Erster PC

srtkya38

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2022
3
0
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir einen PC bestellen, habe jedoch nicht so viel Ahnung von den Komponenten und auch nicht die Zeit um mich damit jetzt ausgiebig zu beschäftigen. Ich habe mich die letzten Tage versucht reinzuarbeiten aber ich bin ehrlich gesagt nicht schlauer geworden und bin bei Preissegmenten gelandet, die als erstes nicht geplant waren.

Zu meiner aktuellen Situation:

Ich benutze seit gut 5 Jahren ein Microsoft Surcafe Pro 6. Überwiegend mache ich nur ganz einfache Sachen damit. Office-Anwendungen, Multimedia etc. Was man eben in einem ganz normalen Gebrauch macht.

Ich benutze im Moment einen Full HD Curved Monitor von Samsung mit ich glaube 32 Zoll. Den würde ich vorerst noch benutzen oder gleich auswechseln (je nachdem wie viel ich für den PC ausgeben werde) Ich will aber auf jeden Fall später 2 Monitore benutzen.

Jetzt kommen die Punkte, die mich stören und einschränken:

1. Spiele: Hin und wieder spiele ich das ein oder andere Game und mit einem Surface Pro kann sich denke ich jeder vorstellen wie das ausschaut. Aktuell spiele ich Beispielsweise Genshin Impact und selbst mit dem niedrigsten Einstellungen habe ich kein schönes Spielerlebnis.

Hier wäre es mir wichtig, Spiele zumindestens ohne jegliche Probleme mit den höchsten Einstellungen in Full HD zu spielen. Über ein klein wenig mehr Leistung würde ich mich natürlich nicht beklagen. Shooter wie CoD oder Battlefield würde ich auch gerne spielen.

2. Video- und Fotobearbeitung: ich arbeite jetzt nicht intensiv im Videoschnitt aber wenn es Mal dazu kommt, brauche ich ewig mit dem Surface. Die Videos, die ich bearbeite sind jetzt auch nur eher so kurze kleine Werbe-Videos. Ab und zu hab ich auch Kurzfilme erstellt. Ich weiß, dass ich bald wieder mehr damit arbeiten werde, deswegen wäre es gut wenn der PC mich auch solide bei diesen ganzen Grafik-, Videobearbeitungssachen unterstützt. Ich fotografiere auch und möchte mit dem PC diese dann auch bearbeiten können. Graphiken oder Illustrationen zu erstellen sollte auch machbar sein.

Als Programm benutze ich Filmora für Video. Benutze außerdem noch Adobe InDesign zum Setzen von Büchern und erstellen von Flyern usw. Habe aber auch vor in Zukunft mit Adobe Illustrator zu arbeiten.

Notiz: ich werde das aber alles nicht hauptsächlich machen also das wird nicht meine tagtägliche Arbeit sein.

3. Speicher: aufgrund der vielen Daten, die ich habe brauche ich viel Speicher. Vorzugsweise 1 TB. Hier sollte natürlich eine solide SSD zum Einsatz kommen.

Zusammengefasst will ich nochmal anmerken: ich will einfach ein gemütliches Spiel- und Arbeitserlebnis haben bei allem was ich mache. Es muss es jetzt nicht absolut high-end sein, aber dennoch Zukunftssicher und solide Leistung bieten. Den PC möchte ich nicht selber bauen.

Kommen wir nun zum Budget: Ich weiß nicht wie realistisch das für euch ist, aber ganz am Anfang hatte ich 1000€ angepeilt. Aber wie erwähnt bin ich dann auf einmal bei bis zu 1500€ gelandet. Das ist aber meine absolute Schmerzgrenze. Wenn ich einen PC für unter 1500€ finden würde, dann würde mich mir mit dem restlichen Geld Beispielsweise einen neuen Monitor kaufen. Wenn nicht dann muss ich warten.

Ich liege also bei zwischen 1000-1500€ würde aber vorzugsweise unter 1500€ bleiben.

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

PRISMA1

Stammgast II
Aug 21, 2021
303
98
Wichtig wäre es noch zu wissen welche Schnitt etc. Programme du nutzt, da bei einem Amd und beim anderen Intel usw. besser ist.
Und möchtest du den PC selber bauen oder ihn schon fertig gebaut haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: srtkya38

srtkya38

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 27, 2022
3
0
Wichtig wäre es noch zu wissen welche Schnitt etc. Programme du nutzt, da bei einem Amd und beim anderen Intel usw. besser ist.
Und möchtest du den PC selber bauen oder ihn schon fertig gebaut haben.
Ich benutze Filmora und ich möchte nicht den PC selbst bauen. Benutze außerdem noch Adobe InDesign zum Setzen von Büchern und erstellen von Flyern usw. Habe aber auch vor in Zukunft mit Adobe Illustrator zu arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

GamingPC6600

Mitglied
Jun 9, 2022
39
3
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: srtkya38