Erstes Gaming PC-Build ~800€

Zunderyy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2024
8
0
Hallo zusammen, ich habe vor mir meinen ersten PC zu bauen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 800€ +-
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? ~800€ PC; ~200€ für Monitor
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? -

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken, Office
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Assetto Corsa; Vielleicht den ein oder anderen AAA Titel; gelegentlich CS
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mittel bis hohe Settings; 60-100 FPS je nach Titel
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD 144Hz ist geplant
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? -

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? -
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 Tb


So sieht meine aktuelle Zusammenstellung aus. Habe mich größtenteils an den Konfigs von HWD orientiert. Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig, ob die 6650xt reicht, oder ob die rx6750xt oder sogar 6800 sinnvoller wäre. Aufgrund des Budgets werde ich auf AM4 setzen.

Passt das grundsätzlich soweit?
Auf welche GPU soll ich setzen?
Macht es von der Marktlage her Sinn aktuell zu kaufen, oder lieber abwarten, ob die Teile noch günstiger werden?
Kann mir jemand einen günstigen 27" WQHD Monitor empfehlen? Würde Curved sinn machen?

Danke im Voraus :)
Grüße
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.127
837
Wenn du das Geld hast, dann eher die 6800 aber mind. die 6750XT.
Die 6650XT ist definitiv zu schwach für WQHD.
Für Gaming reichen auch erstmal 16GB Ram. Nochmal 16GB kannst du dann immer noch nachrüsten.
Netzteil würde ich mind. auf 650W gehen, wenn du dich für eine der genannten GPUs entscheidest.


Monitore:


Würde hier wahrscheinlich eher den LG nehmen, der ist nochmal einen tick heller.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Die Wärmeleitpaste kannst du weglassen, beim CPU-Kühler sollte schon welche drauf sein.
Das Mainboard würde ich zu dem welches HWD gesagt hat tauschen (spart dir 20€)

Somit hättest du 26€ Ersparnis, welche du für die RX 6800 nehmen kannst (anstatt der 6750XT) kommst dann somit fast aufs gleiche Endergebnis von ca. 860€
Doppelpost zusammengeführt:

Sorry Link hat gefehlt.

 

Zunderyy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2024
8
0
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Dann streich ich die 6650XT auf jeden Fall von meiner Liste und nehme ein stärkeres Netzteil.
Ich brauche ein Mainboard mit WLAN - oder gibt es eine sinnvolle, günstige Alternative, WLAN nachzurüsten?
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Ja es gibt Möglichkeiten über eine PCIE Steckkarte / USB Stick es nachzurüsten.
Jedoch wird dich das Nachrüsten wahrscheinlich auch mehr wie 10-15€ kosten. Somit kannst du dein ausgewähltes Mainboard nehmen (welches schon WLAN unterstützt).

In dem Fall nur die Wärmeleitpaste entfernen.

Dir bleibt dann überlassen ob du die 30€ Aufpreis für die 6800 zur 6750Xt zahlen möchtest.

Die 6800 ist ca. 5-10% schneller als die 6750XT
 

Zunderyy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2024
8
0
Wäre es theoretisch möglich durch ein Micro Atx Mainboard + kleineres Gehäuse noch ein wenig einzusparen? Oder klappt das dann mit den restlichen Komponenten nicht mehr?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.127
837
Nicht nennenswert viel.
Vielleicht 20-30€..
Das Case ist sowieso schon das untere Ende, wenn das Case noch günstiger wird dann ist die Chance recht hoch, dass du einen scharfkantigen Alu-Kasten bekommst.
Du verlierst auch beim Board ein paar M.2 Slots, hast meistens eine schlechtere Spannungsversorgung und meistens schlechtere Audioqualität.
 

Zunderyy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2024
8
0
Also gut, dann belass ich das bei ATX.
Danke für die Antworten - ich werde denke ich demnächst bestellen ;)
Mal schauen ob der Zusammenbau dann problemfrei klappt xD
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
Auf die schnelle habe ich nichts gefunden.

Die B550 Boards in uATX mit WLAN fangen bei ca. 95€ ab (also Ersparnis von rund 30€.
Die Gehäuse mit Airflow und wie @relevanz schon gesagt hat mit guter Verarbeitung bei rund 40-50€. (evtl 12€ Ersparnis).

Wären jetzt dann ca. 40€ jedoch kostet die kleinste Grafikkarte (6750XT) welche dann verbaut werden kann rund 380-400€. also ein Aufpreis von 30-50€. Dann kommst wieder bei dem gleichen Endergebnis raus.
 

Zunderyy

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2024
8
0
Servus zusammen - der PC ist soweit fertig zusammengebaut aber er geht nicht an :|
Die Lüfter drehen aber ich bekomme kein Bild. Monitor ist über HDMI an die Graka angeschlossen. Welche Fehlerquellen kann ich überprüfen?