Erste Pc Konfiguration

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
11
0
Hallo zusammen ich möchte mir meinen ersten pc gönnen und selber zusammen bauen, könntet ihr mir dabei helfen und mir Verbesserungen geben:
Für ein besseren Überblick:
Budget
- ich möchte so um 800€ aber darf auch bisschen drüber
- Das Budget bezieht sich nur auf den pc
- ich brauche alle teile

Einsatzzweck
- ich möchte den pc zum spielen aber auch Dinge für die schule darauf erledigen
- Spiele wären Fortnite, CoD, Minecraft etc.
- Hatte mir so 1080p mit 120 fps und Medium settings
- Nur noch Programme wie PP und Word exel etc.

Besondere Anforderungen
- Mir gefällt das NZXT h9 sehr gut welches aber für die Preisklasse glaube ich bisschen zu teuer ist deswegen hab ich mal das h5 genommen
- mit rgb
- ich möchte ihn selber zusammenbauen
- ich brauche 1tb ssd würde wenn ich mehr brauchen würde was ich nicht glaube mir eine HDD dazukaufen

Hier ist dann die geizhals liste wo ich mir den pc mal zusammengestellt habe



Gebt mir bitte Rückmeldung ob das System so überhaupt passt und/oder was ich verbessern kann
Vielen Dank schon mal fürs helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.389
1.582
Hallo,

die Liste ist gesperrt, du musst sie erst für den öffentlichen Zugang freigeben ;)

Orientieren kannst du dich auch am 1.000€ HWD Gaming-PC: (wobei du das Gehäuse auch gegen ein Modell deiner Wahl austauschen kannst; achte nur darauf, dass es genug Platz für die XFX RX 6800 bietet, die 34 cm lang ist, und es es sollte möglichst vorne eine Mesh-Front haben)



LG N.
 

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
11
0
Hallo
Vielen Dank für die Info habe es jetzt auf öffentlich gestellt und hoffe es funktioniert
Ich habe mich bis jetzt an den 800€ Gaming pc gehalten aber hab die Grafikkarte getauscht
LG D.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.389
1.582
Hallo,

der (etwas schnellere) Ryzen 5 5600 X ist derzeit sogar günstiger als der 5600:


Bei dem HWD PC habe ich mich vertan, hatte irgendwie 1.000 € im Kopf und nicht nur 800 €, sry. Nichtsdestotrotz ist die RX 6800 eine sehr gute Wahl, wnen sie ins Budget passt (y)

Das Gehäuse ist groß genug, kommt aber weksseitig ohne Frontlüfter. Würde dir daher noch zwei


für die Frischluftzufuhr empfehlen.

Wenn finanziell möglich, würde ich mindestens die 650 W Version des NN wählen, denn mit 550 W bist du für zukünftiges GPU-upgrade doch etwas knapp aufgestellt:


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
11
0
Hallo ich habe jetzt die schneller 5600x dabei vielen dank für den tipp
Das netzteil habe ich jetzt auch auf 650 watt geupgradet bin jetzt bei 900€ aber das geht
bei den lüftern noch die frage ob es da welche mit rgb gibt.

ich hätte dann folgendes setup:

  • GPU: Radeon RX 6800 Cor Gaming 16 GB XFX Speedster SWFT
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600 X
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • RAM: Kingston Fury Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-21-21
  • SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • CPU Kühler: Thermalright Assassin X 120 Refined SE ARGB oder BE Quiet Pure Rock 2 Black
  • Netzteil: Seasonic G12 GC &50W ATX
Passt das ganze so oder gibt es für ein bisschen weniger geld die selbe leistung oder für bisschen mehr geld deutlich mehr leistung
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.389
1.582
Hallp

mMn passt das so (y)

Ist für dieses Budget eine optimale Konfiguration. Du könntest später noch die CPU z. B. auf den Ryzen 7 5700 X3D und auch die Graka aufrüsten, aber aktuell müsstest du für spürbar mehr Spieleleistung die GraKa mindestens auf eine RX 7800 XT aufrüsten und das wären schon rd. 100 € Aufpreis.

LG N.
 

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
11
0
Hallo
Vielen Dank für die Hilfe habe jetzt noch 5 Fragen
  1. Welche Lüfter mit rgb könnt ihr für das Gehäuse (NZXT H5) empfehlen
  2. Wie Zukunft sicher bin ich mit dem pc
  3. Unterstützt der pc win 11 und könnt ihr das empfehlen
  4. Kennt ihr ein gutes Gehäuse ohne rgb krims und auch nicht unbedingt mit Glasfenster für einen Freund mit selben Komponenten
  5. Und welchen der beiden oben genannten CPU kühler empfehlt ihr für die Konfiguration
Und muss ich sonst noch auf irgendwas aufpassen
Denke aber das ich die Teile dann in den nächsten Wochen bestellen werde
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.389
1.582
Zu 1: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00239a-a2643601.html?hloc=at&hloc=de

Zu 2: Kommt darauf an, was du unter "zukunftssicher" verstehst ;) Die Plattform AM 4 ist eol, aber du könntest später noch einen Ryzen 7 5700 X3D oder 5800 X3D nachrüsten, der für die allermeisten spiele noch eine Weile ausreichen wird. Und auch die GraKa könntest du aufrüsten.

Zu 3: Der pC erfüllt die Anforderungen an Win 11. Zu pro&contra:

Zu 4: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html

Zu 5; Passen beide, kannst dich nach dem Preis und der "Optik" richten.

Ich würde noch eine kleine Tube WLP kaufen als Reserve, falls du den Kühler nochmal neu montieren musst:


LG N.
 

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
11
0
Hallo

Letzte Fragen
Habe jetzt folgendes System:


Hab mich jetzt für bequiet entschieden und nehme auch ein Netzteil von denen.
  1. passt das zusammen
  2. brauche ich Kabel für den einen Lüfter den ich extra dazu nehme
  3. Wie ist des mit dem Versand bei Mindfactory
vielen Dank für die schnellen Antworten ich würde des dann gerne heute oder morgen bestellen wenn ihr das ok gebt das des passt
 

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
68
25
Hallo

Letzte Fragen
Habe jetzt folgendes System:


Hab mich jetzt für bequiet entschieden und nehme auch ein Netzteil von denen.
  1. passt das zusammen
  2. brauche ich Kabel für den einen Lüfter den ich extra dazu nehme
  3. Wie ist des mit dem Versand bei Mindfactory
vielen Dank für die schnellen Antworten ich würde des dann gerne heute oder morgen bestellen wenn ihr das ok gebt das des passt

1. Das Gehäuse ist ein Backofen, ich würde etwas mit Meshfront nehmen sonst bekommst du Temperaturprobleme wegen Hitzestau.
2. Nein
3. Zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens versandkostenfrei.


Ich würde es so machen, bessere CPU, mehr und besserer Arbeitsspeicher und ein NT mit 100 Watt mehr Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim.D

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2024
11
0
Hallo
Vielen Dank für die Antwort habe jetzt das gehäuse gegen das Corsair 4000d airflow getauscht
dieses ist etwas teurer deswegen meine frage wie gut ist das Netzteil Seasonic G12 GC 650W ATX im vergleich zum be quiet pure power 12 m auch 650 w
da dieses ca. 30 billiger ist.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.389
1.582
Das BQ ist technisch etwas hochwertiger und moderner, da es bereits nach dem aktuellen ATX 3.0 Standard spezifiziert ist, während das Seasonic noch nach de rälteren ATX 2.53 Norm gebaut ist. ATX 3.0 NT müssen eine größere Toleranz gegen kurzfristige Spannungsspitzen (Spikes) gewährleisten.

Außerdem hat das bQ modulare (abnehmbare) Kabel sowie einen 16poligen +12V HPW-RStecfker für die nVidia RTX 40xx-Karten, könnte einen etwas leiseren lüfter haben und hat 10 statt 5 Jahre Garantie..

Daher kommt der höhere Preis.

Wenn das Budget ausreicht, ist das bQ natürlich die bessere Wajhl aber nur dann, wnen man dafür nicht bei der CPU, GPU und RAM einsparen muss, denn zur Systemleistung trägt ein NT nicht bei. Rein qualitativ ist das Seasonic auch ausreichend. und eignet sich daher gut für einen "Budget-Build".

LG N.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Kann ich @Nobbi56 nur zustimmen. Am Netzteil sollte nicht gespart werden aber auch das Seasonic ist kein schlechtes Netzteil. Viele Sparen hier und kaufen sich Billig schrott der im schlimmsten fall Explodiert. Das wird dir mit dem nicht passieren.
Daher könntest du auch das nehmen wenn dein Budget ansonsten bei anderen teilen eingespart werden müsste
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56