Eure aktuellen Empfehlungen zur Grafikkarten im Budget von 200€-300€?

UIDZero

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
5
0
Hi,

und zwar merke ich immer beim Spielen von Squad, dass meine GPU bei hohen Grafikeinstellungen ordentlich zu arbeiten hat.
Laut dem Task-Manager arbeitet meine RX 590 auf 100% Auslastung und circa 70 Grad.
Mein I5-10400F dagegen langweilt sich bei 20%-30%
Das Spiel liegt bei mir auf einer SATA SSD, und ich spiele auf 1080p.
Zudem habe ich 2x 8GB DDR4 verbaut, falls das von Nutzen ist, diese sind aber lediglich zu 60%-70% voll.

Oftmals habe ich um die 50-60FPS was eventuell auch spielbedingt sein kann.

Gibt es in diesem Preisbereich schon würdige Nachfolger, bei denen sich ein Wechsel lohnen würde?

UIDZero

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
5
0
@Moderator Könntet ihr das bitte in den richtigen Space verschieben?

Was haltet ihr von der 1070 Ti? Diese soll im Vergleich zu meiner jetzigen um die 30% mehr Leistung haben.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Servus.. Also eines vorweg, ich hab' Squad nie gespielt und kenne die konkreten Grafikanforderungen nicht.

Die einzige Grafikkarte die diesem Preisbudged zumindest ansatzweise nahe ist wäre wohl mMn eine RTX 3060.... da fangen die "günstigsten" (welche ich nicht empfehle) bei gut 330€ an. Aaaaaaaaaaber: Der Leistungssprung wäre mMn nicht stark genug alsdass sich das lohnen würde. Er ist spürbar, ja, aber nicht monumental. Damit wäre vielleicht dem Spiel Squad Abhilfe geschaffen sofern es GPU-intensiv ist, bei anderen Spielen wirst du aber sicherlich das Galgenmännchen wieder bei der CPU haben.

Also Kurzfassung, ich denke nicht dass sich bei der CPU eine dicke Grafikkarte lohnt, sinnvoll wäre wenn dann ein komplettes Upgrade, da du sonst den Flaschenhals nur verlagerst. Sicherlich nicht die Antwort die du hören wolltest, aber Grafikkarten die einen Nennenswerten Unterschied machen beginnen bei 400-500€ und die würden die Anschaffung einer neuen CPU für vollständigen Spielspaß erfordern. I5-10400F + RX 590 ist ein für sich schon eine gute Kombination.. ich würde tatsächlich hergehen und versuchen an den Grafikeinstellungen zu Schrauben. Schatteneinstellungen und Anisotropische Filterung fressen mitunter meist am meisten ;)

Und zu deiner Frage bezüglich der 1070 TI ... Naja die ist von 2017, ergo gute 5 Jahre alt. Neu wirst du die wohl kaum bzw. wenn dann nur zu einem überteuerten Preis bekommen. Gebraucht? ... Möglich. Sinnvoll? Ich weiß nicht. Plus Risiko welches man ja auch nicht vergessen darf, denn Garantie bekommst du keine.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

UIDZero

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
5
0
Servus.. Also eines vorweg, ich hab' Squad nie gespielt und kenne die konkreten Grafikanforderungen nicht.

Die einzige Grafikkarte die diesem Preisbudged zumindest ansatzweise nahe ist wäre wohl mMn eine RTX 3060.... da fangen die "günstigsten" (welche ich nicht empfehle) bei gut 330€ an. Aaaaaaaaaaber: Der Leistungssprung wäre mMn nicht stark genug alsdass sich das lohnen würde. Er ist spürbar, ja, aber nicht monumental. Damit wäre vielleicht dem Spiel Squad Abhilfe geschaffen sofern es GPU-intensiv ist, bei anderen Spielen wirst du aber sicherlich das Galgenmännchen wieder bei der CPU haben.

