Erster Gaming PC - 1000€

Pikato

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2020
3
1
Hey,

also ich habe jetzt in den letzten Monaten gespart um mir meinen ersten Gaming PC zusammen zu bauen. Ich habe 1000€ zur Verfügung und möchte das beste raus holen. (Es ist nicht schlimm wenn es etwas drüber geht, maximal 1100€). Mein Budget bezieht sich nur auf den PC. Ich habe bisher noch nichts gekauft, und bin recht neu in der PC Szene.

Da es ein Gaming PC werden soll, möchte ich verschiedene Games drauf zocken. Viele EA Games aber auch ab und zu Neuerscheinungen die etwas Leistung in Anspruch nehmen. Es sollte in hohen Einstellungen alles mit weit über 100 FPS laufen, da ich einen 144Hz Monitor besitze. Mein Monitor ist zurzeit ein FullHD Monitor mit 144Hz. Erstmal bleibt es auch dabei, aber ende des Jahres hole ich mir wahrscheinlich einen WQHD Monitor. Es wäre nice wenn ich damit auch einfache Videos schneiden könnte, ich denke aber dass es in dieser Preisklasse drin seien sollte.

Es ist zwar mein erster PC, dennoch möchte ich versuchen ihn selber zusammenzubauen. Zu der Optik kann ich sagen, dass es schon nice wäre, wenn RGB Beleuchtung dabei wäre, am besten einfach etwas schickes :D Und zu dem Speicher, eine 1TB NVMe SSD wäre nice.

Ich habe mir bereits die 1000€ Konfiguration auf der Website hier angeschaut aber ist die noch aktuell? Wäre eine RTX 3060 TI nicht besser, als eine RTX 2070 Super? Oder soll ich eine ganz andere Grafikkarte verwenden? Ich weiß dass man momentan kaum bis keine Grafikkarten bekommt, aber damit könnte ich warten.

Und wäre es möglich mir den PC bereits zusammenzubauen ohne Grafikkarte, also nur mit einem AMD Prozessor? Ich würde dann warten bis Grafikkarten wieder verfügbar sind, und sobald es geht dann eine Grafikkarte nachrüsten, da es mit dem Gaming noch etwas warten kann, aber es trotzdem wichtig wäre den PC zu haben. Oder empfehlt ihr mir eine komplett andere Konfiguration?

Würde mich über eine Hilfe bei der Konfiguration freuen!

Tut mir leid für die ganzen Fragen, aber kenne mich noch nicht so gut aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.666
5.340
Nur ein Amd Prozessor wäre nicht, möglich, da sie keine iGpu besitzen. Aber die sind derzeit auch zu teuer. Die 3060ti ist definitiv die bessere Wahl, die Konfis von HWD wurden noch nicht aktualisiert. Am besten wartest du allgemein noch mit dem Kaufe, denn fast alles ist derzeit zu teuer.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi,
ich hab hier mal so was grobes in Geizhals erstellt
Sollte so ungefähr dem entsprechen was du beschrieben hast. Ist halt noch ein stück zu teuer.
Du musst warten bis sich die 3060ti im Normalpreis befindet.
Wenn du auf die GPU erstmal verzichten willst müsstest du wenn einen 10400 ohne f nehmen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.666
5.340
Hi,
Sollte so ungefähr dem entsprechen was du beschrieben hast. Ist halt noch ein stück zu teuer.
Wenn du auf die GPU erstmal verzichten willst müsstest du wenn einen 10400 ohne f nehmen.
schlechte SSD, Netzteil und Gehäuse.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
schlechte SSD, Netzteil und Gehäuse.
War so ein Fall von den Preis gering halten.
Als SSD vielleicht dann eine Kingston A2000 aber da gibt es auch einige die sie nicht mögen.
Als Gehäuse gäbe es noch das Sharkoon TG5 aber das ist auch nicht unbedingt gut was vor allem Luft Einlass vorne angeht.
Netzteil vielleicht ein Pure Power 11.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Als Gehäuse gäbe es noch das Fractal Desing Meshify C müsstest dann auf RGB bedingt verzichten und ist auch ein stück teurer als die anderen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.666
5.340
Bei 90€ kannst du auch das BQ PB 500 DX nehmen, was besseres für unter 100€ bekommst du dann nicht.

Pikato

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2020
3
1
Nur ein Amd Prozessor wäre nicht, möglich, da sie keine iGpu besitzen. Aber die sind derzeit auch zu teuer. Die 3060ti ist definitiv die bessere Wahl, die Konfis von HWD wurden noch nicht aktualisiert. Am besten wartest du allgemein noch mit dem Kaufe, denn fast alles ist derzeit zu teuer.
Okay danke, dann werde ich denke ich lieber warten bis die Preise sich beruhigt haben und es auch wieder Grafikkarten gibt, werde dann einfach warten damit ich mir die Grafikkarte direkt dazu kaufen kann. Lohnt sich am Ende bestimmt mehr. Wenn ich mir die RTX 3060 TI kaufe sollte ich da lieber auf AMD setzten oder Intel? Habe eigentlich gehört das AMD etwas besser seien soll, bin mir da aber nicht sicher.
Trotzdem Danke für die Antwort!
Doppelpost zusammengeführt:

Hi,
Danke für deine Mühe!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.666
5.340
Kommt auf die Preise an und was bis dahin noch auf den Markt kommt, z.B. sollen noch einige Ryzens kommen und bald kommt auch noch die 11000er Generation von Intel, obwohl ich denke, dass die Ryzen nicht schlagen wird.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wenn du sowieso wartest wirst du ja sehen was besser ist immoment ist das noch schwer zu sagen.
Und ich hab die Geizhals Liste angepasst nur so als anhalts Punkte auch wenn die CPU dann am Ende variieren kann.

Kalzi

Stammgast I
Dez 9, 2020
149
24
Hi

Ich bin aktuell fast fertig mit meinem !

selber in der Preisklasse und habe mich sehr viel informiert ich glaube es gibt hier PN würde dir meine Liste rüber senden ✌🏻

Okay danke, dann werde ich denke ich lieber warten bis die Preise sich beruhigt haben und es auch wieder Grafikkarten gibt, werde dann einfach warten damit ich mir die Grafikkarte direkt dazu kaufen kann. Lohnt sich am Ende bestimmt mehr. Wenn ich mir die RTX 3060 TI kaufe sollte ich da lieber auf AMD setzten oder Intel? Habe eigentlich gehört das AMD etwas besser seien soll, bin mir da aber nicht sicher.
Trotzdem Danke für die Antwort!

Danke für deine Mühe!
Die Grafikkarte ist recht teuer habe meine 3060ti für 448€ gekauft

Pikato

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2020
3
1
Wenn du sowieso wartest wirst du ja sehen was besser ist immoment ist das noch schwer zu sagen.
Und ich hab die Geizhals Liste angepasst nur so als anhalts Punkte auch wenn die CPU dann am Ende variieren kann.
Dankeschön! Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange, bis die Preise runter gehen.

Hi

Ich bin aktuell fast fertig mit meinem !

selber in der Preisklasse und habe mich sehr viel informiert ich glaube es gibt hier PN würde dir meine Liste rüber senden ✌🏻

Die Grafikkarte ist recht teuer habe meine 3060ti für 448€ gekauft
Würde mich freuen, wenn du das machen könntest!

• Gefällt mir!
Reactions: Kalzi