Eure Meinung zu meinem neuen Setup

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Wenn du das dann gelesen hast, macht alles danach von dir kein Sinn :)
Wie gesagt, er sagte "Für FHD reicht auch locker der 5700x/5800x". Was bedeutet, das die CPU's absolut ausreichend in diesem Falle sind und keine stärkere Notwendig ist, daher verstehe ich dein Problem wirklich nicht.
Denke du hast seine Aussage nur anders aufgenommen, als er es meint...

Gerade bei einer 3060Ti macht ein 5800x3D nicht unbedingt Sinn und vorallm bei den gewünschten FPS.
Sollte später eine größere GPU irgendwann kommen, sollte man auch mal die Auflösung wechseln :)

Wie nun von allen gesagt, sind hier ein 5700x/13400F die sinnvollsten Lösung.
Schließen wir das Verständnisthema einfach ab.

Die Kombo mag für die 3060 die sinnvollste Lösung sein. Wenn er später aufrüsten will, kommt er nicht mehr an den 5800X3D ran. Ich würd ihn jetzt nehmen. Die nächste GPU paßt ja auf jeden Fall rein.
 

Saardelle

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
7
7
Okay, habe gerade mal nach dem 5700er geschaut, geiles Ding eigentlich.
Mein Budget sind (für Speicher, CPU und MB) max. 400 Öcken, mit den Teilen die ich bisher hab wär ich noch im Budget.

Bleibe dann beim 5700x. L3 mit 32 MB wäre denk ich ne gute Entscheidung. Und im Vergleich zu meinem 3770 wird der ohne OC
bestimmt nen spürbaren Leistungsanstieg bringen. Ram hat 3600 und CL16, MB nehm ich das oben genannte.
Und den Lüfter bekomme ich woanders her, wahrscheinlich ein Pure Rock von beQuiet.

Also danke nochmal an alle, super Tipps! Bestelle dann jetzt ..(y)
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Okay, habe gerade mal nach dem 5700er geschaut, geiles Ding eigentlich.
Mein Budget sind (für Speicher, CPU und MB) max. 400 Öcken, mit den Teilen die ich bisher hab wär ich noch im Budget.

Bleibe dann beim 5700x. L3 mit 32 MB wäre denk ich ne gute Entscheidung. Und im Vergleich zu meinem 3770 wird der ohne OC
bestimmt nen spürbaren Leistungsanstieg bringen. Ram hat 3600 und CL16, MB nehm ich das oben genannte.
Und den Lüfter bekomme ich woanders her, wahrscheinlich ein Pure Rock von beQuiet.

Also danke nochmal an alle, super Tipps! Bestelle dann jetzt ..(y)
Von wo biste denn genau? Dann könntest du mit dem Kram rüberkommen. Hab hier alles liegen zum schrauben.
 

Saardelle

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
7
7
Von wo biste denn genau? Dann könntest du mit dem Kram rüberkommen. Hab hier alles liegen zum schrauben.
Aus em Saarland! Und danke für das Angebot, wenn ich auch leider ablehnen muss. Ein Freund von mir hat auch schon sein Setup startklar und hab ihm versprochen dass wir das zusammen machen wenn meine Teile da sind. 😄

Falls ich nochmal Fragen hab' werd ich mich auf jeden Fall melden, das Forum hier ist super. Danke nochma!
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Aus em Saarland! Und danke für das Angebot, wenn ich auch leider ablehnen muss. Ein Freund von mir hat auch schon sein Setup startklar und hab ihm versprochen dass wir das zusammen machen wenn meine Teile da sind. 😄

Falls ich nochmal Fragen hab' werd ich mich auf jeden Fall melden, das Forum hier ist super. Danke nochma!

Klar. Kein Ding. Viel Glück dabei und viel Spaß dem Rechner.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Saardelle

Saardelle

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
7
7
Hallo zusammen!

Also, das Ganze wurde vor ein paar Wochen montiert und ich bin total zufrieden.

Teile die ich bestellt habe waren der Ryzen 7 5700x, das MSI B550 Gaming Plus und der Kingston Fury 3600 cl16.
Die Steigerung der Leistung vor allem durch die doppelte Anzahl von (echten) CPU Kernen ist immens. Außerdem hat der 5700 Luft nach oben,
für den Preis genau das richtige für mich. CP 2077 läuft übrigens in FHD mit Raytracing auf hohem Preset nie unter 70 FPS...mehr als ausreichend für mich.

Als Nächstes kommt noch ein neuer CPU-Kühler und ne zusätzliche M.2 SSD, dann bin ich pleite. :unsure:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, die Tipps waren super und haben sehr geholfen.
Wenn mal die Säge klemmt, empfehle ich das Forum hier auch auf jeden Fall weiter.

Game on und alles Gute! 🤜🤛