Erster Gaming PC 1200 - 1500€

david_hnld75

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2023
18
1
Hi, ich baue bald meinen ersten PC und wollte deshalb wissen was ihr von der Konfiguration haltet✌️Screenshot_2023-03-21-16-55-47-013-edit_at.geizhals.pv.jpgScreenshot_2023-03-21-16-55-34-317-edit_at.geizhals.pv.jpg
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
füll das mal aus damit man dir besser helfen kann

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

david_hnld75

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2023
18
1
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1500€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, bisschen Produktivität
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Fn Csgo valorant FIFA , ...
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 120 fps auf wqhd wären gut
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1440p 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Kein Photoshop nur Microsoft Office, vllt etwas Videoschnitt

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Pure Base 500 fx, RGB soll dabei sein
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB lüfter
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbstbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
dann würde ich sagen das die konfi so passt was ich vielleicht ändern würde was aber kein muss ist ist wenn du nicht streamst würde ich zu einer rx 6800xt geifen da die gleich schnell bis schneller ist und weniger kostet
edit: wenn du krass raytracing nutzen willst dann würde ich die 3070 ti nehmen
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Ich würde eher zur AMD karte greifen. Die 3070 oder 3070ti sind zu teuer führ ihre leistung

Beim Ram solltest du 3600mhz mit Cl16 nehmen wenns geht. leider steht da keine genauere angabe zu. Ansonsten ein gutes system
 

david_hnld75

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2023
18
1
dann würde ich sagen das die konfi so passt was ich vielleicht ändern würde was aber kein muss ist ist wenn du nicht streamst würde ich zu einer rx 6800xt geifen da die gleich schnell bis schneller ist und weniger kostet
edit: wenn du krass raytracing nutzen willst dann würde ich die 3070 ti nehmen
6800xt ist leider 100€ angestiegen. Warte aber eh noch zwei Monate bis dahin könnte sie wieder fallen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde eher zur AMD karte greifen. Die 3070 oder 3070ti sind zu teuer führ ihre leistung

Beim Ram solltest du 3600mhz mit Cl16 nehmen wenns geht. leider steht da keine genauere angabe zu. Ansonsten ein gutes system
Danke nach RAM schaue ich nochmal.
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für eure schnelle Rückmeldung 👍
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Du könntest dir auch denn 1500€ PC als vorbild nehmen. Der hat auch einen 13400F und dazu eine 7900XT, was nochmal deutlich besser wäre