Erster Gaming PC

YoloSw4g

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
14
1
Hi Leute,

ich möchte mir demnächst meinen ersten Gaming PC kaufen. Da ich mich nur bedingt auskenne mit der ganzen Hardware wollte ich mal wissen, wie die Meinungen zu dem HardwareDealz 1000 Nividia-Edition PC sind.

Mein Ziel ist es auch die neuen Games, die so draußen sind oder auch noch erscheinen werden auf einer guten Auflösung mit guten FPS zu zocken. Wäre das pauschal gesagt mit der Hardware abzudecken?

Und wäre der PC auch gemacht dafür ihn in ferner Zukunft weiter aufzurüsten, falls man mal Lust hat?

Oder gibt es evtl. auch sehr gute Alternativen die ihr zu empfehlen habt für ein Budget von ca. 1000€?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.414
1.587
Hallo,

ich würde dir in dieser Preisklasse eher zu diesem PC raten: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1000::3353.html

Der Grund ist, dass in diesem PC eine GraKa mit 12 GB VRAM verbaut ist, in dem HWD PC jedoch nur eine RTX 3060 Ti mit 8 GB VRAM. Wie man jüngst an Spielen wie Forspoken oder Hogwarts Legacy sieht, scheint der Speicherbedarf stets anzuwachsen, so dass man mit 8 GB VRAM nicht mehr wirklich zukunftssicher ist.

Außerdem ist in dem KreativEcke eine SSD mit 1 TB verbaut und nicht nur 500 GB wie beim HWD.

Leider bietet Dubaro in dem 1000 € PC aber keine Grafikkarte mit mehr als 8 GB VRAM an. Es gibt dort zwar einen ganz ähnlichen PC wie den von KreativEcke, aber 50 € teurer: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-12400F-mit-RX-6700XT::5254.html

Aufrüstbar sind solche PCs auf Grund der modularen Bauweise und des standardisierten ATX-Formfaktors immer, allenfalls bei der Länge der Grafikkarte kann es je nach Gehäuse gewisse Beschränkungen geben. Aber davon abgesehen, lassen sich alle Komponenten austauschen.

LG N.
 

YoloSw4g

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
14
1
Hallo,

ich würde dir in dieser Preisklasse eher zu diesem PC raten: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1000::3353.html

Der Grund ist, dass in diesem PC eine GraKa mit 12 GB VRAM verbaut ist, in dem HWD PC jedoch nur eine RTX 3060 Ti mit 8 GB VRAM. Wie man jüngst an Spielen wie Forspoken oder Hogwarts Legacy sieht, scheint der Speicherbedarf stets anzuwachsen, so dass man mit 8 GB VRAM nicht mehr wirklich zukunftssicher ist.

Außerdem ist in dem KreativEcke eine SSD mit 1 TB verbaut und nicht nur 500 GB wie beim HWD.

Leider bietet Dubaro in dem 1000 € PC aber keine Grafikkarte mit mehr als 8 GB VRAM an. Es gibt dort zwar einen ganz ähnlichen PC wie den von KreativEcke, aber 50 € teurer: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Intel-i5-12400F-mit-RX-6700XT::5254.html

Aufrüstbar sind solche PCs auf Grund der modularen Bauweise und des standardisierten ATX-Formfaktors immer, allenfalls bei der Länge der Grafikkarte kann es je nach Gehäuse gewisse Beschränkungen geben. Aber davon abgesehen, lassen sich alle Komponenten austauschen.

LG N.
Danke schon mal für die Hilfe.

Wäre denn eine 3060 12GB eine Alternative zur RX 6700XT? Habe von Kollegen eher die 3060 Graka empfohlen bekommen anstatt eine AMD.

Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.414
1.587
Nvidia ist (meiner Meinung nach) immer besser.

Und warum? :unsure:

Habe aktuell eine Sapphire RX 6800 XT und davor eine Aorus RX 5700 XT und niemals irgendwelche Probleme, weder mit der Hardware noch den Treibern.

Ja, AMD war in der Vergangenheit nicht selten fehlerbehaftet (Freezes, Blackscrenns usw.), ich war davon selbst betroffen, aber mit der RDNA-Architektur ist vieles besser geworden und Treiberprobleme haben deutlich abgenommen.

Und auch mit nVidia-Karten kann es Probleme geben., z. B. gab es Abstürze bei der ersten RTX 3090-Generation wg. zu hoher Taktraten, es gab eVGA.Karten mit fehlerhafter Kühlung u. a.

