EZ Debug LED Rot, komme nicht ins BIOS, PC geht nach 10 sek. aus und wieder an.

LittleGiant

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
4
1
Hey Leute. Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und alles lief glatt. Ich habe alle Anschlüsse gecheckt, CPU hat nicht den kleinsten Kratzer, Sockel auch nicht und alles sitzt richtig drin. HDMI am Mainboard und an GPU ausprobiert. Netzteil hat genug Watt, Wärmeleitpaste is drauf, CPU ist am Strom, CPU-Lüfter ist dran. Habe den alten RAM von meinem Bruder ausprobiert, ging auch damit leider nicht. RAM sitzt auch auf zweiter und vierter Stelle. SSD ist auch richtig drin. Ich brauche echt Hilfe, ich verzweifle langsam hier, hab mir auch schon hunderte Videos und Gutefrage Diskussionen durchgelesen, aber niemand hat exakt mein Problem.

PC startet, alle Lichter gehen an und alle Lüfter, Monitor bleibt aus. EZ Debug LED leuchtet rot und der PC geht nach 10 sekunden aus und nach 2 sekunden wieder an (in Dauerschleife, wenn ich ihn lassen würde).

Mein Setup:
Gehäuse: DeepCool CK500 WH, Tower-Gehäuse
Motherboard: MSI Pro z690-A Wifi DDR4
CPU: Intel i5-12600K
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB 3600Mhz
GPU: Gainward GeForce RTX 3060Ti Ghost LHR
Netzteil: Inter-Tech Argus GPS-700 700W
M.2 SSD: Samsung 980 Pro 2TB

3 Theorien:
- Taktfrequenz ist zu hoch (die RAMs von meinem Bruder vllt. zu alt(?)) oder RAM nicht kompartibel(?)
- BIOS nicht aktuell und somit nicht kompartibel mit CPU? Keine Ahnung wie ich das updaten soll ohne zweite CPU, die kompartibel ist?! :D
- Mainboard defekt

Dankeschön schonmal im Voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
die 4. theorie
kauf dir ein vernünftiges netzteil.
das was du hast ist in billigteil, gerne auch chinakracher genannt.
du hast nicht ganz billige hardware, warum sparst du am netzteil?
schau dich bei z.b. Be-Quiet, Enermax, Seasonic um, da bekommst du solide und zuverlässige netzteile, sind allerdings keine sonderangebote.

LittleGiant

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
4
1
Meinst du echt das ist der Auslöser des Problems? Das Netzteil war bei Alternate ziemlich gut bewertet…
danke schonmal für den Tipp

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
wenn du alles richtig verkablelt und angeschlossen hast, ist das mein favorit für deinen fehler.
das ist meine persönliche meinung zu solchen netzteilen.
seit etwa 20 jahren bastele ich an pcs und laptops, aber so ein billiges netzteil habe ich noch nie verbaut, und werde es auch nicht.
die bewertungen bei einem händler sind ,meiner meinung nach, nicht aussagekräftig.
ich weiß ja nicht, wo du den pc gekauft hast, aber vielleicht kann dir der händler ein hochwertiges netzteil zu gegentesten ausleihen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.697
3.333
Moin, dein CPU braucht Bios v11 das wäre das zweit älteste also ziemlich wahrscheinlich das du es drauf hast. Der Fehler hört sich für mich auch nach einem Stromproblem an. Netzteil ist für mich auch Fehlerquelle NR1.

LittleGiant

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
4
1
Vielen Dank euch, ich werde auf jeden Fall ein anderes Netzteil mal ausprobieren, das besser ist!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.697
3.333
Du könntest es unter Last testen. Alles abklemmen, NT ausschalten dann den ATX Stecker brücken und NT einschalten, es springt jetzt an. Nicht länger als 2min laufen lassen.
Doppelpost zusammengeführt:

AB07B631-6D3F-499E-8D88-A829F39335D8.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Ich müsste mal prüfen was passiert wenn es länger als 2 Min läuft 😂

LittleGiant

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2023
4
1
zur Auflösung: Habe den PC zu einem PC Service zur Fehleranalyse gebracht. Es kam raus, dass mein Mainboard defekt ist. Wie genau wurde nicht erkannt. Danke für eure Lösungsansätze, ich werde mich möglichst bald nach einem Netzteil umschauen, das besser ist. PC läuft fürs erste einwandfre.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun