Worklog Endlich mal was richtiges | Der Weg zum Traum-Setup

Hydrablades

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Servus! Ich bin auferstanden von den Toten dieses Forums und war die letzten Tage mal wieder etwas shoppen :D

Hat jetzt ewig gedauert, aber die schon im April hier angesprochene Problematik ein paar Posts früher (in der #33) wollte ich jetzt endlich mal lösen da ich tatsächlich an einem kleinen Videoprojekt dran bin dass mein Laptop nicht packt zum schneiden. Deswegen sind in den PC gewandert:

Gigabyte RTX 3060 Vision OC 12G​

IMG_9822.jpeg
Musste eine Nvidia Karte sein aufgrund der CUDA Cores, die Davinci Resolve braucht und die die AMD Karten bekanntlich nicht haben. Ich hatte noch überlegt mir die Arc A770 16 GB zu holen, aber da war mir der NP von 370€ dann doch etwas zu hoch weil ich die 16 GB nicht wirklich brauche und mit den Gigabyte Vision Karten schon sehr lange liebäugel. Deswegen ist es dann letztendlich die 3060 geworden. Da wollte ich nur nicht die 8G Variante weil die 12 ja dann unwesentlich teurer ist und wenn schon denn schon.

4x8 GB G.Skill Trident Z RGB​

IMG_9824.jpeg
Mit den 32GB RAM überlege ich ja auch schon ewig und jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich mir schon so ne Karte rauslass dann hol ich mir auch direkt 32 GB RAM. Den habe ich aber nicht neu gekauft, da sind die Preise für 4x8 GB ja utopisch. Und nachdem mir der Trident als einer meiner Lieblings-RAMs (ja sowas habe ich xD) über den Weg gestolpert ist zum Preis eines neuen 2x16 GB Kits habe ich mich nicht lange lumpen lassen und den gekauft.

Ja und mit dieser Kombo steht mir hoffentlich nichts mehr im Weg mit dem Videoprojekt und auch mit dem 12G dürfte ich in diversen Games noch mal etwas mehr Spaß haben, weil so manches Spiel sich schon über die 8G der 5700 XT beschwert haben. Wobei ich auch sagen muss dass ich nach wie vor traurig bin dass Davinci Resolve meine 5700 XT nicht mochte, war ne schöne und gute Karte aber naja, kann man nichts machen.

Genug geredet, hier selbstverständlich wie immer etwas PC-Porn :D
IMG_6999-klein.jpgIMG_6987-klein.jpgIMG_6989-klein.jpgIMG_7008-Bearbeitet-klein.jpg
IMG_7005-klein.jpgIMG_6993-klein.jpg