Also Kurzfassung, ich denke nicht dass sich bei der CPU eine dicke Grafikkarte lohnt, sinnvoll wäre wenn dann ein komplettes Upgrade, da du sonst den Flaschenhals nur verlagerst. Sicherlich nicht die Antwort die du hören wolltest, aber Grafikkarten die einen Nennenswerten Unterschied machen beginnen bei 400-500€ und die würden die Anschaffung einer neuen CPU für vollständigen Spielspaß erfordern. I5-10400F + RX 590 ist ein für sich schon eine gute Kombination.. ich würde tatsächlich hergehen und versuchen an den Grafikeinstellungen zu Schrauben. Schatteneinstellungen und Anisotropische Filterung fressen mitunter meist am meisten ;)

Und zu deiner Frage bezüglich der 1070 TI ... Naja die ist von 2017, ergo gute 5 Jahre alt. Neu wirst du die wohl kaum bzw. wenn dann nur zu einem überteuerten Preis bekommen. Gebraucht? ... Möglich. Sinnvoll? Ich weiß nicht. Plus Risiko welches man ja auch nicht vergessen darf, denn Garantie bekommst du keine.

Viele Grüße
Hast recht, die Cpu dürfte jedoch stark genug sein um die Leistung der 1070 ti nicht einzuschränken. Jedoch ist die 1070 to einfach zu alt obwohl die noch einen guten Dienst erweist.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Hast recht, die Cpu dürfte jedoch stark genug sein um die Leistung der 1070 ti nicht einzuschränken. Jedoch ist die 1070 to einfach zu alt obwohl die noch einen guten Dienst erweist.

Vllt hast du ja einen Bekannten der dir eine gebrauchte verkauft bei der du Gewiss sein kannst dass sie einwandfrei funktioniert ;) Ich denke die hätte so einen realistischen Zeitwert von 120€ - 150€

UIDZero

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
5
0
Werde wahrscheinlich einfach meine RX 590 verkaufen um mir die RX 6600 zu kaufen, meine aktuelle dürfte ja noch einiges auf dem Markt bringen, hab die 2020 neu für 200€ bekommen

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Überleg dir wirklich gut ob es dir das wert ist :/ Ich halte es für eine Schnapsidee.

Anhänge

• gpu.png
    gpu.png
    157,5 KB · Aufrufe: 15

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Steigt den dein Budget, mit dem Verkauf der 590 ? Oder ist das in deine 200-300€ schon einkalkuliert?

@Schakara du solltest dir mal evtl. Seriöse Benchmark Seiten anschauen...
Die RX 6600 ist schon grob ~20% schneller als eine 2060S und ~38% schneller als eine normale 2060.
Genau gute vergleiche finde ich leider nicht zu der RX 590 und RX 6600, aber ich schätze mal das werden im schnitt locker 55% mehr Leistung sein.

Gerade in neueren Games erreicht die RX 6600 rund 50-70% mehr Leistung.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
@CalvinLuca Ich freue mich gerne neue Quellen zu erfahren wenn du mir welche empfehlen kannst ;) Ich bin persönlich bislang aber immer sehr gut mit userbenchmark.com gefahren und würde diese keineswegs als unseriös bezeichnen. Ist aber wohl Ansichtssache. ✌️

Ansonsten zum Thema - bin gespannt was du dir nachher holst und welchen Unterschied das macht.

Viele Grüße :)

Edit: @CalvinLuca Danke für die PM ;)

Zuletzt bearbeitet:

UIDZero

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2022
5
0
Steigt den dein Budget, mit dem Verkauf der 590 ? Oder ist das in deine 200-300€ schon einkalkuliert?

@Schakara du solltest dir mal evtl. Seriöse Benchmark Seiten anschauen...
Die RX 6600 ist schon grob ~20% schneller als eine 2060S und ~38% schneller als eine normale 2060.
Genau gute vergleiche finde ich leider nicht zu der RX 590 und RX 6600, aber ich schätze mal das werden im schnitt locker 55% mehr Leistung sein.

Gerade in neueren Games erreicht die RX 6600 rund 50-70% mehr Leistung.
Der Erlös aus dem Verkauf der RX 590 würde ich dann den 200€-300€ mit dazuaddieren.