Extra Windows SSD

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Hallo,

ich überlege mir eine extra Windows SSD (120GB) für 20€ zuzulegen.
Ziel wäre es das man Windows neuinstallieren kann, die Programme uns Spiele auf der 1TB SSD aber noch da sind.
Geht das mit Windows 10 oder muss man die Programme und Spiele wegen der Registry neu installieren?

Vllt machen das ja manche von euch schon so.

Grüße Daniel
 

Flaggschiff

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
19
15
Warum willst du das denn überhaupt machen? Du hast doch schon eine 1 TB SSD.
Damit wenn Windows langsamt wird, man die kleine Platte einfach formatieren kann ohne das die Spiele / Programme (auf der 1TB Platte) weg sind. Aber Diani meinte ja schon das das nur bedingt geht ohne Neuinstallation.
Bei meinem Laptop hab ich das Problem immer, dann setzt man ihn selten neu auf (wegen des großen Aufwands) und der PC wird lahm wie ne Schnecke :cautious:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ach das ist doch mittlerweile nicht mehr das riesen Ding. Stream, Battle.net, Uplay stellen alles wieder her, Origin vermutlich auch. Klar hier und da kann da mal was nicht klappen aber im großen und ganzen läuft das. Sprich die großen Brocken kannst du retten, irgend so nen Indietitel von 2 GB, bei dem das nicht klappt, lädst du dann halt nochmal.
 

AnyBuddy

Mitglied
Dez 28, 2018
31
10
Habe momentan ein ähnliches Problem. Will alles neu machen und habe dann aber keinen Bock die ganzen Spiele neu zu laden usw.

Was ich bisher gefunden habe - zumindest bei Spielen und Origin - war das man den Speicherort der Spiele "verschieben" kann.
Somit kannst du das sichern, dann wenn du alles hast wieder zurück und anscheinend - laut Origin - reparieren sich die Pfade dann automatisch wieder. Dann fällt zumindest der Download weg. Wie lange das reparieren dauert weiß ich leider nicht.

Bei Programmen denke ich hast da eher schlechte Karten
 

AnyBuddy

Mitglied
Dez 28, 2018
31
10
Also bei Origin geht das nicht so einfach. Da hatte ich immer nur Probleme.

Ok, wie gesagt hab ich es so nachgelesen - sogar bei Origin direkt. Selber probiert noch nicht da ich momentan keine Zeit dafür habe alles komplett neu aufzusetzen. Erstmal sichern und dann alles neu laden, das braucht leider viel Zeit :(

Aber danke für den Hinweis. Behalte ich mal im Hinterkopf das ich mich aufs downloaden vorbereiten kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Probieren kann man es ja trotzdem, nur bei mir hat es halt trotzdem wieder alles runtergeladen. Kann auch sein das ich einen Fehler gemacht hatte.

Bei Steam ist es auf jeden Fall einfacher ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak