Worklog Endlich mal was richtiges | Der Weg zum Traum-Setup

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Hatte endlich mal Zeit meinen kleinen Ryzen etwas in seinem eigentlichen Aufgabenfeld zu testen und habe ein paar meiner Bilder in Lightroom bearbeitet und exportiert. Und muss sagen dass er zwar wirklich schnell ist, hat 11 Bilder in gut 10 Sekunden exportiert (RAW-Dateien, jew. ~32 MB groß, teilweise recht tiefgründige Bearbeitung), allerdings hab ich erstaunlicherweise festgestellt dass mein RAM bei den Exporten der stark bearbeiteten Bilder wirklich komplett volläuft (das Hohe Plateau der Kurve):
1678134093196.png

Ich glaube mein Plan mit den 32 GB RAM ist gar nicht so schlecht, muss aber mal gucken wie es bei der Videobearbeitung aussieht, da hatte ich noch nicht die Gelegenheit was anspruchsvolleres zu schnippeln :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Sooooo, ich war am Wochenende ein wenig shoppen :D
Ins Gehäuse gewandert sind:

Asus Strix B550-A Gaming​

Habe schon länger nach nem ATX Board geschaut, vor allem wegen einem zweiten M.2 Slot, das Aorus hatte ja leider nur einen, und da ist mir auf ebay Kleinanzeigen dieses Board ins Auge gestochen. Wurde als Defekt verkauft weil ein Pin im USB 3.0 Anschluss verbogen war. Daher war es auch echt günstig. War dann so mutig und habs einfach mal auf Gut Glück gekauft. Bei mir angekommen habe ich probiert besagten Pin gerade zu biegen, ist mir aber leider abgebrochen. Zu meiner Überraschung aber funktionieren beide USB Ports an meinem Gehäuse ohne jeglichen Probleme, also scheint ein irrelevanter Pin gewesen zu sein. Von dem her eigentlisch echt ein Schnapper.
Und schick ausschauen tut es auch :D Wobei ich schon fast enttäuscht war dass das Board wirklich gar keine Beleuchtung hat. Dafür aber ne gute Ausstattung, was mir deutlich wichtiger ist ^^
IMG_5872.jpg

Alpenföhn Dolomit Premium​

Den habe ich mit einem ebay Gutschein für 16€ geschossen und das wars mir Wert den mal auszuprobieren. Optisch gefällt mir der Lüfter sehr gut 8läuft natürlich wie alles in meinem System in weiß xD) und auch Kühltechnisch dürfte der keine Nachteile ggü dem Dark Rock haben.
Hauptgrund war aber dass der Dark Rock ja die erste RAM Bank blockiert, was mich aber ein wenig nervt und ich wahrscheinlich noch mal ein 16 GB Kit kaufe damit ich 32 insgesamt habe. Das war aber tatsächlich die erste Investition in Sachen PC bei mir die keineswegs nötig gewesen wäre und von der ich keinen Mehr-Nutzen habe xD
IMG_5875.jpg

Bessere Bilder gibts morgen noch mal bei besserem Licht :)
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
886
346
Sooooo, ich war am Wochenende ein wenig shoppen :D
Ins Gehäuse gewandert sind:

Asus Strix B550-A Gaming​

Habe schon länger nach nem ATX Board geschaut, vor allem wegen einem zweiten M.2 Slot, das Aorus hatte ja leider nur einen, und da ist mir auf ebay Kleinanzeigen dieses Board ins Auge gestochen. Wurde als Defekt verkauft weil ein Pin im USB 3.0 Anschluss verbogen war. Daher war es auch echt günstig. War dann so mutig und habs einfach mal auf Gut Glück gekauft. Bei mir angekommen habe ich probiert besagten Pin gerade zu biegen, ist mir aber leider abgebrochen. Zu meiner Überraschung aber funktionieren beide USB Ports an meinem Gehäuse ohne jeglichen Probleme, also scheint ein irrelevanter Pin gewesen zu sein. Von dem her eigentlisch echt ein Schnapper.
Und schick ausschauen tut es auch :D Wobei ich schon fast enttäuscht war dass das Board wirklich gar keine Beleuchtung hat. Dafür aber ne gute Ausstattung, was mir deutlich wichtiger ist ^^
Anhang anzeigen 34125

Alpenföhn Dolomit Premium​

Den habe ich mit einem ebay Gutschein für 16€ geschossen und das wars mir Wert den mal auszuprobieren. Optisch gefällt mir der Lüfter sehr gut 8läuft natürlich wie alles in meinem System in weiß xD) und auch Kühltechnisch dürfte der keine Nachteile ggü dem Dark Rock haben.
Hauptgrund war aber dass der Dark Rock ja die erste RAM Bank blockiert, was mich aber ein wenig nervt und ich wahrscheinlich noch mal ein 16 GB Kit kaufe damit ich 32 insgesamt habe. Das war aber tatsächlich die erste Investition in Sachen PC bei mir die keineswegs nötig gewesen wäre und von der ich keinen Mehr-Nutzen habe xD
Anhang anzeigen 34126

