei fertig PCs

Fachwissen zum Selbstbau braucht man heute eigentlich nicht mehr unbedingt ist ja meistens alles nur gesteckt. Und im Notfall gibt es Foren wie dieses hier wo wir dir auch noch helfen können
 

Emilio367

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 31, 2020
14
2
Denkst du das das jeder kann zum Beispiel mit einer Anleitung von YouTube.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Ich bin für Fertig-PC! wenn du wegen der paar Euro Preisersparnis das Risiko eingehst, dass der PC nicht funktioniert, zuckt der Bauteile-Versender beim Selbstbau nur mit den Schultern. Fehlerhafter Zusammenbau ist kein Garantiegrund.

Wie geschrieben wurde, man spart sich etwas Geld und hat mehr Teile zur Auswahl.

Mein Kollege baut beruflich PCs für eine Firma zusammen (IT-Techniker) und hat seinen Privat-PC dennoch als Fertig-PC im Internet bestellt. Weil er dort Garantie hat - wenn etwas nicht funktioniert -> PC in den Karton und retour an den Versender des Komplett-PCs.

Denkst du das das jeder kann zum Beispiel mit einer Anleitung von YouTube.
Ich will dir keine Angst machen, aber lies mal hier im Forum - das Forum ist voll von Beiträgen, wo Leute ohne Erfahrung PCs selbst zusammengebaut haben oder es zumindest probiert haben. Und dann um Rat fragen, weil der PC nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Denkst du das das jeder kann zum Beispiel mit einer Anleitung von YouTube.

Naja ich hab meinen ersten PC mit 13 oder so zusammengebaut ohne irgendwie nen Tutorial geguckt zu haben. Hab nur in einen anderen alten PC reingeschaut und dann Copy & Paste


Ich bin für Fertig-PC! wenn du wegen der paar Euro Preisersparnis das Risiko eingehst, dass der PC nicht funktioniert, zuckt der Bauteile-Versender beim Selbstbau nur mit den Schultern. Fehlerhafter Zusammenbau ist kein Garantiegrund.

Wie geschrieben wurde, man spart sich etwas Geld und hat mehr Teile zur Auswahl.

Mein Kollege baut beruflich PCs für eine Firma zusammen (IT-Techniker) und hat seinen Privat-PC dennoch als Fertig-PC im Internet bestellt. Weil er dort Garantie hat - wenn etwas nicht funktioniert -> PC in den Karton und retour an den Versender des Komplett-PCs.


Ich will dir keine Angst machen, aber lies mal hier im Forum - das Forum ist voll von Beiträgen, wo Leute ohne Erfahrung PCs selbst zusammengebaut haben oder es zumindest probiert haben.

Angst zu haben das es nicht funktioniert würde ich nicht haben. Jedes Teil passt nur dahin wo es hingehört falsch zusammen bauen kann man da nichts. Man sollte nur beachten die Teile nicht mit der Kraft von Hulk zusammen zu stecken dann passiert auch nichts
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Emilio367

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.048
Klar Selbstbau. Die Argumente von @Anywish sind verständlich machen aber nur Sinn wenn du genügend Geld hast und keine Abstriche im Gegenzug machen musst und du dennoch keine Kompromisse eingehen musst.

Sofern du also nicht einen Service Dienstleistung für das Zusammenbauen in Anspruch nimmst sondern einen PC von der Stange kaufst ist der Selbstbau PC immer die bessere Wahl. Grade bei Fertig PC ist das Leistungsverhältnis meist nicht ausgewogen und die Qualität, zur Gewinnmaximierung des Händlers/Herstellers, leitet fast immer massiv darunter.

Weil er dort Garantie hat - wenn etwas nicht funktioniert

Selbst wenn ich mir Einzelteile bestelle habe ich auch hier eine Gesetzliche Garantie! Somit kann ich sofern man den Defekt eingrenzen kann keine Gefahr und sende nur die einzelnen Komponenten bei der die Vermutung auf Defekt liegt zurück und nicht das gesamte System.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Emilio367

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
@Balmung: Wenn das so einfach wäre - ein PC zeigt dir nicht an, welches Bauteil defekt ist. Am dankbarsten ist noch der Arbeitsspeicher, da hat man im Normalfall 2 Module, und kann sie einzeln testen.

Aber wenn Netzteil, Mainboard oder CPU defekt ist, hast du kaum eine Chance ohne Austausch der Komponenten auf gut Glück herauszufinden, was kaputt ist.

Da sprech ich leider aus Erfahrung, weil mein Signatur-PC seit April einen Defekt hat und es unmöglich ist, herauszufinden, was es ist. Außer man tauscht alle in Frage kommenden Komponenten (bei mir wahrscheinlich Mainboard, CPU und Grafikkarte - nachdem ich das Netzteil schon tauschen hab lassen und es nicht die Ursache war).
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.330
6.048
ein PC zeigt dir nicht an, welches Bauteil defekt ist.

Doch wenn man ein Gutes Mainboard kauft, wo im Fertig PC IMMER gespart wird! Macht es genau das, dir Anzeigen wo der Fehler ist!

Ob das dann über DEBUG LEDs oder einer Code Anzeige läuft sagt dir das Board genau was nicht stimmt! Wenn du dann sogar ein teures im 200+ Bereich dir kaufst kommen dann auch Spieler reihen dazu das dir beim booten Angezeigt das die RAM nicht optimal gesteckt sind und wie sie umzustecken sind!

Aber wenn Netzteil, Mainboard oder CPU defekt ist, hast du kaum eine Chance ohne Austausch der Komponenten auf gut Glück herauszufinden, was kaputt ist.

Wenn angenommen nur die CPU Defekt ist wird dir das ein gutes Mainboard sagen! Bei alles andere zieht immer noch die Garantie und somit ein Problemloser umtausch.

weil mein Signatur-PC seit April einen Defekt hat

Das System aus deiner Signatur basiert auf Nehalem Architektur die nun 10 Jahre alt ist! Vergleich also nicht Erfahrungen von 10 Jahre alter Gebraucht Hardware mit Neuware! Wenn Einzelne Komponenten außerhalb der Garantie defekt sind spielt es keine Rolle ob das System Ursprünglich ein OEM System oder ein Selbstbau System war.
 

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Apr 18, 2020
58
14
Ich finde selbstbau schöner, weil ich selber bestimmen kann wie es aussehen soll, desweiteren er dadurch eine Persönliche "note" bekommt