Extreme Systemruckler / Stuttering im Idle

ichbinpowl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2026
5
2
Hallo zusammen, ich hoffe auf ein paar Einschätzungen von euch, da ich langsam etwas ratlos bin.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC bei Dubaro bestellt. Das Mainboard wurde bereits einmal im Rahmen der ersten Reparatur getauscht, dennoch treten weiterhin die identischen Probleme auf.

Specs:
• Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black
• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
• Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
• Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi
• RAM: 32 GB (2x16) DDR5 6000 Kingston Fury Beast CL30
• SSD: Samsung 990 Pro 2 TB NVMe
• GPU: ASUS RTX 5070 Ti TUF OC 16 GB
• Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 850 W ATX 3.1
• 4x be quiet! Pure Wings 3 120 mm PWM

Problem: Kurz nach dem Windows-Start kommt es teilweise zu massiven Systemrucklern (Maus und Audio hängen), anschließend wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu. Das passiert teils sogar im Idle, also nur Desktop + Spotify offen.

Bereits durchgeführte Maßnahmen:

BIOS (MSI):
• ASPM Control for CPU PCIe von Auto auf Disabled
• Global C-State Control von Auto auf Disabled
• PCIe-Link manuell auf Gen4 gesetzt (CPU + Chipset), um Signal-/Handshake-Probleme auszuschließen

GPU-Treiber:
• DDU im abgesicherten Modus (Clean & Restart)
• Danach NVIDIA Studio-Treiber 591.74 neu installiert (Benutzerdefiniert, Neuinstallation, ohne NVIDIA App)

Hier zwei kurze Videos, die das Problem zeigen:
YouTube Short 1:
YouTube Short 2:

Ich bin für jede Einschätzung dankbar, weil ich ungern wieder wochenlang einschicken möchte, wenn es am Ende „nur“ eine Einstellung ist.

Danke euch!
Paul

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.073
4.300
Moin. Was hat Dubaro an Fehlern gefunden?
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste alle Sensoren per Screenshot.
Dann mal das Tool Prime95 installieren und den Blend Test aktivieren, er prüft CPU und Ram auf errors, einfach mal 1h laufen lassen

• Gefällt mir!
Reactions: ichbinpowl

ichbinpowl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2026
5
2
Dubaro hat das Mainboard getauscht. HWInfo habe ich mehrfach durchlaufen lassen. Die Temperaturen und Sensoren haben hier keinerlei Auffälligkeiten. CPU ist im Schnitt bei 55° und die GPU bei 35° (im Idle, wo die erwähnten Fehler auch auftreten).

Prime95 habe ich nicht, allerdings schon die Speicherdiagnose durchlaufen lassen - keine Fehler.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.073
4.300
Mich interessieren die Temps nicht, sondern viele andere Spannungen die mir Hwinfo anzeigt.
Die Speicherdiagnose in Windows hat einen gravierenden Fehler! Er scannt den Bereich des Speichers nicht der gerade von Windows verwendet wird.
Speicher Diagnose immer mit dem Tool Memtest86 für USB machen, aber jeden Riegel einzeln testen.
Prime95 zeigt mir Berechnungsfehler der CPU an, dann ist die CPU kaputt. Du kannst auch in Prime96 denn Small FF Test machen, der Untersucht nur die CPU und ignoriert den RAM. Probiers aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

ichbinpowl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2026
5
2
So. Gerade Prime95 laufen lassen und parallel HWInfo offen gehabt. Hoffe, dass das hilft.

Anhänge

• results.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 1
  • prime.txt
    347 Bytes · Aufrufe: 1
  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    94,7 KB · Aufrufe: 2
  • Prime95.png
    Prime95.png
    67,5 KB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.941
3.437
Hallo,

NVIDIA Studio-Treiber 591.74 neu installiert (Benutzerdefiniert, Neuinstallation, ohne NVIDIA App)

Frage aus der Laiensphäre ;) : warum diesen und nicht den hier?

1770644588955.png

ich würde auch mal die GraKa ausbauen und den Monitor ans Mainboard anschließen, um zu testen. ob die Probleme auch mit der iGPU auftreten. Dafür sollte aber der AMD Grafiktreiber installiert sien.

Und auch mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU testen, jedne Riegel einzeln.

IM BIOS würde ich mit Taste F6 die optimzed default settings laden, die sollten am wenigsten fehleranfällig sein. Falls das nicht helfen sollte, nicht vergessen, danach wieder EXPO zu aktivieren!

Hast du selbst Win installiert oder das von Dubaro machen lassen? Falls selbst, frisches Windows auf neuer SSD?

Im Gerätemagager gibt es keine gelben Warnzeichen?

LG N.

edit: Chipsatztreiber aktuell?

Anhänge

• 1770644434783.png
    1770644434783.png
    52,9 KB · Aufrufe: 3
  • 1770644509036.png
    1770644509036.png
    52,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

ichbinpowl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 9, 2026
5
2
Danke erstmal für den Hinweis mit dem neuen Game Ready-Treiber. Habe ich direkt mal installiert. Ich hatte vorher den Studio-Treiber drauf, weil ich mal gelesen hatte, dass der wohl stabiler sei. Windows wurde direkt von Dubaro installiert. Ich hab mir nur einen Key gekauft. Im Gerätemanager sehe ich auch nichts.

Habe den PC gerade ein paar mal neugestartet - bis jetzt taucht das Problem nicht wieder auf.

Sollte das wiederkommen, würde ich die Schritte mit BIOS / RAM auf alle Fälle mal durchgehen. Stand jetzt hoffe ich erstmal, dass es bis auf weiteres problemfrei läuft. Danke erstmal!

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.941
3.437
Für was ist der eigentlich gut?

Lt. Heise online:

Nvidias Game-Ready-Treiber erscheinen in höherer Frequenz und meist passend zu neu erschienenen Spieletiteln. Die Studio-Treiber werden hingegen rigider mit Anwendungen wie Adobe Photoshop, Adobe Premiere, DaVinci Resolve & Co. getestet und ziehen nur alle paar Versionen nach.

könnte der Studiotreiber so etwas verursachen?

Vermutlich nicht, weil er "Studio" und nicht "GameReady" ist, aber evtl. dieser spezielle, angesichts der vielen Bugs, welche die nVidia-Treiber nach dem Release der 5000er-Serie hatten, würde es mich zumindest nicht wundern...

Aber abwarten, ob das Problem mit dem GR Treiber gelöst ist, hoffen wir's zumindest (warum dann allerdings Dubaro das dann "unschuldige" Mainboard getauscht hat und nicht selbst auf die Idee mit dem Treiber kam ... na ja, nicht weiter nachdenken...:sneaky:)

LG N.

• Haha!
Reactions: MetallicaSun