es geht um pwm anschluss vom lüfter hub

junis

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 2, 2021
11
3
hallo Leute es geht darum ich habe 6 Lüfter diese Lüfter sind an einem hub dieses hub ist am Netzteil angeschlossen, dann laufen die Lüfter ja auf 100% das will ich aber nicht. an dem hub ist aber noch ein pwm Kabel. auf der Anleitung steht das ich dieses pwm Kabel an denn Anschluss vom cpu Lüfter machen soll. aber wo soll ich dann denn cpu Lüfter anschließen? Das frage ich mich die ganze zeit weil ich würde die 6 Lüfter dann schon langsamer machen.

danke an jeden der mir da weiterhelfen kann.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ist es zufällig dieser Hub hier: Klick

Dort gibt es einen Anschluss für das Kabel, welches zum Mainboard führt, also dessen Lüftersteuerung. Er ist zentral auf der Oberseite platziert, dort erhält der Hub das PWM-Signal.

Der rote Anschluss ist für den Lüfter des CPU-Kühler. Er ist speziell abgesichert im Fall eines defekts.
 

junis

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 2, 2021
11
3
Ist es zufällig dieser Hub hier: Klick
Ist es zufällig dieser Hub hier: Klick

Dort gibt es einen Anschluss für das Kabel, welches zum Mainboard führt, also dessen Lüftersteuerung. Er ist zentral auf der Oberseite platziert, dort erhält der Hub das PWM-Signal.

Der rote Anschluss ist für den Lüfter des CPU-Kühler. Er ist speziell abgesichert im Fall eines defekts.

Nein bei mir sieht es so aus .
 

Anhänge

  • FB420ACA-77F9-4AAB-A9C1-7912B2630364.jpeg
    FB420ACA-77F9-4AAB-A9C1-7912B2630364.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • CBBB3F80-0392-4983-AEC7-5ED3BF807BD9.jpeg
    CBBB3F80-0392-4983-AEC7-5ED3BF807BD9.jpeg
    889,7 KB · Aufrufe: 10

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Ob du den HUB jetzt am CPU oder SYS Fan Header anschließt ist doch eigentlich vollkommen egal?! Keine Ahnung warum die Anleitung behauptet, dass der HUB an den CPU Fan Header muss.
Wichtig ist nur, dass der CPU Kühler am CPU Header hängt.
 

junis

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 2, 2021
11
3
Ob du den HUB jetzt am CPU oder SYS Fan Header anschließt ist doch eigentlich vollkommen egal?! Keine Ahnung warum die Anleitung behauptet, dass der HUB an den CPU Fan Header muss.
Wichtig ist nur, dass der CPU Kühler am CPU Header hängt.
Achso ok wenn ich jetzt das pwm Kabel an sys Fan 1 mache kann ich automatisch alle Lüfter langsamer machen.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Also: So weit ich weiß, wird der CPU_FAN Header nach Temperatur der CPU geregelt, während die SYS_FAN Header nach der Temp des gesamten Systems geregelt werden. Sprich du solltest das PWM Kabel, was du auf dem Bild in der Hand hast an einen SYS_FAN Header anschließen. So werden alle Lüfter basierend auf der gesamt Temp des Systems geregelt, was sinnvoller ist als nach der CPU Temp
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jagdtiger

Jagdtiger

Stammgast I
Jul 21, 2020
148
21
Achso ok wenn ich jetzt das pwm Kabel an sys Fan 1 mache kann ich automatisch alle Lüfter langsamer machen.
Ja, das sollte so funktionieren. Mich wundert nur sehr, dass das Kabel im ersten Bild mit PWM beschriftet ist, aber nur 3 Pins hat, das kann dann eigentlich kein PWM Signal übertragen
Edit: Hab gerade nachgeschaut, die +12V fehlen. Braucht der Hub dann wahrscheinlich nicht, weil er ja Strom direkt vom Netzteil bekommt

Also: So weit ich weiß, wird der CPU_FAN Header nach Temperatur der CPU geregelt, während die SYS_FAN Header nach der Temp des gesamten Systems geregelt werden. Sprich du solltest das PWM Kabel, was du auf dem Bild in der Hand hast an einen SYS_FAN Header anschließen. So werden alle Lüfter basierend auf der gesamt Temp des Systems geregelt, was sinnvoller ist als nach der CPU Temp
LG
So würde ich es auch machen
 

junis

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 2, 2021
11
3
Ja, das sollte so funktionieren. Mich wundert nur sehr, dass das Kabel im ersten Bild mit PWM beschriftet ist, aber nur 3 Pins hat, das kann dann eigentlich kein PWM Signal übertragen
So würde ich es auch machen
Ok vielen Dank ich dachte immer der hub ist ja am Netzteil deswegen dachte ich immer sie laufen auf 100% aber wenn sie dann nach temp geht wenn ich das pwm anschließe das wusste ich Nicht aber danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jagdtiger