Fertig PC gekauft - Kann man damit was Anfangen

Manfred Wolke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2021
15
6
Guten Tag.

Leider muss ich ein weiteres Thema eröffnen, da ich diese Frage nicht in meinem anderen Posting stellen wollte, da es sich dabei um 2 verschiedene Themen handelt. Ich hoffe es ist okay.

In Bezug auf meinen anderen Eintrag, in dem ich auf der Suche nach einem Computer für Lightroom und Photoshop bin, wo mir bereits auch schon sehr gut geholfen wurde, habe ich damals unwissend einfach einen Computer gekauft. Jetzt habe ich aber schon gemerkt, dass man damit wohl nicht viel anfangen kann. Für meinen Zweck schon gar nicht.

Daher meine Frage: Wofür ist folgender Computer zu gebrauchen bzw. kann man den überhaupt gebrauchen? Und war das ein guter oder schlechter Preis?

PC:

Ryzen 5 PRO 4650G
MSI B450M Pro-VDH
Kingston HyperX Fury 16 GB 3200
M2 SSD 240 GB
Gehäuse und Netzteil 250 ATX

Preis war 380€

Vielen Dank

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Das ist für Office sicherlich ein gutes System, wenn man sich noch ne GTX 970 o.ä kauft, hat man einen guten Mittelklasse Gaming PC
Ich würde auch sagen, dass der Preis relativ fair war...

Verkaufen kannste das Ding ja immernoch, da findeste schon jemand.

Jun 12, 2020
1.614
1.196
Der Preis ist absolut okay, als Office-Pc oder auch für mediale Anwendungen für Photoshop im absoluten Consumerbereich gut geeignet. Also wenn man mal die Fotos der eigenen DSLR oder so ein wenig bearbeiten mag.

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Jo würd auch sagen daß das ein faires Angebot ist.
Ne Grafikkarte rein dann is das immerhin schon besser als das was 50% der normalo nutzer Zuhause stehen hat. Wenn man bedenkt das wirklich viele noch Mühlen mit 8gb RAM und ryzen der ersten und zweiten Generation haben

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Stell dir Mal vor, ich habe als Hauptsystem sogar ne Sandy Bridge CPU, wieso denn auch nicht, ich bin zufrieden, das Ding läuft mittlerweile auf 5GHz und gut, ich Brauch momentan nicht mehr.
Ja du ich hab auch noch ne cpu aus 2010. zwar nicht als hauptsystem aber der alte phenom fx war einer der ersten (mehr oder weniger) cpus mit 6 kernen.
war der Wahnsinn damals und läuft auch heute noch super gut.
aber es ist halt dann doch auch nochmal ein unterschied ob man sich mit der materie beschäftigt, es pflegt, bisschen upgradet und übertaktet oder ob halt alles nur auf standaart läuft. Du wirst sicher auch noch mehr RAM haben denk ich mal und mittlerweile ne SSD usw...
Aber eines hört sich für mich jetzt schon arg an... und zwar 5! Ghz ? Wie geht denn das ? wie viel hat die standartmäßig ? und wie viel kerne hat die ?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Jap, ich habe natürlich ne SSD, sonst wäre das System für den Alltag quasi unbrauchbar.
Die CPU ist n 4C/4T, mit meines Wissens nem Basistakt ohne OC von 3,3 oder 3,4 GHz.
5Ghz zwar relativ viel, aber für nen 2500k nichts, was noch niemand geschafft hätte.
Falls du dich mehr interessierst, einfach in meinen Worklog schauen 😀
Ja du ich hab auch noch ne cpu aus 2010. zwar nicht als hauptsystem aber der alte phenom fx war einer der ersten (mehr oder weniger) cpus mit 6 kernen.
war der Wahnsinn damals und läuft auch heute noch super gut.
aber es ist halt dann doch auch nochmal ein unterschied ob man sich mit der materie beschäftigt, es pflegt, bisschen upgradet und übertaktet oder ob halt alles nur auf standaart läuft. Du wirst sicher auch noch mehr RAM haben denk ich mal und mittlerweile ne SSD usw...
Aber eines hört sich für mich jetzt schon arg an... und zwar 5! Ghz ? Wie geht denn das ? wie viel hat die standartmäßig ? und wie viel kerne hat die ?

• Gefällt mir!
Reactions: Wutz