LG N.
 

sheeeshamk

Neuling
Feb 16, 2023
1
0
Sind es die 4GB Grafikspeicher wert, nur die 12400F statt der 13400F CPU ? In dem Youtube-Video hat er von der 13400 geschwärmt.
 

EVEREST

Stammgast I
Okt 16, 2022
206
30
Und warum? :unsure:

Habe aktuell eine Sapphire RX 6800 XT und davor eine Aorus RX 5700 XT und niemals irgendwelche Probleme, weder mit der Hardware noch den Treibern.

Ja, AMD war in der Vergangenheit nicht selten fehlerbehaftet (Freezes, Blackscrenns usw.), ich war davon selbst betroffen, aber mit der RDNA-Architektur ist vieles besser geworden und Treiberprobleme haben deutlich abgenommen.

Und auch mit nVidia-Karten kann es Probleme geben., z. B. gab es Abstürze bei der ersten RTX 3090-Generation wg. zu hoher Taktraten, es gab eVGA.Karten mit fehlerhafter Kühlung u. a.

LG N.
ja, diese Probleme hatte ich... Hab meine Ansicht geändert, wenn das jetzt besser ist ;)


Sind es die 4GB Grafikspeicher wert, nur die 12400F statt der 13400F CPU ? In dem Youtube-Video hat er von der 13400 geschwärmt.
Ich weiß es nicht... An sich wäre es am besten, wenn du einmal mehr zahlst und dafür was besseres hast... 4GB rentieren sich, aber der Unterschied von 12400f zu 13400f ist enorm...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FIGaming03

YoloSw4g

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
14
1
Was den VRAM betrifft: ja, ist aber bei "normalen" Spielen (also ohne überdurchschnittliche VRAM-Anforderungen) deutlich langsamer: https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

Außerdem aufpassen, es gibt auch RTX 3060 mit nur 8 GB VRAM!

LG N.
Okay vielen Dank ihr habt mir schon geholfen.

Habe mich auch nochmal belesen und werde mich auch für den Kreativecke PC entscheiden den du mir empfohlen hast.

Macht es Sinn als CPU anstatt den 12400F direkt einen 13400F zu nehmen?

Habe hier mal einen zusammengestellt, wäre das so in Ordnung? Habe den von Kreativecke für 1000 etwas "modifiziert".
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: EVEREST

FIGaming03

Aktives Mitglied
Mai 29, 2022
55
9
Danke schon mal für die Hilfe.

Wäre denn eine 3060 12GB eine Alternative zur RX 6700XT? Habe von Kollegen eher die 3060 Graka empfohlen bekommen anstatt eine AMD.

Grüße

Könnte dich bei dem NVIDIA Wunsch tatsächlich nochmal bestätigen, einfach da AMD in letzter Zeit wohl einen Treiber veröffentlicht hat welcher im BIOS etwas umstellt, sodass man den ganzen PC schrotten kann. Ich kenn die Treiberversion selber nicht, aber sollte wohl einer der neuen sein. Dieser kann soweit ich richtig informiert bin das BIOS so schrotten, dass man das ganze BIOS resetten muss. Deswegen würde ich persönlich mich auch gegen AMD Entscheiden, da sie sich in letzter Vergangenheit nicht gerade gut um ihre Treiber/Hardware und tatsächlich auch Kunden gekümmert hat.

Dennoch die 3060 in 12 GB wäre für die Zukunft die beste Wahl
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.414
1.587
einfach da AMD in letzter Zeit wohl einen Treiber veröffentlicht hat welcher im BIOS etwas umstellt, sodass man den ganzen PC schrotten kann.
Nein, das war lediglich eine Vermutung, warum im Reparaturshop "KrisFix" eine Reihe von defekten RX 6xxx-Karten aufgefallen war, bei denen der gleiche Radeon-Treiber installiert war.

KrisFix hat diese Theorie aber nach weiterer Prüfung selbst verworfen und zurückgenommen, s. hier; https://www.computerbase.de/2023-01...fruf-brachte-bisher-keine-neuen-erkenntnisse/

In einem späteren Video hat er dann vermutet, dass es sich bei sämtlichen als defekt angelieferten karten um eine Charge gebrauchter Modelle aus einer Mining-Farm gehandelt haben könnte, die unsachgemäß gelagert oder transportiert wurden und dadurch Schäden an der GPU verursacht wurden: https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Defekt-Treiber-nicht-schuld-Ursache-1411862/

