Fernseher als Monitor?

PcAlexa350.

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
26
6
Moin ich bin gerade dabei ein neues gaming setup aufzubauen und nun suche ich einen Monitor, nun sind einige Fragen aufgetaucht:
●Kann man einen Fernseher als Monitor nutzen ?
●Ist das gut (empfehlenswert)?
●Was sollte ich noch beachten?

Spiele die ich zocke (werde): City skylines, Microsoft flight simulator 2020/24, eafc (Fifa) und evtl Minecraft

Reicht meine Hardware aus
•U7-265K
•RTX 5070TI
•B680EAGLE wifi6E
•32gb ddr5-6000
•lexar nm790 2tb
•be quiet pure rock pro 3lx
•850w Atx 3.1
•Phanteks xt Pro ultra (schwarz)

LG.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.681
3.323
Moin
Klar kann man das, Mein oller TV kann zum Beispiel FullHD bei 100Hz, moderne können wahrscheinlich 4K bei 100hz . Kommt immer auf den TV an.
OLED TVs haben eine schnelle Reaktionszeit, ist also ein riesieger Gamingmonitor. Wenn es aber ein 4K TV ist ,
sollte man auch in dieser Auflösung zocken. deine 5070ti ist dafür , je nach Game, etwas zu langsam aber sie kann es.

PcAlexa350.

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
26
6
Kann man auch 1440p einstellen?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder ander ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.681
3.323
Ja kann man, aber dann wird das Bild matschig, und bei so großen Monitoren fällt das auf. Wenn du ihn aber eh schon da hast, probiers einfach aus.

PcAlexa350.

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
26
6
👌, habe leider noch keinen
Aber bin wie schon gesagt in Planung brauche halt einen Monitor (evtl Fernseher) und wollte mal fragen ob das geht

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nico321

Mitglied
Feb 20, 2025
17
0
Habe einen 4k 144hz 48“ fernseher und spiele manchmal von meinem laptop (rtx 3070ti) drauf und es geht in 4k 144hz einwandfrei. Man muss nur ein kabel finden was 4k 144hz kann und alles richtig einstellen

PcAlexa350.

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 19, 2025
26
6
Ist der HISENSE 43A6N LED TV (Flat, 43 Zoll / 108 cm, UHD 4K, SMART TV) ein Guter Fernseher für gaming und was ist ein Sitz abstand

Zuletzt bearbeitet:
Mai 7, 2020
1.300
427
●Kann man einen Fernseher als Monitor nutzen ?
Ja. Sehr einfach sogar.

●Ist das gut (empfehlenswert)?
Meines Erachtens nach, auf gar keinen Fall. Für YT, D+, NF, APrime hat er meist schon eigenes OS (und ein Smart TV ist heutzutage sowieso ein eingeschränkt lauffähiger Computer). Zocken würde ich auf einem normalen Monitor, tut den Augen wahrscheinlich weniger weh.

●Was sollte ich noch beachten?
Erstmal hinterfragen, ob du das wirklich haben willst?
Wenn du aktuell schon ein Fernseher zuhause hast, dann benutz den weiterhin als Fernseher und
hol dir zu dem Preis von dem Fernseher
Ist der HISENSE 43A6N LED TV (Flat, 43 Zoll / 108 cm, UHD 4K, SMART TV) ein Guter Fernseher für gaming und was ist ein Sitz abstand
den du hier vorgeschlagen hast einfach ein guten Monitor und gut ist.
Der hat nur 50/60Hz... du willst nicht auf 50/60Hz spielen? Die 5070 Ti wird nicht alle Spiele so auf 4K laufen lassen können...

ich würde dir dringends von dem Fernseher als Monitor abraten.

• Gefällt mir!
Reactions: PcAlexa350.

Steiner111

Mitglied
Jun 24, 2025
13
2
Meines Erachtens nach, auf gar keinen Fall. Für YT, D+, NF, APrime hat er meist schon eigenes OS (und ein Smart TV ist heutzutage sowieso ein eingeschränkt lauffähiger Computer).
Mein TV ist eigentlich ein billig Gerät (80 cm, 720p), was nur wirklich nur eingänge für DVB, HDMI und paar eingänge/ausgänge für Sound, da nutze ich halt PCs die wenig strom verbrauchen, für Netflix, YouTube etc,, spiele aber nicht darauf, wenn ich mal am TV spielen möchte starte ich meine Konsole

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.547
1.044
Für Gaming würde ich immer ein Monitor nehmen. Mit 27 oder 32 zoll sind die groß genug wenn du normal vor sitzt. Dazu hohe auflösung mit guter frequenz. Niedrige Latenze. Wenn du ein TV mit den selben eigenschaften willst zahlste viel mehr

srtxx

Neuling
Mai 21, 2025
6
1
Klar kannst du es, du muss halt weit weg sitzen, sonst ist es zu groß und du zockst ja keine Esportgames wo du super Reaktion brauchst.

• Gefällt mir!
Reactions: PcAlexa350.