Erfahrungen mit der MSI GeForce® RTX 2070 SUPER™ Gaming X Trio 8GB?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 11895
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Da in meinem neuen Rechner von Dubaro eine KFA2 2070 Super Fehlfarbe eingebaut war (VRam kaputt, humorige Billigst-Lüfter), möchte ich mir baldmöglichst die MSI GeForce® RTX 2070 SUPER™ Gaming X Trio 8GB bei Saturn bestellen, hat jemand Erfahrungen mit der Karte? Temperaturen ect? Irgendwelche Sorgen damit?

Ergänzung^^:

Yoh, Karte ist bestellt :p Die Karte hat wenigstens 3 anständige Lüfter, nicht so Möchtegern-Lüfter wie die KFA2 ✌Gimme Real Value for my fuckin money :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Habe sie jetzt knapp 5 Monate im Betrieb und bisher gab es keine Probleme.
Neben der Strix OC zählt sie zu der Referenz aller 2070 S Modellen.
Sie ist nicht nur rasend schnell sie ist auch flüsterleise und die Kühlung ist exzellent.
Im Schnitt liegt sie bei 50 - 59°C im Gaming Betrieb. Unter Volllast bin ich bisher nie über 65°C gekommen.

Für Full HD ist sie schon teilweise überdimensioniert, WQHD wäre hier Standard, 4K bedingt machbar mit kleinen Abstrichen.
Hast du schon gemessen ob sie in dein Gehäuse passt? Sie gehört zu den längsten Grafikkarten auf dem Markt. 32,9 cm misst dieses Vieh ^^
Achja und eine GPU Stütze würde ich noch empfehlen da sie doch recht schwer ist.



x 006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Yoh genau das wollte ich hören^^ Werde sie in 3440x1440 Auflösung betreiben. Sehe im Netz nur Begeisterung für die MSI. Die knapp 33cm passen locker in mein BeQuiet 600. Allerdings mach ich mir evt ein klein wenig Sorgen um mein 500 Watt Netzteil. Hatte deswegen auch schon in einem anderen Thread angefragt, aber da wurde mir gesagt, das sei kein Problem... Eigentlich sollte die MSI ja tatsächlich nicht viel mehr Watt brauchen, als die KFA2, allerdings hat sie einen Lüfter mehr und will sogar noch 2 x 8 Pin-Stecker, die KFA2 brauchte nur einen 8- und einen 6-Pin Stecker... Nu ja, bevor die GraKa abraucht, würde hoffentlich eher das Netzteil (BeQuiet 500 L11, Gold zertifiziert) abschalten oder?^^...

Benutzt Du die von MSI mitgelieferte Halterung? In youtube Videos sieht die Halterung nicht sonderlich effektiv aus...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Bin mir nicht ganz sicher, ich glaub es war Im GPU-Z da konnte ich den Verbrauch messen. Bisher bin ich nicht über 185 Watt gekommen bei Volllast.
Ob dein 500 Watt Netzteil ausreicht wird schwierig, mit 600 wärst du definitiv save. Ich denke bedingt würden die 500 schon ausreichen.
Habe sie auch mit V Sync in AAA+ Titeln getestet und da lag der Verbrauch nur bei 70 Watt.

Die mitgelieferte Halterung taugt eher der Optik, praktisch erfüllt sie kaum ihren Zweck. Du müsstest unter ihr etwas stützen das es funktioniert oder du bastelst dir selber was zam oder kaufst dir eine GPU Stütze.

Doppelpost zusammengeführt:

Hier sieht man es besser. Habe schon bei einigen gesehen wie der PCIe Slot durchhängt, finde ich nicht grad gesund :/


20200118_135153.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Na ja gut, NVidia gibt 215 Watt Spitzenverbrauch an, Du sagst 185, also müsste es reichen, zusammen mit den anderen Komponenten in meinem Rechner werde ich kaum über 450 Watt kommen. Ich werde mir dann wohl die Cooler Master Stütze holen, die KFA2 hing schon ein wenig durch an einer Seite, sind ja auch verdammt schwer, diese Biester. Besten Dank für Dein Feedback 👍
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Da in meinem neuen Rechner von Dubaro eine KFA2 2070 Super Fehlfarbe eingebaut war (VRam kaputt, humorige Billigst-Lüfter), möchte ich mir baldmöglichst die MSI GeForce® RTX 2070 SUPER™ Gaming X Trio 8GB bei Saturn bestellen, hat jemand Erfahrungen mit der Karte? Temperaturen ect? Irgendwelche Sorgen damit?

