Eure Meinung zu meinem neuen Setup

Saardelle

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
7
7
Hallo zusammen! ✌️

Ich schieß' einfach ma' ins Blaue:

Habe ein paar Teile im Blick und wollte mal nach der Meinung erfahrener Hardwarespezis fragen.

Für mein neues Setup möchte ich mir gern folgendes zulegen:

MSI MPG B550 Gaming Plus mit AM4
AMD Ryzen 7 5800x 3,8GHz
MSI Spatium M480 SSD 1TB
16GB Kingston Fury Beast DDR4-3200 RAM

Mein Netzteil und die GraKa hab' schon vor längerem erstanden und nachgerüstet:

Corsair CX 750F RGB (80 plus Bronze)
Nvidia RTX 3060ti MSI Ventus 3 OC Ed.

Meine Fragen wären..:

Harmonieren die Teile miteinander? Also gibt es sonst noch was zu beachten bezügl. d. verschieden Hersteller?
Hab' mich schon belesen wegen PCIe 4.0, sollte sowohl CPU als auch MB haben. Das Netzteil sollte wohl für meine Verhältnisse auch ausreichen.

Und wie siehts mit der neuen CPU bezügl. OC aus? Hab' mir sagen lassen, dass die 5800x u.U. sehr warm werden, würde aber vorerst nur
meinen bisherigen Kühler verwenden, ein Cooler Master TX3 EVO, ca. 1 Jahr alt.
Der ist nicht die Welt, hat meinen kleinen alten i7 3770 aber bei ner 39er ratio super gekühlt bekommen. (3,4 GHz Basis, 4,2 GHz OC)
Also ruhig drin lassen oder direkt neu? (Ich hab nicht vor, von Anfang an direkt zu übertakten)

Und ich spiele ausschließlich in FHD Auflösung, wichtiger als alles andere sind mir Stabile FPS ohne Drops..
Denkt ihr das Setting is' also auch in Zukunft für mich noch ausreichend?
Hab' ehrlich gesagt Angst nachher alles auszupacken und einfach nicht die Performance zu bekommen die ich erwartet hatte.
Liebe Grüße und Danke vorweg an alle, die helfen können!

Saardelle 🎣🤜🤛
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Ryzen-CPUs profitieren sehr von schnellerem RAM. Ich würde hier mit 3600er mit CL16 rangehen und angesichts der Preise aktuell 32 GB nehmen. Dann ist kein Update in Zukunft mehr nötig.
Für maximale Gamingperformance wäre der 5800X3D die bessere Wahl. Der 5800X ist mit etwas Tuning recht einfach in den Griff zu bekommen von den Temperaturen. Der Kühler ist allerdings leider völlig ungeeignet, sowohl für den normalen als auch den 3D. Da sollte was in der 200-250 Watt TDP-Klasse rein. Oder eine Wasserkühlung, wenn es sein muss.
 

Saardelle

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
7
7
Danke für die Antwort! Hatte das mit der Kühlung schon befürchtet, wahrscheinlich werd ich dann in Richtung AIO gehen. Wenn schon ein neuer Kühler, dann Wasser mit 240er Radiator und kein Lüfter mehr. Wäre NZXT empfehlenswert? Hab viel Gutes über die Dinger gehört/gelesen. Und finde die preislich echt bezahlbar. Und danke für den Tipp mit dem RAM, werde ich auf jeden Fall beherzigen. Was genau ist eigentlich mit schneller gemeint? Lieber Höhere Taktung oder lieber niedrigere Latenz?
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Danke für die Antwort! Hatte das mit der Kühlung schon befürchtet, wahrscheinlich werd ich dann in Richtung AIO gehen. Wenn schon ein neuer Kühler, dann Wasser mit 240er Radiator und kein Lüfter mehr. Wäre NZXT empfehlenswert? Hab viel Gutes über die Dinger gehört/gelesen. Und finde die preislich echt bezahlbar. Und danke für den Tipp mit dem RAM, werde ich auf jeden Fall beherzigen. Was genau ist eigentlich mit schneller gemeint? Lieber Höhere Taktung oder lieber niedrigere Latenz?

