EZ Debug Licht von CPU und DRAM leuchtet auf und PC bootet nicht

Jan Vukovic

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
4
1
Servus, wollte mir gerade meinen ersten PC selber zusammenbauen und habe dafür das Video "PC in 10 Minuten bauen" von Hardwaredealz zur Hilfe genommen. Obwohl ich alles nach Anweisungen gemacht habe, bootet mein PC nach dem Start nicht. Er fährt zwar hoch aber der Monitor meldet kein Signal und bei EZ Debug leuchten die CPU und DRAM Leds dauerhaft weiß. Habe bereits versucht, das HDMI und DisplayPort Kabel am Mainboard statt an der Graka anzuschließen, doch wie man sich denken kann hat das gar nichts gebracht...
Habe jetzt nachgeschaut, ob mein RAM vielleicht nicht mit meinem Mainboard kompatibel ist, doch ich konnte nichts finden, was darauf hin deuten könnte, dass der RAM nicht passen würde. Dennoch wollte ich fragen, ob ihr nochmal überprüfen könnt, ob mein System nicht aufeinanderpasst. Mein System: Ryzen 5 2600, MSI b450m Pro-VDH plus, Balistix Sport LT BLS16G4D32AESE (3200mhz, UDIMM, 16gb Dual Rank SDRAM)
Würde mich über schnelle Antworten freuen, denn dann kann ich Teile meines PCs noch zurückschicken, ohne den Hersteller zu kontaktieren :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist alles kompatibel.

Überprüf erstmal bitte, ob der RAM zu 100% richtig sitzt.
Teste eventuell die RAM-Sticks jeweils einzeln und auch in verschiedenen Slots.

Jan Vukovic

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
4
1
Ok danke für die schnelle Antwort! Habe bereits sämtliche Steckerverbindungen überprüft und der Ram sitzt fest. Habe schon alle 4 Slots getestet - selbes Ergebnis. Außerdem habe ich versucht, die CPU herauszunehmen, um zu sehen, ob sie überhaupt erkannt wird. Plötzlich erlosch das Dram Licht und das cpu Licht leuchtete weiter...ist das normal?

• Gefällt mir!
Reactions: justinh99

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Verstehe nicht, warum so oft Leute hier im Forum genau dieses Problem haben und wie dazu kommt^^
Ist wirklich ein Thema, was wir ständig haben.

Kann ich dir soweit leider nicht beantworten und muss jetzt auch erstmal arbeiten.
Würde nochmals das CPU-Kabel überprüfen und ansonsten Minimalbestückung außerhalb des Gehäuses, was ich persönlich sowieso immer vorher mache.
Bin aber zu kurz angebunden, um das jetzt ausführlich zu erklären. Dir wird bestimmt noch jemand anderes helfen.

Viel Erfolg.

• Gefällt mir!
Reactions: justinh99

Jan Vukovic

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 25, 2019
4
1
Also, ich habe jetzt auf der Webseite von MSI geschaut und konnte meinen RAM nicht finden. Vermutlich liegt es tatsächlich an der Inkompatibilität mit dem Mainboard (Link für die MSI Kompatibilitätsliste: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-PRO-VDH-PLUS/#support-mem-14). Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, warum die CPU Leuchte aufleuchtet. Könnte es sein, dass der Prozessor ebenfalls nicht mit dem RAM arbeiten kann ist und darum eine Fehlermeldung sendet, denn sobald ich das System ohne Prozessor starte, verschwindet das DRAM Licht, nur das der CPU leuchtet weiter. LG

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mit der Kompatibilitätsliste ist es relativ egal. Diese Liste zeigt nur von MSI getestete RAM-KIts in Verbindung mit dem Mainboard und das sie auch mit der angegebenen Geschwindigkeit laufen.
Das Board ist trotzdem grundsätzlich mit jedem normalen DDR4-RAM kompatibel.

Ich persönlich würde nun wie folgt vorgehen:
1) Alle Kabel trennen und das Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen sowie das Netzteil
2) Leg das Mainboard auf die OVP. Versorg es mit dem 8-PIN CPU Stecker sowie dem 24-PIN ATX Stecker und 1 RAM-Riegel
3) Grafikkarte rein und ebenfalls mit Strom versorgen und mit dem Monitor verbinden
4) Schalte nun das Netzteil an und überbrück die Power Pins

Das ist die schnellste Möglichkeit so viele Fehlerquellen wie möglich auszuschließen. Wenn du hier auch kein Bild bekommen solltest,
überlegen wir weiter, wo denn nun noch das Problem sein könnte.
Ich markiere auch mal den guten @Diani. Der ist gut im Fehler analysieren und vielleicht hat er noch was auf dem Schirm, worauf ich nicht komme.