Extreme Frametime-Spikes / 1% Lows (FPS-Drops bis 20) trotz starker Hardware – i5-14600KF & RTX 5070 Ti

Soulminer81

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
32
5
33
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem beim Zocken (u. a. PUBG, Warframe, Valorant). Meine durchschnittlichen FPS sind grundsätzlich völlig in Ordnung und erreichen problemlos die gewünschten 240 FPS.

Das Problem sind meine 1% Lows: Ich habe teilweise extrem schwere Einbrüche bis runter auf 20 FPS. Mein Frametime-Graph sieht dabei aus, als würde ich den Rücken eines Igels zeichnen – an ein flüssiges Gaming-Erlebnis ist so absolut nicht zu denken.

Meine Hardware:

• CPU: Intel Core i5-14600KF
  • GPU: Nvidia RTX 5070 Ti
  • RAM: 32 GB DDR4 Corsair Vengeance (3200 MHz, CL16)
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Was ich bisher schon ohne Erfolg ausprobiert habe:

• RAM manuell übertaktet und Timings angepasst
  • CPU auf den i5-14600KF aufgerüstet
  • Neue GPU verbaut
  • Windows sowie alle Treiber komplett neu installiert
Hat jemand eine Idee, woran diese extremen Unregelmäßigkeiten in den Frametimes noch liegen könnten? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Hallo,

treten die Frametime Spikes random ode rimmer an den gleichen Stellen im Spiel auf?

Instalier emal das Tool MSI Afterburner mit Riva Tuner und lasse dir während des Spiels im overlay die Auslastung von CPU und GPU sowie die Temperaturen anzeigen, gibt es da Auffälligkeiten, wenn die Ruckler auftreten?

(Bei der cPU Auslastung möglichst alle Kerne/Threads einzeln anzeigen lassen).

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Moin. Welche Auflösung zockst du? Wenn das Tool Furmark läuft, gibt es dort auch diese Spikes? Mach auch mal Demo 3DMark Timespy und poste die Scores und alle Graphen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56