extremes ruckeln der Maus / des Systems

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
Hey. Ich habe ein riesen Problem. Aber erstmal von vorne.
Ich habe mir frisch windows 11 installiert, absolut keine Probleme. dann habe ich den Nvidia Grafikkartentreiber (v. 511.79 Windows 11 1050 Ti) installiert und dann fing es an.
seit dem habe ich das Problem, wenn ich meine Maus (Corsair Harpoon RGB PRO) bewege dann ruckelt die ein bisschen bzw. das ganze System. Extrem nervig und kaum gut zu beschreiben. Ich habe mal den Treiber vollständig deinstalliert, dann ging es. Aber dann hat sich der Treiber von Windows von alleine wieder aktuallisiert. Dann ging es glaube ich wieder aber ich will ja auch keinen alten Treiber nutzen nur wegen sowas. Ich habe auch schon probiert das ganze mit meiner alten Maus (irgendeine noname) zu machen war aber das selbe.

Dann habe ich spaßeshalber mal Linux Xubuntu installierst. In der live version und bei der installation kein Problem. nach dem installieren hatte ich den selben fehler, nur 10 mal so schlimm. Ich habe keine Ahnung ob ich etwas falsch mache, etwas übersehe oder es irgendeinen Fehler gibt. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
 

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
dann habe ich den Nvidia Grafikkartentreiber (v. 511.79 Windows 11 1050 Ti) installiert und dann fing es an.
legt die Vermutung nahe, dass vielleicht der verwendete Treiber nicht für deine Grafikkarte vorgesehen ist.
Grafikkarte ist nicht genannt - die genannte GPU ist lediglich ein Bauteil davon, was aber nicht auf die verbaute Karte schliessen lässt. Schau beim Kartenhersteller nach, ob dort für deine Karte ein Treiber bereitgestellt wird.
(Chiphersteller ist nicht gleich Kartenhersteller. Der Kartenhersteller muss sich nicht an das Referenzmodell des Chipherstellers halten. Manche Kartenhersteller halten sich stumpf immer daran, manche stellen für diverse Kartenmodelle modifizierte Treiber bereit - und schon funktionieren die Referenztreiber des Chipherstellers nur noch fehlerhaft oder gar nicht.)
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
legt die Vermutung nahe, dass vielleicht der verwendete Treiber nicht für deine Grafikkarte vorgesehen ist.
Grafikkarte ist nicht genannt - die genannte GPU ist lediglich ein Bauteil davon, was aber nicht auf die verbaute Karte schliessen lässt. Schau beim Kartenhersteller nach, ob dort für deine Karte ein Treiber bereitgestellt wird.
(Chiphersteller ist nicht gleich Kartenhersteller. Der Kartenhersteller muss sich nicht an das Referenzmodell des Chipherstellers halten. Manche Kartenhersteller halten sich stumpf immer daran, manche stellen für diverse Kartenmodelle modifizierte Treiber bereit - und schon funktionieren die Referenztreiber des Chipherstellers nur noch fehlerhaft oder gar nicht.)
Nein, der Grafikkartentreiber von Amd bzw. Nvidia funktioniert mit jedem Modell einer Grafikkarte. Die Hersteller können zwar das PCB ändern und die Karte leicht übertakten, ändert aber nichts daran, dass sie trotzdem die selben Treiber bekommt.
Das der Treiber trotzdem das Problem ist, schließt das natürlich nicht aus.
 

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
@xandros meine Karte ist von Kfa2 und soweit ich das sehen kann bieten die garkeine Treiber an. Und wie @Willi2505 schon gesagt hat sollte der normale Treiber eigentlich funktionieren, hat er ja bisher auch. Ich weißt aber leider immernoch nicht woran genau es jetzt liegt. Ich habe zwar unter Linux von ähnlichen Problemen gehört, allerding wurde dort geraten einen Nvidia Treiber zu installieren was ich auch getan habe. Hat nur leider ebenfalls nichts geholfen. Unter Windows habe ich von derartigen Problemen noch nichts gehört. leider ist das System so für Gaming nahezu unbrauchbar geworden.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Kann halt auch einfach an W11 liegen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du auf W10 zurück wechseln, da dir W11 sowieso keine Vorteile bringt.
 

Shadow_nic

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
157
42
Kann halt auch einfach an W11 liegen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du auf W10 zurück wechseln, da dir W11 sowieso keine Vorteile bringt.
Ich hatte seit Windows 11 in die open Beta gegangen ist Windows 11 installiert und finde es dafür das es Windows ist sehr gut und hatte noch nie derartige Probleme. Ich hatte auch bis vor 3 Tagen immer den neusten Nvidia Treiber ohne Probleme installiert gehabt. Dann habe ich Windows 11 neu installiert, was ich fast jedes Jahr einmal und dann fing das erst an. ich habe eben auch mal einen etwas älteren Treiber (471.11) installiert, da war aber das selbe Problem, obwohl ich den lange davor auch benutzt habe. Nun nutze ich die Version 456.71, aber das kann ja auch nicht die lösung sein einen alten Treiber aus Juli 2020 zu nutzen.