Bessere Bilder gibts morgen noch mal bei besserem Licht :)
🤌🏼
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
So hier die versprochenen Bilder (und fragt nicht was der eine Lüfter da so halblebig im Case macht xD)
IMG_5883.jpg IMG_5901.jpgIMG_5894.jpg IMG_5909.jpg

Ich muss sagen mir gefällt das mit der weißen Beleuchtung so echt gut, zum Glück ist die Boot LED auch weiß sobald der PC läuft und nicht so grün wie wenn der Bootvorgang erfolgreich ist/war
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Noch ein kleines Update zur Grafikkarte punkto Temperaturen:
Ich hatte ja anfangs dezente Temperaturprobleme, Peaks gingen in den 90° Bereich, einmal habe ich sogar unschöne 101°C gesehen.
Habe als ersten Schritt mal neue WLP drauf gemacht, der Kollege vor mir hatte da wirklich sehr viel drauf, glaube das war sogar zu viel. Danach hatte ich jedenfalls schon mal 2° eingespart.
Anschließend hatte ich es mal mit Lüfterkurve einstellen probiert, hat aber nicht wirklich gut funktioniert eben wegen den hohen Peaks. Die Karte lief praktisch durchgehend mit 3000 RPM was gefühlt einem Jet glich.
Zuletzt habe ich mich dann letzte Woche mal ans magische Undervolting gesetzt und das hat wirklich wahre Wunder bewirkt (Verstehe jetzt warum alle so viel vom Undervolten halten). Habe jetzt 1100mV bei 2000 MHz (Standartmäßig waren 2200 MHz bei 1250 mV eingestellt), und mit ca. 3% Leistungsverlust läuft die Karte jetzt bei angenehmen 1400 RPM (tatsächlich auch das mindeste was sie kann, 35% Geschwindigkeit halt) und max. 81°C.
Sprich ich habe jetzt ein leises Rauschen beim Zocken, wenn ich Musik höre nehme ich den Rechner sogar gar nicht wahr.
So habe ich mir das Vorgestellt :D
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168

Mega Fastro MS200 2TB​

B1071096-5E05-4645-AB8B-D79BF5D36ECF.jpeg
Mir ging schon seit längerem 1. Der Speicherplatz aus und 2. die Verteilung von den ganzen Programmen und Daten auf 2/3 Festplatten tierisch auf den Geist, deshalb habe ich am Donnerstag im Mindstar zugeschlagen und mir ne 2 TB NVME gekauft (eigentlich auch der Grund warum ich mir ein anderes Mainboard gekauft habe).
Die 120 GB Samsung fliegt definitiv raus, bei der BX500 muss ich noch gucken ob ich die als Backup Platte drin behalte, die HDD bleibt halt das Datengrab.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
...und so schön der Spaß auch mit meiner 5700xt war, so kurz war er dann doch auch. Sie funktioniert zwar, allerdings habe ich in Davinci Reosolve ziemlich krasse Artefakte was die Karte für mich zur Hälfte nutzlos macht, weil ich dann doch regelmäßig damit arbeite und kleine Videos schneide/bearbeite.
Habe alles möglich Versucht, bin dann aber zum Ergebnis gekommen dass Resolve einfach nicht mit AMD/ohne CUDA Cores klarkommt (mit meiner 970 nie Probleme gehabt, mit der 2080 von nem Kollegen von mir die wir mal testweise eingebaut hatten ebenfalls nicht).
Von dem her muss ich jetzt mal gucken was ich mache bzw. was ich mir für eine grüne Karte hole :/
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.137
Ich könnte dir eine 1080Ti anbieten, leider hat sie aber nur einen Wasserkühler und keinen Luftkühler
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
also nen Umstieg auf Custom WaKü hatte ich jetzt nicht vor😅 Aber danke :)
Wobei das auch noch so ne Sache ist die ich irgendwann mal machen will wenn ich je nicht wissen sollte wo hin mit meinem Geld😂
 
  • Haha!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
wenn messi das modell sagt vllt kann man dann nahc passendem luftkühler suchen, so ist es ja nicht ^^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
also auf aliexpress gibts welche,
auf ebay aktuell weniger,
müsste man halt schauen ob sich das in relation zum gebrauchtmarktpreis einer normalen 1080ti dann für beide seiten noch lohnt