Enthoo Pro Lüfteranschluss

Hans Hipp

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 13, 2024
6
1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Rechner gebaut nur verstehe ich die Anleitung von Phankes nicht.
Dort ist ein Lüferverteiler inkl. 2 Lüfter verbaut, Lüfter laufen wohl mit PWM.
Als Board AS Rock 870 Pro RS Wifi.

Die Anschlüsse Waterpump CPU 1+2 Fan habe ich für die AIO verwendet.

Laut Anleitung soll man CasFan Anschluss nicht den 12V Adapter verwenden, weil die Spannung vom Board kommen soll.
Dann gehen aber die Lüfter nicht!?

Hab alles im BIOS probiert.
DC PWM und Auto.
Wenn ich aber gegen die Anleitung den 12v Adapter nehmen scheint alles zu klappen auch die Drehzahlerkennung sieht gut aus.

Trotzdem weiß ich nicht, ob das Korrekt ist oder für das Board Probleme machen kann.

Danke für eure Tipps

Eurydactylodes

Aktives Mitglied
Aug 11, 2025
60
17
Welches Gehäuse ist das denn genau? Ich denke mal du meinst Phanteks

Ich kenne eigentlich nur Lüfterhub nutzen, dann die PWM Anschlüsse der Lüfter an den Hub und vom Hub dann ein Kabel auf einen PWM Anschluss des Mainboards und normalerweise schließt man dann den Hub an einen Stromanschluss des Mainboards. Heute in der Regel über einen SATA-Stromanschluss.

PWM Lüfter haben einen 4 PIN - Anschluss und 12V einen 3 PIN Anschluss. 12V wird über die Spannung und 4PIN über PWM gesteuert. Die haben dann einen PIN mehr für das Tachosignal.

Wobei du die beiden Lüfter auch direkt ans Mainboard anschließen kannst, Bei zwei Lüftern müsstest du noch genug Anschlüsse frei haben und kannst den Hub ignorieren.