Erster Eigenbau

ridvan_cln

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
13
0
Hi Leute,

nun will ich mich auch an meinen ersten Eigenbau wagen und wollte euch fragen was ihr von meiner bisherigen Config haltet:

Gehäuse: Sharkoon TG5 (optisch bevorzugt)
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (bereits vorhanden)
MoBo: MSI B450-A Pro
CPU: Ryzen 5 2600
GraKa: noch nicht sicher, soll aber eine 1070 Ti oder 2070 werden
PSU: bequiet Pure Power 10 500W
SSD: Crucial MX500 500GB + bereits vorhandene 250 GB HDD (reicht mir vollkommen)

Ich habe eigentlich nur kleinere Änderungen an dem bereits empfohlenen Setup vorgenommen, aber bin mir trotzdem nicht ganz sicher ob hier alles zusammen passt. Ich bin offen für Vorschläge solange alles nicht übermäßig teuer wird. :)
Viele Grüße
Rido
 
Zuletzt bearbeitet:

ridvan_cln

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
13
0
Preiskategorie: 900-1200€ würde ich schätzen.
Der Rechner soll vorallem fürs Gaming genutzt werden, aber auch für Alltagssachen wie Office usw.
Overclocking habe ich mir noch nicht überlegt, weil ich nicht belesen in dem Thema bin. Was würdest du denn sonst ändern, wenn ich OC betreiben wollte?
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Overclocking ist nur das wichtig das man beim ryzen nicht den CPU übertaktet sondern den Ram. Der bringt die meiste leistung. Den cpu kann man übertakten aber dass ist dann mit der leistungsaufname so eine sache.

Wenn du Overcklocking machst solltest du dir überlegen ob du eventuell ein Stärkeres Netzteil nimmst um einfach genügent luft nach oben zu haben.
Ich weis dabei aller dings nicht wie viel leistungsaufname der cpu stock hat und das restliche system.

Hängt auf davon ab wie hoch du die grafikarte Takten möchtest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ridvan_cln

ridvan_cln

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
13
0
Alles klar also in Richtung 600W?
Keine Ahnung wie hoch ich die GraKa takten will:ROFLMAO: Niedriges OC würde mir reichen
Und der Rest vom Setup ist gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Dann schmink dir das ab mit Overclocking.

Die Hardware hat ihr leben, Und die Chips sind so individuell dass keiner sagen kann wie hoch sie sich takten lassen können. Die Tatsache ist aber die. Wer mit einer Erwartung für einen takt an das ganze Projekt "Overclocking" geht hat den Sinn nicht verstanden.

Wir können nicht beeinflussen wie hoch das Getaktet werden kann. Auser man kauf ein selektierten CPU dann sieht es anders aus. Aber sonst Steht die Grundregel; "Die Hardware zeigt wie hoch man Takten kann." und "Immer einzeln Takten und dann zusammen an den maximalen einzeln Takt Bereich heran tasten. Und immer überprüfen ob es Stabil läuft. Wenn abstürze sind immer 1-2 stufen zurück von dem Takt den man hat. Dann ist man auf der sicheren Seite dass es Stabil läuft. Wenn es ins spielen abstürze sollte man das auf jeden fall tuhen."
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ich würde ein Seasonic Focus Plus Gold 650W nehmen. Als Grafikkarte ne Vega64 Nitro+ (Wegen freesync)

Bei einer 1070ti/2070 würde ich die 550W Variante vom Seasonic nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ridvan_cln

ridvan_cln

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
13
0
Ich würde ein Seasonic Focus Plus Gold 650W nehmen. Als Grafikkarte ne Vega64 Nitro+ (Wegen freesync)

Bei einer 1070ti/2070 würde ich die 550W Variante vom Seasonic nehmen.

Erstmal danke für die Antwort.
Auch wenn du fast nur Unity Games zocken willst? Die sollen ziemlich Probleme bereiten bei AMD Karten, wenn es stimmt
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Also die laufen auf AMD nicht schlecht. Also nicht viel schlechter als auf vergleichbaren Nvidias. Such am besten mal nach Tests.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
  • Gefällt mir!
Reactions: ridvan_cln

ridvan_cln

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
13
0
Alles klar vielen Dank! Nen Monitor würde ich mir noch kaufen, hab derzeit einen „schlechteren“.