Erster PC zusammenbau - Setup Check

Stirnlampe

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2021
2
0
Hallo,

ich plane meinen neuen Desktop-PC selber zusammenzubauen. Ich bin vor einer Woche noch kompletter Hardware noob gewesen und sehe das ein wenig als "Challenge".
Seit einer Woche schau ich mir also Videos zu dem Thema an aber habe immernoch ein wenig Angst vor dem bestellen, ich würde gerne nichts falsch machen.
Meine Überlegung ist dass ich den PC sehr lange benutzen will und auch natürlich zu gegebener Zeit nachzurüsten. Es soll am Ende ein ein guter Gaming-PC werden (für z.B. Cyberpunk 2077).
Ihr könnt mir gerne eure Meinung oder Änderungsvorschläge zu dem Setup sagen.
Gerade bei der Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher wegen den hohen Preisen und ob 12 GB zu wenig sein könnten.
Mir ist wichtig dass der PC leise ist und ich möchte keine bunten LEDs haben...
Brauche ich noch vorne 2-3 Lüfter für die Kühlung?
Das ganze Setup kostet momentan etwas über 2000Euro und ich wäre noch bereit mehr zu zahlen.

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank!

Ich habe mir folgendes Setup ausgesucht:

Mainboard:

ASUS ROG Strix B550-E Gaming


Gehäuse:

be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt


CPU:

AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz


CPU-Kühler:

be quiet! Dark Rock Pro 4


Grafikkarte:

EVGA GeForce RTX 3060 XC Gaming, 12GB


SSD:

Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB


RAM:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (2 x 16GB)


Netzteil:

Kolink Core C850 850W

 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ansich ist die Konfig gut, ich würde aber eher mit dem Ryzen 5 5600x gehen, da du nur fürs zocken nicht so eine leistungsstarke CPU benötigst.
Außerdem würden 16GB RAM völlig ausreichen, wobei 32GB natürlich kein Fehler sind, auch bei den SSD könnte man noch was sparen, falls das Geld aber keine große Rolle spielt passt die Konfig
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Welche Auflösung möchtest du Spielen? Nach deiner Konfi wirkt mir das nach FHD, somit ist der 5900x da auch völlig fehl am Platz.
Am besten einmal dazu noch ein paar Infos dazu :)

Für Ryzen 5000 sollte man mindestens einen 3600Mhz CL16 RAM haben oder gleichwertiges (3000Mhz Cl14) ansonsten verschenkst du einfach nur Leistung.
Ja zu Ryzen steht, das Sie maximal 3200Mhz unterstützen, das sind allerdings nur Hersteller angaben, welche zu 100% laufen. Alles über 3200Mhz ist OC und damit will AMD keine 100% Garantie aussprechen. Mir ist aber bis heute keiner bekannt, bei dem 3600Mhz nicht liefen.

Das Gehäuse ist eine ziemliche Hotbox.. Würde ich ehr weniger empfehlen.
Du bekommst ein PC auch absolut Silent mit einem Mesh Gehäuse, dafür sind nur sehr gute Lüfter nötig. Dann hast du einen leisen PC und dazu noch sehr guten Airflow. Ich denke du bist ja auch nicht heiß auf hohe Temps bei deinen Komponenten.
Das heißt auch nur das bestimmte Lüfter etc mehr Arbeiten müssen um deinen 5900x zu Kühlen.

Bleiben wir direkt bei dem 5900x, der macht in deinen Falle überhaupt keinen Sinn. Der 5900x ist ehr für Content creator usw. gedacht, für eine 0815 Gamer hat diese CPU kein Mehrwert.
Empfehlen würde ich dir einen 5600x oder 5800x wenn du unbedingt mehr Kerne als 6 haben möchtest.

Der RAM sollte je nach Auflösung, die gespielt werden soll 32GB oder eben 16GB (Vorerst) betragen. Bei WQHD&4K würde ich dir zu 32GB RAM raten.
Ich Persönlich Spiele in UWQHD und hab langsam extreme Probleme mit meinen 16GB bekommen, daher auch aufgerüstet.
Und wie gesagt, mindestens 3600Mhz Cl16. Am besten wäre dort dieser RAM:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab € 159,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bzgl den Netzteil kann ich nicht viel Sagen, da ich davon keine Ahnung habe. Ich glaube aber das die Kolink teile nicht das gelbe vom ei sind.
Beim Netzteil würde ich ehr zu MSI, Enermax oder BQ greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Stirnlampe

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 11, 2021
2
0
Vielen Dank erstmal!
Welche Auflösung möchtest du Spielen? Nach deiner Konfi wirkt mir das nach FHD, somit ist der 5900x da auch völlig fehl am Platz.
Am besten einmal dazu noch ein paar Infos dazu :)
Ich haben glaube ich einen FHD Bildschirm. Ich weiß es nicht genau da ich momentan "nur" HD benutze mit meinem Laptop. Ich würde mir aber auch bald einen WQHD&4K holen. Vielleicht auch irgendwann VR. Sollte ich da was beachten?
Das Gehäuse ist eine ziemliche Hotbox.. Würde ich ehr weniger empfehlen.
Du bekommst ein PC auch absolut Silent mit einem Mesh Gehäuse, dafür sind nur sehr gute Lüfter nötig. Dann hast du einen leisen PC und dazu noch sehr guten Airflow. Ich denke du bist ja auch nicht heiß auf hohe Temps bei deinen Komponenten.
Das heißt auch nur das bestimmte Lüfter etc mehr Arbeiten müssen um deinen 5900x zu Kühlen.
Ich hab mich für das Gehäuse entschieden.
kannst du ein paar Lüfter empfehlen?
Ich habe mich erstmal in den verguckt:
Bleiben wir direkt bei dem 5900x, der macht in deinen Falle überhaupt keinen Sinn. Der 5900x ist ehr für Content creator usw. gedacht, für eine 0815 Gamer hat diese CPU kein Mehrwert.
Empfehlen würde ich dir einen 5600x oder 5800x wenn du unbedingt mehr Kerne als 6 haben möchtest.
Gut, dann nehme ich den 5800x :)
Was sagt eigentlich Ryzen 7 oder 9 aus?
Der RAM sollte je nach Auflösung, die gespielt werden soll 32GB oder eben 16GB (Vorerst) betragen. Bei WQHD&4K würde ich dir zu 32GB RAM raten.
Ich Persönlich Spiele in UWQHD und hab langsam extreme Probleme mit meinen 16GB bekommen, daher auch aufgerüstet.
Und wie gesagt, mindestens 3600Mhz Cl16. Am besten wäre dort dieser RAM:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab € 159,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Danke, ist im Korb!
Bzgl den Netzteil kann ich nicht viel Sagen, da ich davon keine Ahnung habe. Ich glaube aber das die Kolink teile nicht das gelbe vom ei sind.
Beim Netzteil würde ich ehr zu MSI, Enermax oder BQ greifen.
Ich habe mich umentschieden auf das Netzteil:
Da ich eher auf qualität aus bin und auch Strom sparen möchte (wenn es möglich ist)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also das Meshify S2 ist wirklich sehr gut, habe ich selber auch im Einsatz :)
Wenn du sehr gute Lüfter haben willst wäre wohl Noctua das beste, was du nehmen kannst.
Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de
Optisch finde ich die nicht toll, aber das scheint dir egal zu sein :)
Gibt auch eine deutlich güngstigere Alternative, die mMn auch komplett ausreichend ist.
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A) ab € 5,75 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du kannst natürlich auch 140mm Lüfter installieren.
Arctic P14 PWM schwarz ab € 6,17 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das müssten die 140mm der Noctua sein:
Noctua NF-A14 PWM, 140mm ab € 21,76 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Denke so Leute wie @TheHomefront oder @Fairyturtles kennen möglicherweise auch noch gute Leise Lüfter :)

Als Grafikkarte würde ich dir dann eine AMD 6700XT empfehlen.
PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil ab € 1019,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Karte ist nicht viel Teurer als die RTX 3060, aber von der Leistung her deutlich besser und dazu hast du gute 12GB VRAM.
Falls du auf WQHD gehst, bist du mit der 6700XT dann noch super im Rennen, die 3060 ist dafür ehr weniger geeignet.
Ist halt zurzeit einfach kacke mit den GPU's, ich vermute aber das die bald noch teurer werden.


Der Unterschied zwischen Ryzen 5/7/9 ist das gleiche wie bei Intel I3,I5,I7 & I9. Unterscheidet alles nur die Klassen ,sprich high end etc.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej :)

sofern kein bestimmtes Geräuschziel (Ton nicht Lautstärke) erreicht werden will oder dergleichen
Würde ich das Meshify 2 oder die compact Version davon empfehlen,
Die Lüfter darin sind schon voll in Ordnung und leise. (Meiner Erfahrung nach mit dem compact)
Meshify 2 (compact) =/= meshify s2 das erste ist neuer.

Ansonsten sollen es brauchbare und preiswerte Lüfter sein für welches Gehäuse auch immer die p12 und p14 von Arctic sind mehr als ausreichend und es gäbe sie auch in weiß:)

Mehr würde ich erst ausgeben wenn man glaubt es zu brauchen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.151
11.381
noiseblocker sind immer eine gute sache ebenfalls die noctua, fraglich ist halt ob man das wirklich braucht bzw ausgeben muss, ich mein die arctic sind für den preis einfach unschlagbar oder man bleibt einfach bei den lüftern die beim case dabei sind, diese sind auch sehr leise

der rest wurde ja schon vom fleißigen bienchen calvin gesagt :p