externe HDD wird nicht erkannt

Gill Bates

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
112
8
Hallo liebes Forum!

Mein Dad hat ein externes Festplattengehäuse, wir haben heute eine HDD dort verbaut und sie wird nicht erkannt. Das Ding ist aber, dass andere Festplatten erkannt wurden. Die, mit der es nicht geht, ist heute erst gekauft und ich bin mir nicht sicher, ob sie kaputt ist. Ich höre beim Starten ein Geräusch, das von der Festplatte ausgeht. Im Gerätemanager wird mir nur angezeigt "ASMT 2115" als Laufwerk.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin sehr dankbar über jede Hilfestellung hier!

Vielen Dank im Voraus
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung erkannt? (Rechtsklick aufs Windows Icon unten links / Startmenübutton, "Datenträgerverwaltung")
Hast du noch eine andere Möglichkeit die Festplatte anzuschließen? Notfalls intern einbauen und anschließen.

Versuch bitte noch die Geräusche genauer zu beschreiben. HDDs machen immer Geräusche, nur manche sind normal und manche weisen auf einen Defekt hin.
 

Gill Bates

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
112
8
Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung erkannt? (Rechtsklick aufs Windows Icon unten links / Startmenübutton, "Datenträgerverwaltung")
Hast du noch eine andere Möglichkeit die Festplatte anzuschließen? Notfalls intern einbauen und anschließen.

Versuch bitte noch die Geräusche genauer zu beschreiben. HDDs machen immer Geräusche, nur manche sind normal und manche weisen auf einen Defekt hin.
In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte gar nicht erkannt. Intern einbauen könnte ich nicht habe kein SATA Kabel übrig. Die Geräusche sind so wie ein leiser Düsenjet (hohe Töne).
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das ist normal, die Spindel fängt an sich zu drehen.
Das Geräusch sollte nach ein paar Sekunden sehr gleichmäßig bleiben und kein klicken zu hören sein.

Wenn du dir weiterhin sicher sein kannst, dass das Gehäuse funktioniert, würde ich die Platte zurück geben.
 

Gill Bates

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
112
8
Das ist normal, die Spindel fängt an sich zu drehen.
Das Geräusch sollte nach ein paar Sekunden sehr gleichmäßig bleiben und kein klicken zu hören sein.

Wenn du dir weiterhin sicher sein kannst, dass das Gehäuse funktioniert, würde ich die Platte zurück geben.
Ja das Geräusch mäßigt sich nach einer Zeit und das Gehäuse ist ok (es funkt bei einer anderen HDD). Dann geben wir sie morgen zurück.
Dankeschön für deine Hilfe!