Fehlerhafte m.2 SSD?

Donirut

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2019
27
8
Hi,

folgende Problem -> Vor ein paar Wochen habe ich mir einen neuen PC konfiguriert und diesen auch ohne Probleme selbst zusammengebaut. Grundsätzlich läuft der Top und der Computer macht soweit keine Probleme. Ab und zu (Ich glaube hauptsächlich bei Youtube Videos) geht mein Bildschirm aus. Der PC läuft ganz normal weiter, aber ich kriege kein Bild mehr. Als das Problem gestern aufgetreten ist habe ich mal probiert das Kabel zu wechseln, den Bildschirm zu wechseln und ich habe sogar das Kabel an die Onboard GPU angeschlossen aber nichts hat funktioniert. Ergo - ich musste ihn neu starten. Nach dem Neustart funktioniert er auch wieder "ohne Probleme". Langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand von euch zufällig noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Schon einmal vielen Dank im voraus!
 

Donirut

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2019
27
8
Hi! Sorry das ich erst jetzt antworte. Also der aktuelle Treiber für die GPU sind installiert und Windows ist auf dem aktuellsten stand (soweit ich davon ausgehen kann). Was meinst du mit einem XMP Profil des Arbeitsspeichers?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Opplthereal

Stammgast I
Mai 20, 2019
104
41
In den BIOS Einstellungen kann man den RAM mittels XMP Profil übertakten, dadurch läuft der PC i.d.R. stabiler.
Welche Geräte sind noch in diesem Stromkreis angeschlossen ? Eventuell kommt der Monitor mit einem anderen Gerät im Stromkreis nicht klar. (Meine Monitore kamen mit meiner alten Musikanlage nicht klar, sobald diese an war gingen meine Monitore nicht mehr).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
XMP Profil übertakten, dadurch läuft der PC i.d.R. stabiler.
In der Regel schneller aber nicht stabiler😜

prüfe doch einmal deinen Arbeitsspeicher mit memtest86 durch.

Ab und zu gehen deine Bildschirme aus. Schonmal beobachtet in welchen Situationen?

15min furmark auf passenden Einstellungen im burning test.
Dazu evtl Mal ne Runde Prime95.
Wenn er bei gleichzeitiger Anwendung die biege macht sagst bescheid.
Danach nur furmark wenn da nichts ersichtlich ist Ruig ne Stunde prime95 auf small ffts.

Je nachdem wo er bei dem prüfablauf die Tür zu macht wissen wir wo wir suchen müssen. Wenn er sich nicht beeindruckten lässt überlegen wir Mal weiter :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Opplthereal

Donirut

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2019
27
8
Top antwort, THX BRO!
In den BIOS Einstellungen kann man den RAM mittels XMP Profil übertakten, dadurch läuft der PC i.d.R. stabiler.
Welche Geräte sind noch in diesem Stromkreis angeschlossen ? Eventuell kommt der Monitor mit einem anderen Gerät im Stromkreis nicht klar. (Meine Monitore kamen mit meiner alten Musikanlage nicht klar, sobald diese an war gingen meine Monitore nicht mehr).
Ach dann verstehe ich nun, was das mit dem XMP Profil auf sich hat, danke. Habe es aber nicht an. Es ist noch eine Surround Anlage, im gleichen Mehrfachstecker angeschlossen. Aber kann sich das Bild wirklich dadurch verabschieden?