Erstes Bastelprojekt

Scrub

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2019
54
9
Hallo zusammen,

also bevor ich loslege, ich bin halt wirklich nen Scrub und die Fragen sind vllt für den ein oder anderen verstörend, der Name ist passend gewählt. ;) Würde Euch deswegen jetzt gerne um Rat bitten. Ich habe vor mir einen kleinen Rechner zusammen zu basteln bzw. upzugraden da ich langsam gefallen dran finde, jeder Mensch brauch Hobbys :'D. Habe das Paket hier für 120€ gekauft (hoffe bin damit gut gefahren). Habe nen Samsung SyncMaster P2450H dazu bekommen und auf diesem System sollen neben eSports Games auch ein paar etwas "anspruchsvollere" RPG gut spielbar sein wie z.B. Witcher 3 usw.

Vorhanden ist:

i5 - 2500k
ASRock Z68 Pro3
8gb (2x4gb) DDR3 Ram Ballistix Sport 1600 Mhz <--- möchte ich auf 16gb erweitern
Nvidia GT 430 <--- möchte ich gerne ersetzen
SSD OCZ Vertex 3 - 120GB
HITACHI HDS721032CLA362 - 320GB
be quiet! L8-400w
Cooler Master RC-932
Win 10 Pro

Fragen:

Erstmal zum RAM, ich könnte diesen hier recht günstig(?) bekommen ca. 15€
2 x Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance 8GB Arbeitsspeicher
(2 x 4GB) DDR3 1600 Mhz CL9)

Meint ihr das wird Probleme geben da es verschiedene Marken sind, oder ist das wayne? (Optik ist mir sowas von Latte :)

Die Karte würde ich gerne austauschen. Könnte z.B. eine 1050ti für 75€ bekommen, 1060 3gb für 89€, eine rx 580 4gb 99€, oder sollte man doch lieber etwas mehr rauflegen um gleich eine rx 580 mit 8gb kaufen? Könnte eine für etwa 120-130€ bekommen. Habt ihr vllt bessere Alternativen die mehr Sinn machen? Mehr als MAX 150€ möchte ich eigtl ungerne ausgeben für ne Graka, da ich nicht mal weiß ob es überhaupt Sinn macht soviel Kohle in dieses System reinzustecken. Ist wie gesagt gerade eine kleine Spielerei die ich anfange.

Reicht das Netzteil überhaupt aus für diese Art der Karten? Das ist ja glaube ich schon uralt.

Die SSD und Platte würde ich ggf. noch austauschen aber wenn dann erst später der Platz reicht erstmal, außer das ist der größte Crap, dann bitte sagt mir das. :D

Wie gesagt ich tauche gerade erst in die Bastler-Welt ein also bitte verzeiht mir die vllt eine oder andere dumme Frage.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
der deal ist um es vorn'weg zusagen, richtig gut gewesen
wegen dem ram, nehm ihn
wegen der grafikkarte würde ich schauen das du vllt eine rx 580 8gb für 100-120 ergattern kannst
netzteil würde ich dir das hier empfehlen
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html
wegen der hdd wenn dir 320gb reichen warum nicht, wenn du mehr brauchst kannst du ja dann gleich eine 1000gb hdd kaufen für ~35 euro
und zu den spielen, die werden wie butter auf dem system laufen, kannst ja deinen i5 noch übertakten, da gibts genug tutorials auf youtube, setzt natürlich gute kühlung voraus

• Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

Scrub

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2019
54
9
Alles klar! Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das mit der HDD dachte ich mir genau so, erstmal das dicht knallen und dann wenn nötig einfach nachrüsten, die kosten ja heute nicht mehr so viel.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.931
9.246
Kannst dich auch nach ner GTX 970 umsehen. Eine 1050 ti würde ich nicht empfehlen, alle anderen von dir genannten Karten sind 50% besser

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Scrub

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2019
54
9
Okay verstehe, was wäre da ein guter Schnapp bei der 970er?

Scrub

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2019
54
9
Nabend zusammen :)

Das Projekt geht voran, oder naja... Jetzt gerade verwirrt mich etwas. Ich habe heute den Ram bekommen (yay!) und den sogar eingebaut bekommen. *clap, clap!* Hab mir das ganze dann angeschaut, 16gb werden mir auch angezeigt. Aber als ich in CPU-Z rein bin und mir die Daten angeschaut habe waren dort Werte die natürlich so nicht stimmen können. Denn von den Corsair Riegeln werden mir 667 statt 800 angezeigt. Habe dann Google gefragt und gesehen das ich das im Bios ändern muss, habe heute das erste mal nen Bios gesehen! :D

Der hier hatte das selbe Problem vor Jahren.

"Hallo,
ich habe hier ein Problem mit meinem neuen Vengeance 8GB Kit (2x4 GB) von Corsair.
Und zwar zeigt mir CPU-Z an, dass die "Max Bandwidth" PC3-10700H ist und sie nur mit 667 MHz betrieben werden. Eigentlich sollten die Riegel aber 1600 MHz haben. Muss ich da noch irgendwas einstellen im BIOS?"

Antwort:

"Korrekt,

Du must im Bios auf 1600 Mhz einstellen:

Takt 1600MHz,
Timings (9-9-9-24)
Command Rate 2T
Voltage 1,5 Volt (sollte es Probleme machen kannst Du dich hier hochtesten Richtung 1,70 Volt) - Die AMD Controller brauchen öfters gerne mal etwas mehr Spannung als Intel.

Das ist normal, da AMD bis maximal 1333MHz spezifiziert ist, sprich alles Darüber als Übertaktung ausgelegt wird, weshalb es eingestellt werden muss."

Nachdem ich mich ein wenig reingefuchst habe, habe ich diese Einstellungen auch vornehmen können, bis auf das mit der Comand Rate, da will er bei mir nix ändern, dennoch bleibt alles beim Alten und sieht so aus. *deut nach unten auf die Screens* Kann mir vllt jemand Tipps geben? In einem anderen Beitrag stand auch was von XMP Profil, aber da lässt sich bei mir nix ändern, also da gibt es nur eine Option die schon gewählt ist. Ich hoffe man kann mit diesem Wirrwarr was anfangen. ^^

memory.jpg 1.jpg 2.jpg
3.jpg 4.jpg