Empfehlung

ydoener101

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
7
0
Hallo,
Ich brauche hilfe, Und zwar ich weiß nicht was ich für ein pc bauen soll weill ich kann Max. 300 euro ausgeben und ich habe mich schon für eine cpu entschieden und es ist die intel i5 10400f und ich soll ich eine gebraucht nehmen so für 90 euro?
Ich habe schon ein pc gehäuse auf dem dachboden gefunden mit hdd oder ssd (keine ahnung) und 6 gb ram also ich kann später ram aufrüsten also das ist egal
Wenn mir jemand hilft dann danke.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Hallo,
Ich brauche hilfe, Und zwar ich weiß nicht was ich für ein pc bauen soll weill ich kann Max. 300 euro ausgeben und ich habe mich schon für eine cpu entschieden und es ist die intel i5 10400f und ich soll ich eine gebraucht nehmen so für 90 euro?
Ich habe schon ein pc gehäuse auf dem dachboden gefunden mit hdd oder ssd (keine ahnung) und 6 gb ram also ich kann später ram aufrüsten also das ist egal
Wenn mir jemand hilft dann danke.

Was möchtest du den mit dem Pc so alles anstellen. Gaming wird mit 300 Euro Budget schwer.

Der i5 10400f hat übrigens keine Grafikeinheit und du bräuchtest so mit eine GPU (Grafikkarte)

Füll doch Mal bitte das hier aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank! ;)

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
ich habe mich schon für eine cpu entschieden und es ist die intel i5 10400f und ich soll ich eine gebraucht nehmen so für 90 euro?
Du hast ein Budget von 300€ und Planst schon 1/3 nur für die CPU ein? Dann wird der Rest nur müll.

Fotos davon machen ob du das überhaupt mit aktuellen Sachen wirklich nutzen kannst. Grade RAM fliegen sicherlich schnell raus.

ydoener101

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
7
0
Was möchtest du den mit dem Pc so alles anstellen. Gaming wird mit 300 Euro Budget schwer.

Der i5 10400f hat übrigens keine Grafikeinheit und du bräuchtest so mit eine GPU (Grafikkarte)

Füll doch Mal bitte das hier aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank! ;)
Ich habe ein Budget von 300 Euro.
Ich hab schon alles andere also monitor, maus und tastaur.
Ja ich habe ein alten gehäuse mit speichen noch oben der funktioniert mit 6gb ram und eine alte gpu.
Einsatzzweck ist:
Ich will zb. Was zocken, ich weiß mit 300 ist es schwer aber ich will meine Grafik nicht quf ultra machen
Der pc soll mindestens 60 fps schaffen oder 30 weil da bin ich mir noch nicht sicher.
Besondere Anforderungen:
Case hab ich ja.
Rgb will ich nicht haben.
Ja ich will den Pc selbst bauen.
Festplattenspeicher habe ich ja im dem alten pc
Danke
Doppelpost zusammengeführt:

Wie m
Du hast ein Budget von 300€ und Planst schon 1/3 nur für die CPU ein? Dann wird der Rest nur müll.

Fotos davon machen ob du das überhaupt mit aktuellen Sachen wirklich nutzen kannst. Grade RAM fliegen sicherlich schnell raus.
Also der pc funktioniert ich habe es auch ausprobiert

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Damit du deinen alten RAM weiterverwenden kannst musst du erst einmal Kontrollieren ob dieser überhaupt Kompatibel ist!!!
Weil 6GB von was? DDR2, DDR3 oder DDR4?

Was ist dein altes Gehäuse für eins? Ist es überhaupt ATX Norm oder BTX da ehemaliger OEM Fertig PC?

Zur Hardware. Scheiß auf den i5 10400f das passt nicht ins Budget!
Versuch eher in Folgende Richtung:

- Ryzen 5 1600 bis 3600 die gibt es für unter 40€ das Stück.
- Mainboard Richtung B350/450 am besten im Bundle mit CPU
- RAM DDR4 3000MHz 2x8GB sollte das Ziel sein. Hier kann man im Notfall auch neue AEGIS Kit kaufen Kostenfaktor ~30€
- Graka kann von einer RX580 für ~80 bis zur GTX1070 für 100-130€ Eigentlich alles drin sein.
- Netzteil gibt es immer mal ältere beQuiet für den schmalen Taler oder ein einfaches neues Xilence A+
- Gehäuse hast du ja eins sonnst auch hier Gebrauch was suchen oder Neukaufen auch wenn es dann Sau billig ist.

• Gefällt mir!
Reactions: ydoener101 und Noxx

ydoener101

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
7
0
Damit du deinen alten RAM weiterverwenden kannst musst du erst einmal Kontrollieren ob dieser überhaupt Kompatibel ist!!!

Was ist dein altes Gehäuse für eins? Ist es überhaupt ATX Norm oder BTX da ehemaliger OEM Fertig PC?

- RAM DDR4 3000MHz 2x8GB sollte das Ziel sein. Hier kann man im Notfall auch neue AEGIS Kit kaufen Kostenfaktor ~30€
- Graka kann von einer RX580 für ~80 bis zur GTX1070 für 100-130€ Eigentlich alles drin sein.
- Netzteil gibt es immer mal ältere beQuiet für den schmalen Taler oder ein einfaches neues Xilence A+
- Gehäuse hast du ja eins sonnst auch hier Gebrauch was suchen oder Neukaufen auch wenn es dann Sau billig ist.
Ich glaube es ist ddr3 der:mt8jtf25664az-1g4d1 2gb 1rx8 pc3
Doppelpost zusammengeführt:

JDamit du deinen alten RAM weiterverwenden kannst musst du erst einmal Kontrollieren ob dieser überhaupt Kompatibel ist!!!

Wie viel watt würde denn der ryzen 5 3600, Asus prime b350-a mainboard, die 6gb ram die gtx 1070 denn ziehen?

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Was für ein Mainboard würde dann gehen,

Garnicht! Daher geh auf AM4 kauf dir ein Bundle zusammen.

Also ich habe vor kurzen ein System wie Folgt für den Nachbarn von mir zusammen gekauft:

- Mainboard+CPU+Gehäuse 100€ (Ryzen 5 1600, ASUS B350-Plus, AZZA Case)
- 2x8GB RAM 35€
- Netzteil ein altes was ich hier im Forum gekauft habe ~30€
- GTX 1070 110€ / Optional meine Aliexpress RX580SP (RX570 mit 8GB VRAM) für 80€.
- SSD 1TB (SATA) 20€

Kostenfaktor also ~295€ ich musste am Ende nur noch einen CPU Kühler noch drauf machen den ich aber rumliegen hatte. Es fehlte nur noch nen AM4 Backplate die es bei Amazon für unter 5€ gab.

Somit war der PC bei ~300€ und sah am Ende so aus:

IMG20230310180139.jpg
IMG20230310183317.jpg

Das kannst du dir ruhig als Orientierung nehmen.

ydoener101

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
7
0
Garnicht! Daher geh auf AM4 kauf dir ein Bundle zusammen.

Also ich habe vor kurzen ein System wie Folgt für den Nachbarn von mir zusammen gekauft:

- Mainboard+CPU+Gehäuse 100€ (Ryzen 5 1600, ASUS B350-Plus, AZZA Case)
- 2x8GB RAM 35€
- Netzteil ein altes was ich hier im Forum gekauft habe ~30€
- GTX 1070 110€ / Optional meine Aliexpress RX580SP (RX570 mit 8GB VRAM) für 80€.
- SSD 1TB (SATA) 20€

Kostenfaktor also ~295€ ich musste am Ende nur noch einen CPU Kühler noch drauf machen den ich aber rumliegen hatte. Es fehlte nur noch nen AM4 Backplate die es bei Amazon für unter 5€ gab.

Somit war der PC bei ~300€ und sah am Ende so aus:

Das kannst du dir ruhig als Orientierung nehmen.
Danke aber ssd und case habe ich eins zuhause vom dachboden das noch funktioniert