Ergänzung^^:

Yoh, Karte ist bestellt :p Die Karte hat wenigstens 3 anständige Lüfter, nicht so Möchtegern-Lüfter wie die KFA2 ✌Gimme Real Value for my fuckin money :cool:
Eigentlich ist die KFA2 echt gut. Habe ich bei nem Freund verbaut, läuft ohne
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DieRowern
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
I hear ya^^... Allerdings gibt es einige Berichte, dass die Speicherbauteile der 2070 und 2080 ziemlich heiss werden, nach den Berichten zu urteilen schätze ich mal so um die 5% Fail Rate in den beiden Baureihen. Die beiden kleinen Lüfterchen auf der KFA2 sind ziemlich mickrig, eigentlich lachhaft für eine 530€ Karte solche Spielzeuge einzubauen... Die haben sogar an den Rotorblättern gespart, sind gerade mal 9 Stück auf einem Propeller :geek: Da sieht das bei den 3 fetten Lüftern auf der MSI aber schon ganz anders aus... Möge Deinem Kumpel auf Dauer nicht der VRam abrauchen, bei mir hats gerade mal 5 Wochen gedauert, ohne Übertakten, ich hatte vielleicht gerade mal in den 5 Wochen insgesamt 5 Stunden RDR2 gezockt, dann war Ende im Gelände, VRam hinüber... allerdings war der VRam schon bei Lieferung (bereits beim ersten Booten) angeschlagen, haben die bei Dubaro in den 3 Wochen bis zur Lieferung bestimmt nicht gemerkt :rolleyes:.......

... oh, ich hab grade eine "Liebling" Trophäe erhalten, hehe, das ist Karma.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DieRowern

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Der Clou ist, dieses Kühldesign X Trio das MSI entworfen hat stammt ursprünglich von der 2080 & 2080 Ti. Die 2070 S ist in etwa 5% schwächer als die 2080 non Super. Das spiegelt sich bei den Temperaturen wieder. Eine 2080 Ti ist relativ hochgezüchtet und hat im Schnitt 10 Grad mehr als die 2070 S. Optisch gesehen sind die 3 ein und die selbe Karte nur der Chip ist unterschiedlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Bei den vielen Benchmarks, die ich gesehen habe, warens nichtmal 10% Unterschied, eher so 6 - 8% (kommt aber natürlich immer drauf an, welche Benchmarks). Die Sache ist nämlich die:

" The background is as follows: Nvidia offers the chips of the Geforce RTX 2080 Ti , 2080 and 2070 since their release in two variants. One may only be offered in reference clock rates and with limited power limit, the other overclocked and with more power limit. The latter also serves as the basis for the Founders Editions. In the now mentioned Geforces RTX 2070 and 2080 are the TU104-400 and TU106-400 - or TU104-400A and TU106-400A..."


Meine KFA2, die von Dubaro kam, hat sogar den A1-Chip (Founders Edition). Es gibt Leute, die ihre 2070 mit einem BIOS Flash zu einer 2080 machen:


Ich habs nicht gemacht für die popeligen paar Prozent mehr Power, aber ich denke, man kann das ohne Probleme machen, wenn man weiss, was man tut. Beide, die 2070 und die 2080, sind hochgezüchtete Schlachtschiffe mit Hitzeproblemen an den Speicherchips (ungünstig auf der Platine verbaut), mal sehen, was sich da noch an Fails bei der Kundschaft in Zukunft zeigen... Je mehr Kühlung für die 2070 und 2080, desto besser, das ist mann sicher :geek:... das hat MSI schon ganz vernünftig bedacht, besser als KFA jedenfalls, hehe^^

Ergänzung:

So kann das bei einer 1300€ 2080 Ti aussehen, wenn der Speicherchip mal eben so ohne OC oÄ regelrecht wegbrutzelt:

"Here's Why My RTX Graphics Card FAILED... (with proof - 2080 Ti)"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Meiner Meinung und Erfahrung sind MSI Gaming X Trio und Asus rog strix die besten custom Lösungen. Wobei man an PL bei kfa2 nichts schlechtes hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Schau Dir mal die Lüfter der KFA2 2070 Super EX 1-Click OC (die ich von Dubaro habe) aus der Nähe an:

kfa2-geforce-rtx-2070-ex-2_6057368.jpg


Das ist doch wohl ein Witz oder?^^ Inzwischen hat KFA ja mit der 2070 Super WTF (Work The Frames, hehe) nachgebessert, da drauf sind immerhin 3 Lüfter platziert. Hier kann man nochmal (wie oben im Video bereits gezeigt) aus der Nähe bewundern, wie abgebrannte Speicherchips bei den 2070/80 aussehen, wenns ihnen zu heiss geworden ist:


01-NV-news-Memory.jpg


Ergänzung:

Im Video oben wird gesagt, eine Lösung zur Vorbeugung wäre es, den Speichertakt etwas runterzuschrauben und genau das werde ich bei meiner neuen MSI 2070 machen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: