Falsche CPU Auslastung

monaldy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
3
1
Hallo, ich hätte da mal eine kleine Frage.
Ich habe mir vor kurzem ein System mit einem i5 13600kf und einer RTX 4070ti zusammengebaut. Nun habe ich ein paar Spiele heruntergeladen und getestet. Dann habe ich bemerkt, dass meine Cpu Auslastung in keiner Weise stimmen kann. Ich habe z.B. in Spielen wie Fortnite auf low Setting ca. 80% Cpu Auslastung laut Task Manager und MSI Afterburner. Dann habe ich HW Info heruntergeladen und dort wird eine Auslastung von ca. 5% angezeigt, was nach Vergleichstests im Internet auch mehr Sinn ergibt.
Weiß jemand wie man das fixt?
Vielen Dank LG

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo, ich hätte da mal eine kleine Frage.
Ich habe mir vor kurzem ein System mit einem i5 13600kf und einer RTX 4070ti zusammengebaut. Nun habe ich ein paar Spiele heruntergeladen und getestet. Dann habe ich bemerkt, dass meine Cpu Auslastung in keiner Weise stimmen kann. Ich habe z.B. in Spielen wie Fortnite auf low Setting ca. 80% Cpu Auslastung laut Task Manager und MSI Afterburner. Dann habe ich HW Info heruntergeladen und dort wird eine Auslastung von ca. 5% angezeigt, was nach Vergleichstests im Internet auch mehr Sinn ergibt.
Weiß jemand wie man das fixt?
Vielen Dank LG
Grüße dich @monaldy
Darf ich fragen mit welcher Auflösung du spielst?
Welche Auslastung die Grafikkarte hat ?
Und welche Spiele Engin du nutzt?

Dann kann man dir explizit weiterhelfen
Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich spiele auf 1920x1080p also Full HD.
LG
Du spielst in 1080p mit einem 13600kf und einer 4070ti auf low Settings "Fortnite" wahrscheinlich auch mit dem Performance Mode?

Dann ist es kein Wunder das die Cpu eine so hohe Auslastung hat da die GPU sich Langweilt.

Ich erkläre es dir mal kurz
Die CPU muss bei der Auflösung und den Settings Wesentlich mehr arbeiten als die GPU weswegen du einen künstlichen hohen Bottleneck damit verursacht hast.

Die GPU wandelt die daten der CPU schneller um als die CPU daten berechnen kann somit ist sie permanent am arbeiten um die GPU am laufen zu halten.

Dadurch kommt eine hohe Auslastung der CPU zustande also sind 80% nicht wirklich unrealistisch.

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun