Entscheidungshilfe beim PC konfigurieren

mum

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
12
2
Hallo Zusammen,
durch Freunde sind wir auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich möchte um Eure Hilfe bei einer PC Konfiguration bitten. Mein Sohn soll einen Gaming PC, der auch für die Schule genutzt werden soll, erhalten. Bisher hat er auf der Nintendo Switch und der Wiiu gespielt. Er interessiert sich für Racing Spiele aber auch andere. Da ich mich mit diesen Dingen überhaupt nicht auskenne, habe ich schon einige Videos und Empfehlungen angesehen, bin aber noch unsicher, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn die Fragen blöd klingen. Wir überlegen die PC Konfiguration zu 500,--von mindfactory zu nehmen. Allerdings ist mir empfohlen worden, ein anderes Gehäuse und die RX 590 Graffikkarte gegen eine RX 580 zu tauschen. Die SSD Karte würde ich auch gegen eine 500GB tauschen. Macht das Sinn und geht das überhaupt? Beim Kauf des Zubehörs, Tastatur, Maus und Headset finde ich die Kaufempfehlungen gestaffelt nach Preiskategorien sehr hilfreich oder habt Ihr noch andere Tipps? Im Augenblick gibt es ja bei amazon eine Menge Angebote. Sollte es beim Gehäuse ein Gedämmtes sein oder ist es nicht nötig? Und was muss ich beim Monitor beachten?
Vielen Dank im Voraus.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich würde auch die RX590 bevorzugen. Die SSD kann man ohne Bedenken tauschen.
Gedämmtes Gehäuse ist denke ich mal in diesen Zweck nicht notwendig, da alle Komponenten relativ leise sind und wenn man das Headset aufsetzt hört man nichts. Das ist sozusagen Geldverschwendung. Ich würde nicht bei Amazon kaufen, da sie teilweise mega hohe Preise haben. Mindfactory versendet schnell und ist sehr billig. Beim Monitor würde ich entweder den 100€ Monitor nehmen oder einen 144 Hertz Monitor (Wenn ihr Sohn das braucht).

mum

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
12
2
Vielen Dank für die Info und die Mühe. Ich habe gestern auf dem Hardwarerat Portal ein Gaming PC gefunden für etwas über 600 Euro. Da sind folgende Teile verbaut. Wäre das auch eine Option?:unsure: Da ist das Betriebssystem bei, das ich auch noch kaufen muss und er wird zusammengebaut geliefert. Allerdings sind dort keine guten Bewertungen bezüglich der Lieferzeit. Die soll bis zu vier Wochen betragen.
Ryzen 5 2600
AMD Boxed
MSI B450M Pro-VDH Max
16GB G. Skill Aegis 3000
240 GB Crucial BX500
1000GB Toshiba P300
8GB Powercolor RX580 Red Dragon V2
400w Bequiet Pure Power 11
Antec NX100 mit Sichtfenster
1x120mm BeQiet Pure wings 2
Windows 10 Pro 64 bit

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Vielen Dank für die Info und die Mühe. Ich habe gestern auf dem Hardwarerat Portal ein Gaming PC gefunden für etwas über 600 Euro. Da sind folgende Teile verbaut. Wäre das auch eine Option?:unsure: Da ist das Betriebssystem bei, das ich auch noch kaufen muss und er wird zusammengebaut geliefert. Allerdings sind dort keine guten Bewertungen bezüglich der Lieferzeit. Die soll bis zu vier Wochen betragen.
Ryzen 5 2600
AMD Boxed
MSI B450M Pro-VDH Max
16GB G. Skill Aegis 3000
240 GB Crucial BX500
1000GB Toshiba P300
8GB Powercolor RX580 Red Dragon V2
400w Bequiet Pure Power 11
Antec NX100 mit Sichtfenster
1x120mm BeQiet Pure wings 2
Windows 10 Pro 64 bit
Diese Konfi ist zum Preis von 600€ echt gut.
Eigentlich passt alles.
Jedoch wenns gehen würde würde ich ein 500W Netzteil nehmen.
Gibts da so ein konfigurator oder so?

mum

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2019
12
2
Hallo, ich habe einen PC für meinen Sohn zusammengestellt. Ich hoffe es passt so. Kann sich das bitte mal jemand anschauen? Habe die Komponenten
zwar schon bestellt, viel mir zu spät ein hier noch einmal zu fragen. Muss ich eigentlich beim Monitor das Kabel, HDMI? noch extra kaufen oder ist es dabei ?
Ryzen 5 2600
Powercolor Radeon RX 590 Red Dragon
MSI B450M Pro -VD-h Max
16GB G.skill Aegis DDR 4
500 GB Crucial MX500
1000GB Toshiba Performance
Gehäuse Sharkoon TG 5 RGB

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
Hallo, ich habe einen PC für meinen Sohn zusammengestellt. Ich hoffe es passt so. Kann sich das bitte mal jemand anschauen? Habe die Komponenten
zwar schon bestellt, viel mir zu spät ein hier noch einmal zu fragen. Muss ich eigentlich beim Monitor das Kabel, HDMI? noch extra kaufen oder ist es dabei ?
Ryzen 5 2600
Powercolor Radeon RX 590 Red Dragon
MSI B450M Pro -VD-h Max
16GB G.skill Aegis DDR 4
500 GB Crucial MX500
1000GB Toshiba Performance
Gehäuse Sharkoon TG 5 RGB
das hängt vom Monitor ab. Aber im Regelfall ist das benötigte Anschlusskkabel dabei :) Evt ist aber halt kein HDMI sondern ein DP kabel dabei. Müsstest du aber auch anschließen können ^^