Externe Grafikkarte GPU

EestiKurt

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2025
4
0
Hallo. Mal eine Frage.

Was ist hiervon zu halten?

Renkforce Externe Grafikkarte USB-A (USB 3.2 Gen 1) HDMI®, DVI, VGA​

Gibt es da irgendwelche Daten?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.397
3.632
Moin.
Leider steht nirgends was für ein Nvidia Grafikchip verbaut wurde, aber mit eingebautem DDR3 Speicher und max 5GB/S limitiert durch die USB Schnittstelle, kann es nur was Uraltes oder total lahmes sein, jede halbwegs aktuelle iGPU wäre schneller.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.586
639
Das sagt Copilot dazu (das ist die KI-Maschine von Microsoft):

Die Renkforce Externe Grafikkarte USB-A verwendet einen DisplayLink-Grafikchip, wie es bei vielen USB-Grafikadaptern üblich ist. Dieser Chip ermöglicht die Videoausgabe über USB, ohne dass eine klassische GPU wie von AMD oder NVIDIA verbaut ist.

🔍 Details zum Grafikchip:​

• Chiptyp: DisplayLink (z. B. DL-3500 oder DL-3900, je nach Modell)
  • Funktion: Wandelt USB-Signale in Videoausgabe (HDMI, DVI, DisplayPort)
  • Leistung: Ausgelegt für Office-Anwendungen, Präsentationen, Multimonitor-Setups
  • Auflösung: Je nach Modell bis zu 1920×1080 oder sogar 4K bei 30 Hz

🧠 Wichtig zu wissen:​

• Diese Art von Grafikadapter ist nicht für Gaming oder grafikintensive Anwendungen gedacht.
  • Die Leistung hängt stark vom verwendeten USB-Port (USB 2.0 vs. USB 3.0/3.2) und vom Treiber ab.
  • Für volle Funktionalität muss der passende DisplayLink-Treiber installiert werden.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.397
3.632
Irgendwo hatte ich in der Info gelesen das da ein Nvidia Chip verbaut sein soll. Kann aber auch eine Fehlinfo sein.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.586
639
Ich schließe auch nicht aus, dass die KI falsch liegt, ich hab's nicht überprüft... sollte man aber im Ernstfall immer machen.
Doppelpost zusammengeführt:

So im Nachhinein: Wenn man sich den Anschluss anschaut, kann eigentlich kein leistungsstarker Chip verbaut sein. Die USB-A 3.2 Schnittstelle gibt doch nicht mehr als 1 Ampere her, oder? Mit 12 Watt, mit denen auch noch der Ausgang befeuert werden muss, ist nicht viel zu holen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun