Erster Gaming PC

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
So wie ich das sehe möchte er den PC bei Dubaro bestellen. Von daher ist ein BIOS flash button egal. Wenn du beim 12400F bleiben möchtest reicht auch ein B660 Board. Wenn du denn 13400F kaufen möchtest nim einfach ein B760 Board dann hast du kein stress mit dem BIOS
 

FIGaming03

Aktives Mitglied
Mai 29, 2022
55
9
Nein, das war lediglich eine Vermutung, warum im Reparaturshop "KrisFix" eine Reihe von defekten RX 6xxx-Karten aufgefallen war, bei denen der gleiche Radeon-Treiber installiert war.

KrisFix hat diese Theorie aber nach weiterer Prüfung selbst verworfen und zurückgenommen, s. hier; https://www.computerbase.de/2023-01...fruf-brachte-bisher-keine-neuen-erkenntnisse/

In einem späteren Video hat er dann vermutet, dass es sich bei sämtlichen als defekt angelieferten karten um eine Charge gebrauchter Modelle aus einer Mining-Farm gehandelt haben könnte, die unsachgemäß gelagert oder transportiert wurden und dadurch Schäden an der GPU verursacht wurden: https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Defekt-Treiber-nicht-schuld-Ursache-1411862/

Was AMD tatsächlich "versaubeutelt" hat, ist die Charge defekter Vapor-Chamber bei einem teil der RX 7900 XT(X)-Karten mit AMD-Referenzkühler. Das ist ärgerlich, aber (leider) kein Einzelfall: Asus hat Mainboard mit falsch herum aufgesetztem Kondensator einschl. potentieller Brandgefahr und Gigabyte hat Netzteile mit "Knall-Effekt" verkauft. Arctic Cooling hat Defekte an einem teil der Liquid Freezer II Kühler festgestellt und auch bei einem Fractal Design Gehäuse gab es Montagefehler, die zu Kabelbrand führen konnten. Ist das jetzt ein Grund, künftig keine Produkte mehr von Asus, Gigabyte, Arctic oder Fractal zu kaufen?

Wer jeden Hardwarehersteller, die irgendwann mal Mist gebaut hat, konsequent meiden will, wird sich am Ende statt PC-Gaming mit Brettspielen begnügen müssen...😜

LG N.


Nene das meinte ich gar nicht. AMD hat jetzt wieder einen neuen Trieber veröffentlicht, welcher mehr Leistung, in den 6000er waren das glaube ich, versprochen haben. Da passiert das mit dem BIOS, deswegen komme ich auch darauf, dass man AMD momentan aus meiner Sicht nicht gerade kaufen sollte, in Sachen GPU. Klar Fehler passieren jedem, aber jetzt schon so viele in so kurzer Zeit, die solche Dinge hervorrufen können?
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
559
129
Nene das meinte ich gar nicht. AMD hat jetzt wieder einen neuen Trieber veröffentlicht, welcher mehr Leistung, in den 6000er waren das glaube ich, versprochen haben. Da passiert das mit dem BIOS, deswegen komme ich auch darauf, dass man AMD momentan aus meiner Sicht nicht gerade kaufen sollte, in Sachen GPU. Klar Fehler passieren jedem, aber jetzt schon so viele in so kurzer Zeit, die solche Dinge hervorrufen können?
Gibt es dazu nen Artikel oder so? Hab ich noch nie von gehört
 

YoloSw4g

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
14
1
So wie ich das sehe möchte er den PC bei Dubaro bestellen. Von daher ist ein BIOS flash button egal. Wenn du beim 12400F bleiben möchtest reicht auch ein B660 Board. Wenn du denn 13400F kaufen möchtest nim einfach ein B760 Board dann hast du kein stress mit dem BIOS
Ja genau ich würde gerne über dubaro bestellen.

Wenn ich den 12400F nehme und für den Fall irgendwann dann auf den 13400F updaten wollen würde bräuchte ich dann früher oder später ein b760 Board?

Muss leider so viel fragen da ich nicht so extreme Kenntnisse habe und gerne bei allem abgesichert wäre🫣 aber vielen Dank schon mal an alle die mir helfen 😊
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
559
129
Ja genau ich würde gerne über dubaro bestellen.

Wenn ich den 12400F nehme und für den Fall irgendwann dann auf den 13400F updaten wollen würde bräuchte ich dann früher oder später ein b760 Board?

Muss leider so viel fragen da ich nicht so extreme Kenntnisse habe und gerne bei allem abgesichert wäre🫣 aber vielen Dank schon mal an alle die mir helfen 😊
Nein du kannst einfach ein Bios Update machen und dann läuft da auch 13400
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.417
1.587
Es gibt verschiedene Methoden, wie man das BIOS aktualisieren kann. Empfehlenswert ist es, das bBOS direkt über eine entsprechende Funktion im BIOS selbst zu aktualisieren, das ist eigenbtlich die bewährte und sicherste Methode. Wenn man die CPU gegen eine neuere tauscht, sollte man also vor dem Tausch, noch mit der alten CPU, das BIOS uodaten und erst danach die neue CPU einbauen.

Es gibt auch diverse Boards mit der sog. USB BIOS Flashback-Funktion, bei der man keine CPU benötigt, um das BIOS -update durchzuführen,. Diese Mthode ist alleridngs nicht imme rzuverlääsig, häufig wird z. B. der uSB-Stick nicht erknant und man muss mehrere ausprobieren. Man braucht dieses Feature aber nur dann, wenn man entweder Board und CPU neu kauft oder aber die erste Methode nicht funktioniert (was eher selten vorkommt).

Man kann das BIOS auch - mit passender CPU - über Windows updaten, aber diese Methode ist riskant und man sollte sie daher vermeiden.

Videos dazu gibt es etliche, kommt halt auf den jeweiligen Boardhersteller an, aber prinzipiell sind da alle sehr ähnlich.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: YoloSw4g