Erster Gaming Pc 1000€

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
20
0
Hallo
Ich möchte mir meinen ersten Gaming Pc Kaufen habe mich da stark an dem 1000€ pc yt video von hier orientiert
Hier zur besseren übersicht:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1000€ ; max 1100@
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Habe nur einen deepcool rf 120m lüfter noch sonst nichts

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich spielen und aber auch sachen für schule und später uni erledigen können
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Fortnite Valo Minecraft etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Mittelere settings so 100FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1080p
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nur browser, office und spiele

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut würde gerne das corsair 4000d airflow drin haben
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? mit rgb und atx größe und am5 sockel
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1tb ssd
Volgende Konf. habe ich schon mal:

wäre super wenn ihr empfehlungen und verbesserungen mir geben könnt zudem wo ich eine bisschen sparen kann damit ich ins budget komme
vielen dank im voraus
LG D.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.108
2.564
HGallo,

die Zusammenstellung ist mMn gut (y) Einsparpotential ohne Leistungsverlust sehe ich eigentlich nur bei den Lüftern, hier reichen die beiden vormontierten Lüfter erstmal aus.

Nen paar € wären auch noch beim CPU Kühler drin, der hier kam erst vor kurzem auf den Markt und wurde bereits gut getestet:

Solltest mit diesen Alternativen dann etwas unter 1.100 € landen...:D

LG N.

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
20
0
Hallo
vielen dank das bedeutet ich kann das system unbedenklich bestellen
eine frage hätte ich noch ein freund hat noch einen amd kühler übrig der war für den amd ryzen 5 5600x hat sich aber einen besseren von bq eingebaut, könnte ich auch den übernehmen und passt der auf meine cpu ( amd ryzen 5 7500f)
und hast du eine gute empfehlung für günstige lüfter mit rgb welche was taugen habe abe schon wie erwähnt einen übrig und würde der dann trotzdem gehen
LG D.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.108
2.564
Hallo,

beim Kühler kommt es darauf an, ob der eine eigene Backplate benötigt oder nicht. Grundsärtzlich passen alle AM 4 Kühler auch auf AM 5 Mainboards, sofern sie das AMD Standard-Retentionmodul benutzen, also keine eigene Backplate erfordern. Um welchen kühler geht es dnen genau?

ARGB Lüfter sind fast immer deutlich teurer als ohne Beleuchtung. Ein noch rel. günstiger, aber lt. Feedbacks trotzdem guter ARGB Gehäuselüfter im 120er Format und von einem renommierten Hersteller wäre z. B. dieser:

Es gibt auch noc h billigere (z. B. von Thermalright), aber da kann ich nichts zu der Qualität sagen.

Du kannst deinen alten Lüfter weitenrnutzen, sofern er die herkömmlichen Stecker (also 4- oder 3pin für die Drehzahl und 3pin +5V für ARGB) besitzen sollte.

Allerdings werden nicht alle ARGB Lüfter von dem jeweiligen Mainboard Tool (bei MSI ist es Masytic Light, enthalten inm MSI Center) erkannt. Das muss man halt ausprobieren. Es gibt auch div. freie ARGB Software als Alternative.

LG N.