Kann ich dir nichts zu sagen, da ich mich mit Wasserkühlung nicht gut genug auskenne.
Beides kommt bei dem RAM der Leistung zugute. Nimm 3600 MHz mit CL16. Mehr ist unverhältnismäßig teuer und die Kompatibilität nimmt drastisch ab. Offiziell geht es nur bis 3200, aber die meisten Boards lassen 3600 problemlos zu,
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ich würde eventuell auch mal den 5700x ins rennen werfen, günstiger und besser zu kühlen bei wenigen prozenten an leistungsminus,
da reicht dann auch ein gute luftkühler, wenn optik eine aio mit 240mm, allerdings find ich da nzxt schon recht teuer, arctic bietet in dem preisbereich auch schon eine 360mm aio an - welche allerdings aktuell nicht gut verfügbar sind weil sie preisleistungstechnisch wirklich stark sind
wenn du allerdings das meiste rausholen willst würde ich aufjedenfall zum 5800x3d greifen, top cpu grade für fullhd ein echtes beast
 

Saardelle

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
7
7
Also werde mit ziemlich großer Sicherheit dann beim 5800 bleiben. einfach weil sie sich oreislich nicht wirklich was nehmen. 🙆

Sorry für die dumme Frage...

5800x oder 5800X3D - welcher ist für FHD Gaming mit ~90 FPS besser und warum ist letzterer gute 100€ teurer? Liegt das nur an dem Unterschied vom L3 Cache? Und wenn ja, wieso ist der so wichtig?

Und den RAM nehm ich dann natürlich. Vielen Dank für den Tipp! 👍
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Also werde mit ziemlich großer Sicherheit dann beim 5800 bleiben. einfach weil sie sich oreislich nicht wirklich was nehmen. 🙆

Sorry für die dumme Frage...

5800x oder 5800X3D - welcher ist für FHD Gaming mit ~90 FPS besser und warum ist letzterer gute 100€ teurer? Liegt das nur an dem Unterschied vom L3 Cache? Und wenn ja, wieso ist der so wichtig?

Und den RAM nehm ich dann natürlich. Vielen Dank für den Tipp! 👍

Besser ist der 3D, weil er eine spezielle Architektur hat, die den meisten Spielen zugute kommt. Und das ist der eben der L3. Natürlich läßt sich das AMD auch fürstlich bezahlen. Technisch kannst du das wohl besser woanders in einem Video nachhören.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
oh tatsache, vor ein paar tagen/wochen sah das noch anders aus,
allerdings würde ich dennoch wenn dann beim 5700x bleiben, einfach besser zum kühlen und auch sparsamer, je nach load bis zu 35w weniger

in fullhd reicht auch locker der 5700x/5800x, oder auch ein 5600 für 90fps aus,
der x3d ist halt auf am4 basis das beste was man aktuell noch bekommt, und schlägt zb einen 12900k im gaming grad durch den vcache
ob der sich für dich lohnt musst du entscheiden
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
oh tatsache, vor ein paar tagen/wochen sah das noch anders aus,
allerdings würde ich dennoch wenn dann beim 5700x bleiben, einfach besser zum kühlen und auch sparsamer, je nach load bis zu 35w weniger

in fullhd reicht auch locker der 5700x/5800x, oder auch ein 5600 für 90fps aus,
der x3d ist halt auf am4 basis das beste was man aktuell noch bekommt, und schlägt zb einen 12900k im gaming grad durch den vcache
ob der sich für dich lohnt musst du entscheiden

