Hallo! Ich wollte den folgenden Fertig Pc auf HardwareRat bestellen: ( https://hardwarerat.de/computerpc/g...en-3600-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10-pro?c=78 ) und nun wäre meine Frage ob der Pc gut ist oder ich einen fehlkauf tätige und ist HardwareRat überhaupt seriös? Meine zweite Frage ist ob das 500 Watt Netzteil für die Rtx 3070 und Ryzen 5 3600 ausreicht. Wie findet ihr die Konfiguration?
Ich empfehle dir definitiv zu warten denn auf Grund der aktuellen Situation (Corona Pandemie) und der schlechten Verfügbarkeit und dadurch das es immer noch Leute gibt die trotz alledem alles kaufen was sie bekommen können ist der Preis um 10-35% gestiegen das betrifft nicht nur CPU und GPU sondern auch andere Komponenten.
Ich empfehle genau aus diesen genannten Gründen zu warten denn es lohnt sich jetzt keines Wegs sich ein neues System anzuschaffen oder ein bestehendes System zu Upgraden.
Wenn du dir jetzt ein System kaufst für knapp 1400€ kann es sein das du es zu einem späteren Zeitpunkt 200-300€ günstiger bekommst.
Zu dem auf Grund der Verfügbarkeit bezweifle ich sehr stark das du dein System noch vor Februar, März bekommen wirst.
Ich selbst habe momentan mit extreme Lieferschwierigkeiten zu tun was dazu führt das ich Kunden vertrösten muss ect...
Daher lohnt sich aktuell ein Kauf nicht .
Hier mal eine Auflistung der Komponenten aktueller Preis.
Preisvergleich und Bewertungen für Fertig PC 2021
geizhals.de
Um die Konfiguration zu beurteilen brauchen wir ein paar mehr Informationen von dir.
Frage:
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Vorab hier schon mal ein paar Kritik Punkte zum Fertig Pc.
Netzteil
nicht zu empfehlen da sollte man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Be Quiet Pure Power 600W oder ein Seasonic GX 650W nehmen.
Kühler
Hier ist es ratsam einen anderen Tower Kühler in Betracht zu ziehen denn die Kühlleistung ist nicht die beste und dazu kommt dann noch die Geräusch Entwicklung.
Board
B450m pro vdh max ist ein Solides Board aber auch nicht mehr zu empfehlen wenn b450 dann ein Asrock pro 4 bessere Spannungswandler und Phasendesign.
Dazu mehr Ausstattung
Für eine Aufrüstbarkeit würde ich aber mit dem neuen B550 Chipsatz gehen.
Massenspeicher
Empfehle ich dir die A2000 1TB diese ist wesentlich besser.
Gehäuse
Nun der Airflow ist jetzt nicht der beste und die Verarbeitung ist eher mittelmäßig platz für Kabelmanagement ist begrenzt.
Hier wäre ein anderes Gehäuse zu empfehlen.
Ram
Der G Skill Aegis ist nicht wirklich zu empfehlen er kann ( nicht muss) nach einiger Zeit defekte aufweisen und hat des öfteren Probleme die Angegebene Geschwindigkeit zu erreichen per AXMP/ D.O.C.P Profil ( läuft nicht immer Stabil).
Hier wäre ein anderes Ram Kit besser geeignet.
CPU
Ist ok
Grafikkarte
Aktuell gesehen sind die Preise einfach keine Empfehlungen wert .
Die UVP beträgt 500€ ein Custom Design ist circa je nach Hersteller 60-150€ teurer .
Zum jetzigen Zeitpunkt aber sind es für die 3070 800-900€ was sich auf keinen Fall lohnt.
Um deine Frage mal zu beantworten
Ja Hartware Rat ist seriös
Nein der Fertig Pc lohnt sich nicht auf Grund der angegebenen Komponenten