Externes USB Hub?

Freezy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2020
72
9
Moin, Ich habe bei meinem Mainboard Das "Problem" dass ich nicht genügend USB Slots habe. Ich habe unteranderem ein Streamdeck, 2x Wireless USB, 1x Maus, 1x Tastatur, Mikro, Externe Festplatte, ... , angeschlossen. Soweit ich weiss müsste man da ja ein USB Hub nehmen das auch direkt an den Strom verbunden ist, sodass man das Netzteil nicht überlastet, aber Welches? Anschlüsse einfach 3+. (Ein USB Einzubauen, ist leider keine Option.)

Ich denke Momentan von Solch einem:

TP-LINK UH720 USB-Hub (Schwarz) (Müsste man angeblich immerwieder anschalten bei PC gebrauch?)​

Aber was soll ich da Anschliessen, dass es nicht zu Fehlern kommt? Das Maus und Tastatur Ladegerät? Oder Würde man eine Externe Festplatte da auch Rüberlaufen lassen Können?
Schonmal Vielen dank für die Antwort/en auf die Frag/en :)
MFG
 

Waldbeere42

Mitglied
Nov 11, 2021
40
3
Die Vermutung, dass das Netzteil überlastet wird ist so nicht ganz richtig, falls dein Netzteil noch genug Reserven hat. 😊 Es wird nur für z. B. mehrere Festplatten nicht genügend Strom übertragen. Bzw. Der USB Port wird überlastet.
Um das mögliche Problem eines Fehlers beim Hub zu beheben, wäre es Möglich eine PCie Erweiterungskarte zu nutzen: https://geizhals.de/delock-4x-usb-a-3-0-89363-a971908.html

Da diese meist einen Molex/Sata Strom Anschluss haben, könntest du hier mehrere Festplatten anschließen.

Damit das Funktioniert, musst du natürlich noch einen PCie Steckplatz frei haben (man kann einen kleineren PCie Stecker auch in einen größeren Steckplatz einbauen) und den Richtigen Strom Schluss.