Fertig PC aufrüsten

DarkOZ

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
2
0
Hallo zusammen,
Ich habe momentan den Plan, meinen alten Medion Rechner aufzurüsten, da es für mich die aktuell günstigste Option ist.
Der Rechner hat folgende Specs:
Typ: Medion Akoya P5350 D
Mainboard: MSI MS7728 (ist meines Wissens nach ein OEM Board, bei Google kriegt man nur ne Anleitung)
CPU: I5-2320 3 GHZ
GPU: Nvidia Gt 530 1GB
RAM: 4 GB DDR3 1500 MHZ
Netzteil: 450 W FSP Netzteil

Also, jetzt zu meinem Plan: Ich wollte Grafikkarte und Arbeitsspeicher aufrüsten. SSD wird auch noch eingebaut. Bei der GraKa habe ich mich für die Sapphire ITX RX 570 entschieden(Hier der Link zu Geizhals: https://geizhals.de/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-4g-g5-11266-34-20g-a1750621.html) . Nun meine Frage, macht es Sinn diese GPU einzubauen? Wird dadurch evtl ein Bottlenek entstehen?
Mit freundlich Grüßen
 

Markus moin

Neuling
Mai 2, 2019
7
2
ich würde dir empfehlen ein komplett neues System zusammen zu stellen... deine Komponenten sind schon sehr alt und die GraKa würde wahrscheinlich nicht mal laufen. Also würde ich an deiner Stelle ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und z.B. am Black Friday einen neuen Pc kaufen
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Bin auch kein wirklich großer Fan davon die Dinger aufzurüsten.
Aber das musst du letztendlich selber entscheiden, daher hier mal etwas Input.

Mit dem Mainboard und neueren Grafikkarten sollte es wohl keine Probleme geben.
Wenn man auf Userbenchmark schaut, betreiben massenweise Leute das Mainboard mit GTX 9xx Karten oder 10xx.
RX 580 habe ich auch gesehen. Aktuellstes BIOS aufspielen, dann sollte das in meinen Augen kein Problem sein.

Das Mainboard ist wohl mit 2 x 2 GB DDR3 RAM bestückt.
Müsstest also 2 x 4 GB DDR3 RAM kaufen. Denke 8 GB sollten für so ein System völlig ausreichen.
Preislich müsste man hier mit ca. 20€ rechnen.

Ich würde auch tatsächlich ne gebrauchte GPU kaufen. Kannst du gut und gerne 50€ sparen. Warum dem alten System
noch mehr Geld hinterher schmeißen.
Ne GTX 970 oder halt ne RX 570 kriegt man problemlos für 80€.
Die Sapphire Pulse ITX wäre auch im Neukauf keine gute Wahl. Die RX 570 Pulse mit 8 GB VRAM (ob man die nun braucht oder nicht, sei mal dahingestellt, aber Texturen kann man dann halt hochschrauben) kostet gleich viel und die sollte da ja auch problemlos reinpassen. Aber wie gesagt ich würde ne gebrauchte Karte kaufen.

240 GB SSD's bekommt man ja mittlerweile schon für 30€ inkl. Versand.

Wären dann also 20€ RAM + 80€ GPU + 30€ SSD = 130€

Damit hätte man auf jeden Fall ein einiges brauchbares System. Erwartungen müssen einfach realistisch bleiben. Man kann damit schon dann noch ordentlich zocken, aber bei den ganz neuen Titeln wird es dann teilweise doch kritisch werden mit vernünftigen Frameraten.

Theoretisch könnte man ja auch den Prozessor upgraden. Nen i7-2600 bekommt man schon für 50€. Der hat dann doch nochmal nen deutlich besseren Boost und vor allem 4 Kerne mit Hyperthreading statt ohne, wie beim i5-2320.

Nun bewegen wir uns dann natürlich im Bereich von 180€. Dafür wäre es dann aber ne ganz ordentliche Kiste. Wenn die Kohle gerade knapp ist,
könnte man das durchaus so machen. Wenn du vor allem gebraucht kaufst, hält sich auch der Verlust in Grenzen, falls du den PC mal irgendwann verkaufst und dir vielleicht was modernes gönnst.

Beim Netzteil wäre halt noch vor allem interessant, was du hier an PCI-E Anschlüssen hast.
Kannst du mal den Modellnamen durchgeben oder das Schild abfotografieren oder hast du es schon selber überprüft?


/Edit: Gerade doch noch mal nach BIOS-Versionen geschaut und darauf auf diesen Thread gestoßen:
Da haben wohl doch einige Probleme neuere Grafikkarten ans Laufen zu bekommen. Waren auch alles RX 5xx Karten.
Die sicherere Variante wäre dann wohl doch ne NVIDIA GPU. Hier sieht man auch deutlich mehr bei Userbenchmark.
Aber auch da würde ich vorher nochmals recherchieren, falls du dich dazu entscheiden solltest den PC aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkOZ

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2019
2
0
Bin auch kein wirklich großer Fan davon die Dinger aufzurüsten.
Aber das musst du letztendlich selber entscheiden, daher hier mal etwas Input.

Mit dem Mainboard und neueren Grafikkarten sollte es wohl keine Probleme geben.
Wenn man auf Userbenchmark schaut, betreiben massenweise Leute das Mainboard mit GTX 9xx Karten oder 10xx.
RX 580 habe ich auch gesehen. Aktuellstes BIOS aufspielen, dann sollte das in meinen Augen kein Problem sein.

Das Mainboard ist wohl mit 2 x 2 GB DDR3 RAM bestückt.
Müsstest also 2 x 4 GB DDR3 RAM kaufen. Denke 8 GB sollten für so ein System völlig ausreichen.
Preislich müsste man hier mit ca. 20€ rechnen.

Ich würde auch tatsächlich ne gebrauchte GPU kaufen. Kannst du gut und gerne 50€ sparen. Warum dem alten System
noch mehr Geld hinterher schmeißen.
Ne GTX 970 oder halt ne RX 570 kriegt man problemlos für 80€.
Die Sapphire Pulse ITX wäre auch im Neukauf keine gute Wahl. Die RX 570 Pulse mit 8 GB VRAM (ob man die nun braucht oder nicht, sei mal dahingestellt, aber Texturen kann man dann halt hochschrauben) kostet gleich viel und die sollte da ja auch problemlos reinpassen. Aber wie gesagt ich würde ne gebrauchte Karte kaufen.

240 GB SSD's bekommt man ja mittlerweile schon für 30€ inkl. Versand.

Wären dann also 20€ RAM + 80€ GPU + 30€ SSD = 130€

Damit hätte man auf jeden Fall ein einiges brauchbares System. Erwartungen müssen einfach realistisch bleiben. Man kann damit schon dann noch ordentlich zocken, aber bei den ganz neuen Titeln wird es dann teilweise doch kritisch werden mit vernünftigen Frameraten.

Theoretisch könnte man ja auch den Prozessor upgraden. Nen i7-2600 bekommt man schon für 50€. Der hat dann doch nochmal nen deutlich besseren Boost und vor allem 4 Kerne mit Hyperthreading statt ohne, wie beim i5-2320.

Nun bewegen wir uns dann natürlich im Bereich von 180€. Dafür wäre es dann aber ne ganz ordentliche Kiste. Wenn die Kohle gerade knapp ist,
könnte man das durchaus so machen. Wenn du vor allem gebraucht kaufst, hält sich auch der Verlust in Grenzen, falls du den PC mal irgendwann verkaufst und dir vielleicht was modernes gönnst.

Beim Netzteil wäre halt noch vor allem interessant, was du hier an PCI-E Anschlüssen hast.
Kannst du mal den Modellnamen durchgeben oder das Schild abfotografieren oder hast du es schon selber überprüft?


/Edit: Gerade doch noch mal nach BIOS-Versionen geschaut und darauf auf diesen Thread gestoßen:
Da haben wohl doch einige Probleme neuere Grafikkarten ans Laufen zu bekommen. Waren auch alles RX 5xx Karten.
Die sicherere Variante wäre dann wohl doch ne NVIDIA GPU. Hier sieht man auch deutlich mehr bei Userbenchmark.
Aber auch da würde ich vorher nochmals recherchieren, falls du dich dazu entscheiden solltest den PC aufzurüsten.


Erstmal danke für deine lange Antwort. Habe wir vor einpaar tagen die RX570 bestellt und sie funktionierte nicht. Lüfter drehten sich, doch es gab kein Bild. Habe sie jetzt zurückgeschickt und kaufe mir 'ne gebrauchte gtx 960 für 70 Euro. Ram habe ich schon nachgeguckt, 2 mal 4 GB kosten um die 50 euro. SSD ist schon drin. Jetzt hat der Rechner einen riesigen Geschwindigkeitsboost bekommen xD. Warum habe ich das schon nicht früher gemacht?
Doppelpost zusammengeführt:

Und das Netzteil hat einen 6-Pin PCIe.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
70€ für ne gebrauchte GTX 960 sind zu viel, aber jut gönn dir.
Sollte dann wenigstens schon ein Topmodell sein und 4 GB RAM haben.

8 GB DDR3 RAM für 50€? Du kriegst den hinterher geschmissen. Kauf das doch nicht neu. Das ist rausgeschmissenes Geld.
Kriegste problemlos für 20€ und sparst 30€.
Da wärst du dann deutlich besser beraten z.B. für die 30€ nen vernünftiges Netzteil zu holen und dann ne bessere Graka, die vielleicht 10€ mehr kostet.