Empfehlung/Beratung für einen Gaming+Streaming PC (Konfi) <1100€

samba45

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2019
17
4

Hallo Leute,

ich bin Viktor und möchte mir in naher Zukunft einen Gaming+Streaming Rechenr zusammenstellen. Dafür bräuchte ich eure Hilfe.

Folgend einige Angaben zum Rechner:

Wenn Ihr einen empfehlenswerten Anbieter für die ganzen Komponenten habt, gerne dazu schreiben.

Budget

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?​

Max. 1100€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?​

Nur der PC selbst den Rest habe ich schon.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?​

Nein also benötige einen Kompletten Rechner.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?​

Wie schon im Titel zu sehen soll der Rechner fürs Gaming und Streaming (60fps) geeignet sein.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?​

Hauptsächlich spiele ich spiele wie Valorant/COD/WoW

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?​

Auf Höchster Auflösung min 244fps

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?​

1920x1200 mit 244hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?​

Eigentlich läuft im Hintergrund nur Streamlabs (OBS) Teamspeak/Discord und viellecht spoitify

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut​

Ich würde gerne den Rechner auf dem Tisch stehen haben. Sollte also von den Dimensionen kein Monster sein :p Hier eine kleine Vorstellung, sowas in die Richtung finde ich sehr nice. Ich weiß nicht ob sowas preis technisch machbar ist aber damit ihr wisst in welche Richtung es gehen sollte. Sollten nicht zu viele Farbbeleuchtungen sein.

Tower.JPG

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?​

Ein Wenig RBG Beleichtung wäre schon schick. Sollte schon ein kleiner Hingucker werden im Gamingroom

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?​

Am besten zusammenbauen lassen. Wäre aber nicht unbedingt nötig. Weil ein gutes Kabelmanagement im Tower macht schon viel aus siehe Foto vom Tower :D

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?​

500GB SSD Würde ausreichen

Vielen Dank im Voraus!!​

samba45

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2019
17
4
Alles klar dann also das was mit dem Budget zu machen ist :p
Würde gerne ein NZXT H210i gehäuse haben finde es einfach vom style ziemlich nice weiß aber nicht ob man da alle komponenten problemlos verbauen kann habe da wenig ahnung von. Ja mit der GPU ist so ne sache, vielleicht gebraucht bei ebay versuchen? was ist denn ein Guter preis für ne 360ti?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Müsstest dann nur ein anderes Mainboard nehmen. Z. B. das hier:
GPU technisch geht eigentlich alles rein. Ebay oder ähnliches ist ne gute idee. Nach neuen Karten würde ich mich nicht unbedingt umschauen da ist viel scam dabei. Vielleicht eine 1080Ti oder so

samba45

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2019
17
4
Vielleicht würde es sich auch eher lohnen meinen aktuellen PC mit einer gebrauchten GPU vorübergehend aufzurüsten solange die preise noch so hoch sind? Kann die details ja mal reinschreiben.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Vielleicht würde es sich auch eher lohnen meinen aktuellen PC mit einer gebrauchten GPU vorübergehend aufzurüsten solange die preise noch so hoch sind? Kann die details ja mal reinschreiben.
Ja ist auch eine option. Je nach dem was man halt so auf Ebay oder ähnlichem findet lohnt sich das mehr.
Nur so als info, es kann sein das die Preise sich bis ende des Jahres weit oben halten. Vielleicht ein Leichte Besserung aber allzu viel hoffnung habe ich nicht mehr.

samba45

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2019
17
4
Also das ist mein aktueller Rechner vllt hat jemand einen tipp wie ich es vorübergehen hinbekomme Valorant flüssig auf 60fps zu streamen (welche Komponenten erneuern)

Intel i5 4690K 3.5ghz
16GB DDR3 RAM
Nvidia Geforce GTX 970 4GB
Mainboard Gigabyte Z97-HD3 PCI express 3.0

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ich würde dann das nehmen was ich dir geschickt habe mit deiner aktuellen GPU.
Und dann wenn der Markt sich wieder einrenkt kaufst du dir ne neue.

samba45

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2019
17
4
Okay und dann den Stream über die CPU laufen lassen? Wie sieht es denn mit einem Ryzen 5 3600 oder 5600 anstatt dem i5 aus? Aktuell sehe fast bei jeder Konfi die Ryzen 🤷‍♂️

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Okay und dann den Stream über die CPU laufen lassen? Wie sieht es denn mit einem Ryzen 5 3600 oder 5600 anstatt dem i5 aus? Aktuell sehe fast bei jeder Konfi die Ryzen 🤷‍♂️
Ja wenn würde ich gleich den 5600X nehmen. Ist dann zwar ein Stück teurer hat aber auch ganz gut Power dann.
Aktue bleibt dir wohl nichts anderes übrig als über die CPU zu streamen.
Edit: Ich kenn mich mit streamen nicht so aus aber vielleicht könnte auch je nach Spiel und settings die 970 reichen.
Außer du willst überteuert eine GPU kaufen.
Ja Intel ist jetzt nicht mehr so glorreiche wie früher aber der 10400f oder 11400f ist je nach Kombi ne ganz gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:

samba45

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2019
17
4
Okay dann wird mir wohl nichts anderes überig bleiben als einen rechner zusammenzustellen und dann meine aktuelle 970er mit einzubauen. Ja aktuell streame ich Valorant aber die qualität vom stream ist bescheiden (30FPS und ruckelt sobald einige smokes im spiel auftauchen). Ja hatte da auch schon an den 5600X gedacht.
Gibt es einen anbieter der mit den rechner auch direkt zusammenbaut? Wollte ja gerne ein gehäuse von NZXT mit bleuchtung :p

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Ich würde dir sehr raten, selbst zu bauen, ist wirklich kein Hexenwerk und du musst, zumindest wenn du erstmal ohne Grafikkarte kaufst (die bekommen Systemintegratoren meist günstiger), weniger Geld ausgeben.

Edit: Falls du auf keinen Fall selbst bauen willst: Gaming PC Konfigurator AMD Ryzen 5000 (So. AM4) | MIFCOM Dort bekommst du deine Konfiguration zusammengebaut, aber die Kosten sind viel zu hoch, wenn man mich fragt

Zuletzt bearbeitet:

samba45

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 24, 2019
17
4
ich könnte eine Nvidia GeForce GTX 1080 GameRock 8 GB für 450€ bekommen in einem super zustand. Was meint ihr zum Preis?

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Sehe ich genau so. Wenn man mal überlegt, dass man dafür eine RTX 3070 bekäme, in normalen Zeiten. Warte ab, und nutze die "alte" Hardware, du wirst dir dankbar sein.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Sieht soweit nicht schlecht aus.
Vielleicht mit der Kingston A2000 die 30€ sparen und die AIO gegen eine guten Luftkühler wie den Freezer 34 esports duo tauschen.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Da eine AIO hier keine großen Sinn hat.
Von der Kühlleistung her kaum Vorteile und nur teurer.