Erster Eigenbau mit dem 900Euro PC als Vorgabe

uzi90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
2
0
Hallo Zusammen :)

Ich habe vor, mir meinen ersten PC selber zu bauen. Dafür möchte ich mir den 900Euro Pc als Vorgabe nehmen. Jedoch dachte ich mir anstatt die vorgegebene Graka (AMD Radeon RX 5700XT Custom (8GB GDDR6)) eine Gigabyte - Radeon RX 5700 XT Gaming OC - 8GB (GV-R57XTGAMING OC-8GD) zu nehmen. Könnt ihr mir bei einigen Fragen weiterhelfen, wie: ob diese gut ist? Brauche ich da noch einen besseren Kühler für den Prozessor ? Oder ist der Original-Kühler vom Prozessor ausreichend? Bringt die Graka überhaupt was oder sollte ich doch besser die vorgegebene Graka nehmen?

Es geht vor allem darum FPS-Shooter zu spielen wie Apex Legends oder Fortnite etc... (Möglichst hohe FPS bei so geringen Grafik einbussen wie möglich :) )
Gespielt wird auf einem Samsung WQHD Monitor mit 144Hz (darum auch vorzugsweise eine AMD Graka wegen GSync :) )

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :D

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also das Gigabyte Custom Design gehört zu den besseren und ist definitiv deutlich empfehlenswerter als die Thicc II, die in der Beispielkonfiguration drin ist.

Der Sync Kram bei AMD heißt btw FreeSync, GSync ist genau das andere Lager. Die meisten FreeSync Monitore sind aber mittlerweile GSync compatible. Ist nur eine Treiber EInstellung, nachdem Nvidia das jetzt offener gestaltet. Ein besserer CPU Kühler ist durchaus empfehlenswert. Der Boxed Kühler ist halt ausreichend. Leiser und Kühler schadet aber nie.

Ansonsten empfehle ich abweichend zur 900€ Konfi:

Ram und SSD sind besser. Allerdings kenne ich die Preise in der Schweiz nicht. Beim Netzteil kannst du überlegen für ein paar Euro mehr die modulare Version (erkennbar am CM im Namen) zu nehmen, das macht das Cable Management leichter.

uzi90

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 5, 2019
2
0
Wow danke vielmals für die schnelle Antwort :D Und auch für die Aufklärung mit dem FreeSync etc. Hehe hab da nicht so ganz den Durchblick
Hab gerade kurz nachgeschaut ist zwar alles ein bisschen teurer doch dies ist es mir wert :)

Beim Netzteil habe ich die Modulare Version genommen, ein einfaches Kabelmanagement lieg auch in meinem Sinn😅

Vielen Vielen Dank nochmals für die schnelle und vorallem so gute Antwort

P.s. Weisst du vlt ob das ganze auch in das Sharkoon V1000 / S1000 Gehäuse passen würde? Oder ist das Kolink Stronghold doch besser geeignet? Dachte mir einfach wegen den vielen Lüftern könnte es besser kühlen und fürs Auge ist es auch noch was😅
Spielt die Farbe (Grey / White) bei dem Ram's eine Rolle?

Zuletzt bearbeitet: