Erste gelistete Preise zur 3. Gen von Ryzen

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Denke der Ryzen 5 3600x taktet mit 5.0ghz da Dr. Lisa su einen 8kerner gezeigt hat was auf den R5 3600x deuten würde und der Prozessor war besser als der i9 9900k

Wenn ein Ryzen Zen 2 8 Kerner einen i9900k schlägt muss das nicht umbegingt heissen dass er auch auf 5ghz läuft.
Wenn er nur auf 4.7ghz läuft aber dafür in Cinebench r15 eine 8% höhere IPC hat schlägt er den i9 9900k knapp.
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Habe noch mal nachgelesen.
Der i9 9900k lief auf Standardtakt bei der AMD Presentation und somit auf 4.7GHZ auf allen Kernen.

Und wenn der Zen 2 8-Kerner (das engineering sample von der CES) 4.4GHZ hat dann würde das mit ca. 8% IPC Vorteil ungefähr auf den gleichen Wert kommen.

Und da es ein engineering sample ist können wir einen höheren Takt erwarten. Obwohl 4.4ghz auf allen Kernen nicht schlecht ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Und da der Prozessor auf der CES Präsentation ca.75 Watt gebraucht hat. Könnte es nach Leak ein auf 4.4ghz auf allen Kernen übertakteter Ryzen 3600 sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Themen-Ersteller
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.400
2.746
Meint ihr der Ryzen 3 3300 wir besser sein als der 5 1400?
Alleine von den Specs würde ich sagen ja, ob es dann wirklich so ist Mal sehen aber mein Ryzen 5 2600 läuft gerade mal mit 4Ghz auf 6 Kernen, falls der Ryzen 3 3300 dann auch 6 Kerne hat und auf alleine mit ca. 4Ghz läuft ist das quasi der neue Ryzen 5 2600
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.606
2.541
Falls dies der Fall ist schafft der R5 3600 auch 4.8 GHz

Das muss nicht sein, denn da die 7nm Fertigung recht neu ist kann es sein dass nicht alle 8 Kerner so einen hohen Takt mitmachen und diese dann zu einem Ryzen 3600gemacht werden. Und diejenigen die einen höheren Takt erreichen werden zu Ryzen 3600x.
Aber spätestens wenn sie rauskommen wissen wir's. ?
Doppelpost zusammengeführt:

Meint ihr der Ryzen 3 3300 wir besser sein als der 5 1400?

Definitiv, alleine durch die 7nm Fertigung wird mehr Takt möglich. Und 6Kerne werden es definitiv werden, bei 2×8 maximal möglichen auf dem Chip.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Was halt ebenfalls interessant sein wird: Die next Gen Konsolen werden wohl ebenfalls mit einer Zen CPU / APU ausgestattet sein und 8 Kernen / 16 Threads. Spricht halt echt dafür, dass Spiele zukünftig dann auch für mehr Kerne und Threads optimiert werden.
Und da es nicht mehr diese AMD Jaguar CPU ist, könnten alle Ryzennutzer davon ebenfalls profitieren im Bezug auf Spieleoptimierung.
Glaube tatsächlich, dass jeder der auf AM4 gesetzt hat, die richtige Entscheidung getroffen hat und die Argumente, die immer wieder gebracht wurden (Zukunftssicherheit und Upgrademöglichkeit) einen wirklichen Vorteil bringen werden.
Man darf auf jeden Fall gespannt sein. Kann die ersten handfesten Informationen wirklich kaum abwarten!