Feedback zu eigenem Online-Shop

tim509

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 21, 2024
60
10
Hallo, ich gehe im Moment noch auf die Schule möchte aber nebenher eine eigene Firma führen. Unterlagen an das Familiengericht etc. sind schon abgesendet.
Jetzt brauche ich eure Hilfe:
Ich bin gerade am Bau meiner Website und verfolge gerade zwei verschiedene Designs. Jetzt bräuchte ich jemanden (auch gerne mehrere) der mir Feedback zu den Designs/Funktionen gibt. Würde mich wirklich freuen wenn sich jemand meldet.

Die Geschäftsidee ist übrigens Gaming-PCs zusammen zu bauen ( ähnlich zu Dubaro :) ).

Ihr könnt mir ja einfach persönlich oder hier im Thema schreiben.

Mai 7, 2020
1.322
446
Hallo, ich gehe im Moment noch auf die Schule möchte aber nebenher eine eigene Firma führen. Unterlagen an das Familiengericht etc. sind schon abgesendet.
Jetzt brauche ich eure Hilfe:
Ich bin gerade am Bau meiner Website und verfolge gerade zwei verschiedene Designs. Jetzt bräuchte ich jemanden (auch gerne mehrere) der mir Feedback zu den Designs/Funktionen gibt. Würde mich wirklich freuen wenn sich jemand meldet.

Die Geschäftsidee ist übrigens Gaming-PCs zusammen zu bauen ( ähnlich zu Dubaro :) ).

Ihr könnt mir ja einfach persönlich oder hier im Thema schreiben.
Wenn du die Designs posten würdest könnten wir Feedback geben.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
Moin.
Du solltest dich von den anderen Shops abheben! Order bei Ali Express diese schicken Case Aufkleber, ein standart Case mit zB Anime oder oder drauf kommt immer gut. Außerdem mag ich es nicht, wenn der Shop hunderte von Konfigurationen anbietet, da verliert man die Übersicht. Bitte keine billig Office Mainbords in GamingPC rein konfigurieren. Gibt sicherlich viele Dinge bei Dubaro Krotus Systemtreff und Co die einem gefallen oder zum kotzen sind. Mach nicht tausende von Untermenüs, da verliert man schnell die Freude am suchen. AufrüstPCs ohne GPU oder SSD oder RAM, wären fast eine Marktlücke, sowas kannst du auch anbieten. Wenn du einen Kumpel hast der Airbrush beherscht kommt das sicherlich auch geil ein Case mit speziellen Design 😁

• Gefällt mir!
Reactions: tim509

tim509

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 21, 2024
60
10
Screenshot 2026-04-27 150514.pngScreenshot 2026-04-27 150425.png

Hier erstmal der Konfigurator, bin mir da nicht sicher welches Design besser/praktischer ist, was meint ihr?
Bitte keine billig Office Mainbords in GamingPC rein konfigurieren.
Keine Sorge und danke für deine Tipps

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.608
4.533
Probiers einfach mal aus und warte auf Kundenfeedback. Wenn alles Übersichtlich gestaltet ist sollte das kein Problem werden

• Gefällt mir!
Mai 7, 2020
1.322
446
Anhang anzeigen 53403Anhang anzeigen 53404

Hier erstmal der Konfigurator, bin mir da nicht sicher welches Design besser/praktischer ist, was meint ihr?

Keine Sorge und danke für deine Tipps

- Es muss unbedingt bei der Auswahl der Komponenten eine vordefinierte Liste (zB. beliebteste Modelle oder sowas) geben. Das Suchfeld links ist zwar schön und gut und treffend für Leute, die sich auskennen und direkt wissen, was sie wollen. Wenn du Leute hast, die unschlüssig sind (oder einfach gerade nicht wissen, was sie reinschreiben sollen) musst du unbedingt der Übersicht halber schon eine vordefinierte Liste mitgeben. Du kannst ja Suchfeld und Liste kombinieren. Damit nimmst du den Leuten die Arbeit weg und sie brauchen nur klicken zum zusammenkonfigurieren.

- Beide Designs haben den Nachteil, dass man mehrere Seiten durchdrücken muss. Das ist der Killer. Die Leute scrollen lieber statt auf > oder < zu drücken, um von Seite 1 auf Seite 9 zu kommen. Das muss unbedingt anders gelöst werden. Du hast unten noch eine Menge Platz bei beiden Designs.

- Rechtes Design die Zusammenfassung ist nicht schön (Mein Build). Zu viel konzentriert auf der oberen Hälfte und die Schriftzüge müssen am besten ausgeschrieben sein. So viel Platz muss sein. Sieht überhaupt nicht gut aus sonst. Eventuell muss man auch nicht zwei Zusammenfassungen links und rechts haben.

- Farblich ist das rechte Design nicht so der Knüller. Türkise Schriftfarbe auf Anthrazit ist nicht nutzerfreundlich meines Erachtens.

- Unbedingt die Hersteller bzw. Custom Designs anschreiben. Mittlerweile achten sehr viele darauf. Eine Auswahloption "beliebiger Hersteller" ist nicht verkehrt, aber explizit auflisten ist wichtig.

- White und Dark-Mode muss beides vorhanden sein.

Das habe ich auf den ersten Blick auf beiden Designs gesehen.

• Gefällt mir!

tim509

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 21, 2024
60
10
Vielen Dank für das Feedback! Vordefinierte Liste ist notiert. Das scrollen versuche ich morgen einzubauen und schicke dann nochmal den Zwischenstand.
Findest du das rechte Design geht wirklich gar nicht, und was meinen die anderen dazu? Würde mich wirklich interessieren. Ich finde das weiß-blau halt irgendwie sehr standartmäßig.
Custom Designs kommen auf jeden Fall noch sind im Moment nur einzelne Testprodukte um den Shop auf seine Funktion zu testen.
Am Dunkel Modus bin ich gerade auch dran.

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
248
91
Als Kunde ist mir das Design eigentlich egal. Interessieren tun mich die Lieferzeiten, Versandkosten und der Preis der Komponenten und ob die Händlergewährleistung gegeben ist, sowie die Zahlungsarten die angeboten werden. Shops die nur Vorkasse bzw. Überweisung anbieten scheiden aus. PayPal mit Käuferschutz ist ein muss, auf Rechnung ginge auch.

• Gefällt mir!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.101
1.702
als händler muss er gewährleistung bieten.
das problem heute ist die rücksendementalität.
das kann einem kleinen händler schon das genick brechen. die grossen preisen das mit ein.
aber ob das bei einem kleinen "krauter" auch funktioniert.................?

• Gefällt mir!

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
248
91
Auf jeden Fall braucht man erstmal Kapital was man einsetzen kann und Lieferanten, die an dich auf Rechnung liefern und nicht nur auf Vorkasse. Dann die Buchführung, Steuern müssen auch gezahlt werden. Ob man das "nebenbei" machen kann, weis nicht. Da würde ich eher einen auf Technikkeller machen und aus Bastelfreude die Kleinanzeigen abgrasen und gebrauchte Rechner im Nebengewerbe zusammenbauen und dann bei Kleinanzeigen verkaufen.

Oder einen reinen Zusammenbauservice versuchen anzubieten. Man berät, der Kunde selber bestellt und zahlt dann die Komponenten, lässt sie zu dir schicken und du baust zusammen und verschickst dann den fertigen Rechner. Vorteil für den Kunden: Er ist nicht an beim jeweiligen PC-Shop vorrätiger Hardware gebunden, kann dort kaufen, wo es am günstigsten ist und bekommt wirklich den PC den er will und zahlt dafür halt den Zusammenbau.

• Gefällt mir!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.101
1.702
aber auch der Phillip muss gewährleistung geben, und die rücknahme ist auch gegeben.
er macht das halbgewerblich, aber offiziel mit steuern und allem pipapo.

• Gefällt mir!