Was AMD tatsächlich "versaubeutelt" hat, ist die Charge defekter Vapor-Chamber bei einem teil der RX 7900 XT(X)-Karten mit AMD-Referenzkühler. Das ist ärgerlich, aber (leider) kein Einzelfall: Asus hat Mainboard mit falsch herum aufgesetztem Kondensator einschl. potentieller Brandgefahr und Gigabyte hat Netzteile mit "Knall-Effekt" verkauft. Arctic Cooling hat Defekte an einem teil der Liquid Freezer II Kühler festgestellt und auch bei einem Fractal Design Gehäuse gab es Montagefehler, die zu Kabelbrand führen konnten. Ist das jetzt ein Grund, künftig keine Produkte mehr von Asus, Gigabyte, Arctic oder Fractal zu kaufen?

Wer jeden Hardwarehersteller, die irgendwann mal Mist gebaut hat, konsequent meiden will, wird sich am Ende statt PC-Gaming mit Brettspielen begnügen müssen...😜

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

EVEREST

Stammgast I
Okt 16, 2022
206
30
Okay vielen Dank ihr habt mir schon geholfen.

Habe mich auch nochmal belesen und werde mich auch für den Kreativecke PC entscheiden den du mir empfohlen hast.

Macht es Sinn als CPU anstatt den 12400F direkt einen 13400F zu nehmen?

Habe hier mal einen zusammengestellt, wäre das so in Ordnung? Habe den von Kreativecke für 1000 etwas "modifiziert".
Anhang anzeigen 33255
Ich würde die Grafikkarte im ausgebauten Zustand versenden... das ist sicherer, und eine Grafikkarte einbauen schafft jeder... ;)
 

YoloSw4g

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
14
1
Ich würde die Grafikkarte im ausgebauten Zustand versenden... das ist sicherer, und eine Grafikkarte einbauen schafft jeder... ;)
Werde ich machen 😊
Wäre der PC sowie ich ihn erstellt habe okay von der Hardware?
Habe auch Alternativ den von HWD etwas modifiziert. Wäre der hier besser als den anderen den ich geschickt habe?
Würde nämlich doch eher bei einer 6700xt bleiben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    114,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

EVEREST

Stammgast I
Okt 16, 2022
206
30
Passt so... Ich habe mit GIGABYTE-Boards leider eher schlechte Erfahrung gemacht; 3 von 3 sind innerhalb eines Jahres kaputt gegangen... Da würde ich eher ein ASUS/MSI Board nehmen, die haben eine Top Qualität...
Die RX 6700xt ist etwas zukunftssicherer...

Als Prozessor würde ich den Aufpreis auf den 13400F opfern, der Unterschied zwischen 12. und 13. Generation ist echt wyld...

An sich passt es aber so... :)
 

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
559
129
Der 13400 ist nicht viel schneller als der 12400.
der 13400 ist im Cache beschnitten und ist deswegen im Single Core langsamer als z.B. ein 13600k
 
  • Gefällt mir!
Reactions: EVEREST

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
881
368
Der 13400 ist nicht viel schneller als der 12400.
der 13400 ist im Cache beschnitten und ist deswegen im Single Core langsamer als z.B. ein 13600k
Im Single-Core hast du Recht, da sind 12400 und 13400 nicht weit auseinander:
1676640180234.png

Im Multi-Core sieht's ganz anders aus, das ist der Unterschied schon erheblich.

1676639815257.png

Die Werte sind aus dem letzten Video von Hardwaredealz (
), wo er die 13500 getestet hat, die im Single-Core nicht viel, im Multi aber noch mal ein ganzes Stück schneller ist als die 13400, aber nicht als "F" zu bekommen, deshalb ein bisschen teurer:
 

YoloSw4g

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
14
1
Passt so... Ich habe mit GIGABYTE-Boards leider eher schlechte Erfahrung gemacht; 3 von 3 sind innerhalb eines Jahres kaputt gegangen... Da würde ich eher ein ASUS/MSI Board nehmen, die haben eine Top Qualität...
Die RX 6700xt ist etwas zukunftssicherer...

Als Prozessor würde ich den Aufpreis auf den 13400F opfern, der Unterschied zwischen 12. und 13. Generation ist echt wyld...

An sich passt es aber so... :)
Welches Board von Asus oder MSI würdest du empfehlen?
 

EVEREST

Stammgast I
Okt 16, 2022
206
30
Diese 2 wären gut:


Doppelpost zusammengeführt:

b760 ist für 13. Gen. besser bzw. da musst du kein BIOS-Update machen... Bei b660 eben schon, das ist aber gut machbar...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: YoloSw4g