extrem laute Grafikkarte

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.271
474
Ich habe hier eine RTX 2060 12 GB vom chinesischen Hersteller Manli rumliegen.
An sich eine schön flotte Grafikkarte für ältere PCs, wenn nur das Problem mit der Lautstärke nicht wäre.
Schon bei recht geringer Belastung, wird die Karte so enorm laut, dass man sogar den Sound beim Gaming nicht mehr hört.
Ich habe bereits die WLP ausgetauscht, aber das hat leider nichts gebracht. Die Wäremeleitpads scheinen noch in Ordnung zu sein.

Was für Möglichkeiten habe ich noch, die Grafikkarte auf halbwegs erträgliche Lautstärke zu bringen?

Es handelt sich um dieses Model:

Mai 11, 2019
1.466
4.805
Viele Optionen hast du da nicht, dass ist leider oft der Nachteil von den günstigen Einsteiger Karten, auch wenn diese gut gekühlt werden, so bleibt oft der Geräuschpegel etwas auf der Strecke. Du kannst versuchen unter Afterburner, die Karte ein wenig zu Untervolten und deren Lüfterkurve anzupassen.

Hier in dem Video wird erklärt wie das geht.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.271
474
Die Temperaturen sind nicht extrem hoch. Ich teste die Karte mal in einem System und versuche mit Undervolting oder Lüfterkurven irgendwas auf die Reihe zu bekommen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.271
474
Das ist auch eine Markenkarte. Die Manli ist halt Fernost Schrott.
Ich habe schon von Leuten gelesen, die die Lüfter komplett entfernt haben und zwei 92 mm Noctua via Kabelbinder dran festgebunden haben.
Das ist mir ein wenig zu blöd.
Gibt es keine Austauschkühler?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.342
3.623
Naja, Manili hab ich schon öfters gehört, wie gut oder schlecht die sind ist mir aber unbekannt. Vielleicht bekommt man eine kaputte RTX2060 bei Ebay fürn 10er und man kann die Lüfter umschrauben. Wenns aber an einem grotte Kühler liegt wirds schwer.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.271
474
Die Frage ist halt, ob ich da jeden Kühler drauf schrauben könnte. Das Layout der Platine kann ja durchaus anders sein, bei anderen Herstellern.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.342
3.623
Ja das befürchte ich auch, aber mit Glück haben sie Standart Lüfter verbaut. Schraub mal einen raus und gib den Typ bei Ebay ein.
Lüfterkurve einstellen per Afterburner hat nichts gebracht?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.271
474
Ich habe das Problem irgendwie gelöst.
Zuerst habe ich die Grafikkarte noch einmal zerlegt, den Grafikchip mit Alkohol gereinigt und einmal damit gescholten.
Als ich denn die Grafikkarte wieder zusammengebaut hatte, lief sie deutlich leider.
Ab ca 70°C wird sie durchaus hörbar, aber darunter ist sie jetzt angenehm leise.
Ich denke mal, das Problem behoben ist. Ob das jetzt am Auseinander- und Zusammenbau mit gründlicher Reinigung oder ab meinen Schimpftriaden lag, kann ich so nicht sagen.
Ich habe heute Morgen einige Stunden lang Skyrim AE mit vielen Mods gespielt und konnte problemlos den Game Sound hören.
Später nehme ich mir noch einmal Fallout 4 zur Brust und schaue, wie die sich da verhält.

Die Tips mit Undervolting und Anpassen der Lüfterkurve, habe ich mir angeschaut, aber warte noch einmal ab, bevor ich daran rumspiele.