Empfehlung für Netzteil

Ttimaaaa

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
2
1
Hallo Zusammen...

Werde diese Jahr noch GraKa aufrüsten und benötige deshalb mit Sicherheit ein größeres Netzteil.
Aktuell habe ich das Thermaltake Berlin mit 630W verbaut, was bei meinem derzeitigen Setup gerade noch reicht...
Ich habe schon einige GraGa´s angeschaut und die meisten haben eine Empfehlung von 750W.
Die eine oder andere jedoch auch 850W....

Deshalb wirds wohl gleich ein 850W oder höher werden.
Hat da jemand ne Empfehlung???

Aktuell habe ich das MSI MPG A850GF oder das be quiet! Straight Power 11 Platinum in die engere Wahl genommen...

Gruss

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.792
529
Hallo Zusammen...

Werde diese Jahr noch GraKa aufrüsten und benötige deshalb mit Sicherheit ein größeres Netzteil.
Aktuell habe ich das Thermaltake Berlin mit 630W verbaut, was bei meinem derzeitigen Setup gerade noch reicht...
Ich habe schon einige GraGa´s angeschaut und die meisten haben eine Empfehlung von 750W.

Aktuell habe ich das MSI MPG A850GF oder das be quiet! Straight Power 11 Platinum in die engere Wahl genommen...

Gruss
Servus

Welche Graka holst du dir den ? und wie sieht das restliche System aus ?

Dexirion

Mitglied
Nov 14, 2022
18
5
Stimme @The Gamechanger Effect da auf jeden Fall zu. Die GPU ist für die Plattform (Mainboard/CPU) kompletter Overkill, da wird dir das CPU bottleneck den Spaß an der Karte sehr schnell nehmen bzw. gar nicht erst aufkommen lassen.

Wenn es die 4080 werden soll wirst du wohl nicht drum rum kommen noch mehr Geld in die Hand zu nehmen und entsprechend upzugraden.

Bezüglich Netzteil würde ich dir schon zu einem 850W raten. 1000W brauchst du da noch nicht. Die 4080 in der FE zieht unter Last um die 315W, ein Custom Modell dementsprechend etwas mehr. Da hast du auch mit 850W noch genug Reserven für das restliche System.

Bin persönlich aber generell kein Fan von der 4080 vor allem in Bezug auf Preis-Leistung. Das muss am Ende aber jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hallo Zusammen...

Gruss
Ich würde bei Netzteilen immer auf be quiet oder corsair setzen.