Was heißt in Full HD? Je höher die Auflösung desto niedriger die Last auf der CPU. Also gerade in Full HD brächte man den stärkeren Prozessor, nicht umgekehrt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ich hab keine andere auflösung ins rennen gebracht, nur aufgezeigt das für seine gewünschten 90fps auch kleinere cpus ausreichend sind, je nach spiel halt,
und auch noch in 4k gibt es durchaus spiele die vom 3d vcache profitieren können,
deswegen versteh ich deine aussage nicht
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
ich hab keine andere auflösung ins rennen gebracht, nur aufgezeigt das für seine gewünschten 90fps auch kleinere cpus ausreichend sind, je nach spiel halt,
und auch noch in 4k gibt es durchaus spiele die vom 3d vcache profitieren können,
deswegen versteh ich deine aussage nicht
Wenn du sagst, in Full HD reicht die CPU noch, impliziert das eine nicht mehr ausreichende Leistung in anderen Auflösungen. 720p wirst du nicht gemeint haben, also WQHD oder 4K. Und da stimmt deine Aussage einfach nicht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
ich meinte weder 1440p noch 4k, es ging rein um fullhd, und da reicht sowohl ein 5600, ein 5700x ein 5800x ein 5900x oder ein 5800x3d locker aus,
nicht mehr oder weniger sollte das bedeuten,
das in 4k dann andere themen zum tragen kommen muss ich jetzt wohl nicht fortführen und das es je nach spiel ebenfalls andere leistungsverteilungen gibt ebenfalls nicht
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
ich meinte weder 1440p noch 4k, es ging rein um fullhd, und da reicht sowohl ein 5600, ein 5700x ein 5800x ein 5900x oder ein 5800x3d locker aus,
nicht mehr oder weniger sollte das bedeuten,
das in 4k dann andere themen zum tragen kommen muss ich jetzt wohl nicht fortführen und das es je nach spiel ebenfalls andere leistungsverteilungen gibt ebenfalls nicht
Aber auch in nicht Full HD reichen die aus. Du führst den Bereich an, in dem jede CPU am wenigsten ausreicht (und was eine realistische Auflösung ist). Und da kannst du noch so lamentieren. Das ergibt schlicht keinen Sinn.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Wenn du sagst, in Full HD reicht die CPU noch, impliziert das eine nicht mehr ausreichende Leistung in anderen Auflösungen. 720p wirst du nicht gemeint haben, also WQHD oder 4K. Und da stimmt deine Aussage einfach nicht.
Vielleicht solltest du den Text mal richtig lesen.
Er schrieb "reicht auch locker aus" und nicht "reicht auch noch aus"
Dementsprechend will er damit andeuten das egal ob 5600,5700x/5800x/5800x3d alle für FullHD geeignet sind.

Zu dem Thema finde ich den 5700x die bessere Wahl
Grund Kühler, effizienter klar er hat 3-5% weniger Performance je nach Game aber mit ner 3060ti in FullHD max settings kommst du immer über 100FPS.

Für den 5800x reicht sogar nicht mal ein 250W TDP Kühler aus jedenfalls nicht in Multicore Anwendungen.

Aber mal ne frage an den TE @Saardelle warum gehst du nicht auf Intel Plattform wenn du eh ein neues System kaufen möchtest?

13400f mit B660/B760 Board kostet circa 15€ mehr dafür hast du aber wesentlich mehr Leistung als ein 5700x/5800x .

Aber wie ich bereits schrieb für FullHD mit max settings mit der 3060ti kannst du auch einen 5500/5600 oder 12100f/13100f/12400f/13400f nehmen es würde sogar ein 3600er ausreichend sein für 90FPS in jeden Game zu erreichen.

Gruß Skorpion 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Saardelle

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2023
7
7
Gute Frage: Wieso eigentlich nicht Intel sondern AMD.. ich will ganz ehrlich sein, bisher fand ich die CPUs einfach gefühlt teurer und beim Am4 hat man viele Möglichkeiten was anderes einzubauen. Bzw. mehr CPUs pro Socket. (Bereichtigt mich gerne, wenn ich falsch lieg!) Soweit ich das mitbekommen hab, gab's bei intel häufig neue Sockets pro Generation, hab einfach Angst nicht nochmal aufrüsten zu können sondern direkt ein neues MB kaufen zu müssen. Deswegen find ichs echt klasse, dass ihr so viele CPUs ins Gespräch gebracht habt. Ich denke ich fange dann eine Nummer kleiner an. Stecke das übrige Geld in eine gute AIO WaKü, den 3600er Ram und kann dann eventuell aufrüsten wenn mir der Sinn danach steht.

Übrigens genau das hatte ich mir erhofft, danke für die Ratschläge bisher Leute! 👍👍
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
am4 ist mit den 5000er cpus quasi am ende und wurde durch am5 ersetzt, bei intel kommen meist nur 2 gens pro sockel und somit wie du richtig erkannt hast nicht "so" langlebig
ich würde mal mit einem ryzen 5600/5700x gehen, je nachdem wie lange er dir dann ausreicht muss dann später eh was neues her
oder du verrätst uns mal dein budget ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
974
193
Gute Frage: Wieso eigentlich nicht Intel sondern AMD.. ich will ganz ehrlich sein, bisher fand ich die CPUs einfach gefühlt teurer und beim Am4 hat man viele Möglichkeiten was anderes einzubauen. Bzw. mehr CPUs pro Socket. (Bereichtigt mich gerne, wenn ich falsch lieg!) Soweit ich das mitbekommen hab, gab's bei intel häufig neue Sockets pro Generation, hab einfach Angst nicht nochmal aufrüsten zu können sondern direkt ein neues MB kaufen zu müssen. Deswegen find ichs echt klasse, dass ihr so viele CPUs ins Gespräch gebracht habt. Ich denke ich fange dann eine Nummer kleiner an. Stecke das übrige Geld in eine gute AIO WaKü, den 3600er Ram und kann dann eventuell aufrüsten wenn mir der Sinn danach steht.

Übrigens genau das hatte ich mir erhofft, danke für die Ratschläge bisher Leute! 👍👍

Nochmal aufrüsten wird nicht drin sein. Der Sockel läuft aus und es gibt bereits den Nachfolger AM5. Das löst das Intel-Problem natürlich auch nicht, aber dort sind mehr als zwei CPU-Generationen pro Sockel nicht drin.
Hol dir deshalb den 3D. Das ist die maximale Ausbaustufe. Damit kannst du in ein paar Jahren immer noch vernünftig auf eine andere GPU wechseln.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht solltest du den Text mal richtig lesen.
Er schrieb "reicht auch locker aus" und nicht "reicht auch noch aus"
Dementsprechend will er damit andeuten das egal ob 5600,5700x/5800x/5800x3d alle für FullHD geeignet sind.

Zu dem Thema finde ich den 5700x die bessere Wahl
Grund Kühler, effizienter klar er hat 3-5% weniger Performance je nach Game aber mit ner 3060ti in FullHD max settings kommst du immer über 100FPS.

Für den 5800x reicht sogar nicht mal ein 250W TDP Kühler aus jedenfalls nicht in Multicore Anwendungen.

Aber mal ne frage an den TE @Saardelle warum gehst du nicht auf Intel Plattform wenn du eh ein neues System kaufen möchtest?

13400f mit B660/B760 Board kostet circa 15€ mehr dafür hast du aber wesentlich mehr Leistung als ein 5700x/5800x .

Aber wie ich bereits schrieb für FullHD mit max settings mit der 3060ti kannst du auch einen 5500/5600 oder 12100f/13100f/12400f/13400f nehmen es würde sogar ein 3600er ausreichend sein für 90FPS in jeden Game zu erreichen.

Gruß Skorpion 😉

Das habe ich gelesen. Die Erwähnung von Full HD ist der Knackpunkt, nicht das Wort noch.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Das habe ich gelesen. Die Erwähnung von Full HD ist der Knackpunkt, nicht das Wort noch.
Wenn du das dann gelesen hast, macht alles danach von dir kein Sinn :)
Wie gesagt, er sagte "Für FHD reicht auch locker der 5700x/5800x". Was bedeutet, das die CPU's absolut ausreichend in diesem Falle sind und keine stärkere Notwendig ist, daher verstehe ich dein Problem wirklich nicht.
Denke du hast seine Aussage nur anders aufgenommen, als er es meint...

Gerade bei einer 3060Ti macht ein 5800x3D nicht unbedingt Sinn und vorallm bei den gewünschten FPS.
Sollte später eine größere GPU irgendwann kommen, sollte man auch mal die Auflösung wechseln :)

Wie nun von allen gesagt, sind hier ein 5700x/13400F die sinnvollsten Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet: