Evolv X Build

Plashilo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2020
5
0
Hallo allerseits,
ich habe jetz seit längerem vor, mich von meinem alten PC zu verabschieden und mir mal was neues anzuschaffen. Habe sehr mit dem Evolv X Gehäuse geliebäugelt und möchte es auch gerne als Build benutzen.
Zum innenleben habe ich mir noch keine gedanken gemacht. Das Budget beläuft sich auf ca 2500-3000€.
Habt ihr empfehlungen oder irgendwelche ratschläge? Ich bin über jeden Input erfreut!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.804
5.396
Warten bis die neusten Cpus und Gpus wieder verfügbar und nicht jetzt kaufen. Aber um dir schon mal ein paar Teile empfehlen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

Plashilo

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 10, 2020
5
0
Hey willi, zu deinen Fragen:

Budget:
- ich würde gerne im bereich 2700€ Ausgaben haben
- zu dem PC wollte ich mir gerne noch einen monitor kaufen aber das spielt zu den Ursprünglichen Budget keine rolle also bezieht sich der Betrag nur auf den PC
- vorhanden ist noch nix... da ich, wie du am anfang schon erwähnt hattest, noch bis nächstes frühjahr warten würde ( also kein Zeitstress)

Einsatzzweck:
- es soll schon ein Gaming-PC werden aber mit keinem speziellen Game als anhaltspunkt (GTAV, Skyrim (stark gemodded), diverse MMO‘s, etc.)
- höchste einstellung mit ca. 90-120 fps sollten drin sein
- 4k würde ich auch gerne anstreben
- da ich sehr viele Programme und skripte gleichzeitig laufen lasse (arbeite viel mit autoit, c++) sollte auch besonderes Augenmerk auf die Rechenleistung bzw. ram gelegt werden
-ansonsten benutze ich Photoshop, In-Design, Illustrator und vieles mehr...

Besondere Anforderungen:
- als case würde ich sehr gerne das Evolv X benutzen
- er sollte so gut wie möglich leise sein und RGB wäre nicht schlecht
- zusammensetzen würde ich das gute stück selbst
- als anfang würde ich 1tb ssd m.2 + 2tb hdd ( mit entsprechender erweiterbarkeit...würde gerne die 3 hdd‘s aus meinen alten Rechner einbauen bzw. erweitern wollen)

Ich hoffe das schafft erstmal ein bisschen überblick 😄 ich habe wie oben schon erwähnt keinen Zeitdruck und möchte dem ganzen projekt auch ansich keinen stress gönnen. Also danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.804
5.396
Ich behaupte mal, dass ich dir morgen für deine Ansprüche etwas konfigurieren werde, auch wenn ich es sehr wahrscheinlich vergessen werde xD

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.804
5.396
Also wenn die Cpu mal verfügbar wäre, kostet sie um die 550€ (UVP). Die Grafikkarte erscheint noch Mitte Dezember, aber wird nicht in großen Stückzahlen verfügbar sein, weshalb der Preis schnell über 1000€ (UVP) gehen wird. https://geizhals.de/?cat=WL-1842525