Eltern überreden preis gaming pc

VlpFox

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2019
30
6
Meine Eltern wollen nicht dass ich mir einen 900€ pc hole weil sie es zu teuer finden ( ich habe das geld)
Wie kann ich sie überreden ? : (((((((((
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Dann vielleicht ein niedrigerer preis? Bei mir ging es, da ich mit dem Laptop meiner Mutter nix wirklich machen konnte und der preis nicht sehr hoch war.zudem konnte ich mit dem iPad nicht alles machen was ich musste. @TheSupercomputer hat aber Recht. Deine Eltern können bis du geschäftsfähig bist über dein Geld verfügen, bzw. dir ausgaben verbieten.
 

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Sag einfach du brachst den wegen der krassen Leistung zum bearbeiten von Sachen für die Schule z.B. PowerPoint odersowas :ROFLMAO:
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich kann zu aller erst auch quasi nur sagen,
dass was Geschäftfähigkeit angeht bist du unter 18 eingeschränkt.

Zeitgleich empfehle ich für Eltern diese 900€
quasi für ein ganzes Setup eines Familien PC's,
insbesondere für Familien für die dies eine große Summe ist.

Vielleicht macht es Sinn deine Eltern nach einem Kompromiss (bedeutet du und deine Eltern treffen sich in der etwa Mitte eurer Wünsche),
ich weiß nicht wie alt du bist ob noch Schule oder Ausbildung, für manche Ausbildungen ist ein brauchbares System schon wichtig. (So als Argument) für power Point in der Schule naja eher nicht, dass konnte ich vor 15 Jahren in meiner Schulzeit schon.

Komplett verfügen dürfen sie als Beispiel aber nicht über dein Geld lediglich Geschäfte rückgängig machen, hab ein Beispiel aus meinem Umfeld eine Mutter nahm dem Kind das Konfirmationsgeld weg was für den Führerschein gespart wurde, dass ist jeh nach Gesichtspunkten schon Diebstahl *hust* (nach genug Einreden lenkte die Mutter ein)

Letztlich wird nur helfen mit deinen Eltern gemeinsam einen Kompromiss zu finden,
da bin ich allerdings sicher das es möglich sein wird. :)

Evtl. lässt es sich ja auch an Vereinbarungen knüpfen.
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.544
So lange du nicht 18 bist können sie über den Geld frei verfügen.
Ist das in deutschland so?
In der schweiz darf man wenn man das Geld selber verdient (Lehre etc) selber darüber entscheiden auch wenn man noch nicht 18 ist.
Das einzige was die Eltern dürfen ist einen teil zu beanspruchen weil man halt bei ihnen wohnt.

Letztlich wird nur helfen mit deinen Eltern gemeinsam einen Kompromiss zu finden
Würde ich auch sagen. Du musst versuchen deine Elteren zu überzeugen dass du es willst. Und du hast dir das Geld ja selber zusammengesprat nehme ich an.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ist das in deutschland so?
In der schweiz darf man wenn man das Geld selber verdient (Lehre etc) selber darüber entscheiden auch wenn man noch nicht 18 ist.
Das einzige was die Eltern dürfen ist einen teil zu beanspruchen weil man halt bei ihnen wohnt.
In DE gibt es eine ähnliche Regelung im Bezug auf Lehrgeld und vergleichbarem.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.591
10.262
Ist das in deutschland so?
In der schweiz darf man wenn man das Geld selber verdient (Lehre etc) selber darüber entscheiden auch wenn man noch nicht 18 ist.

Meine Aussage war eventuell etwas drastisch formuliert, jedoch dürfen die Eltern jeden Kauf der über den finanzen des "Taschengeldparagraphen" liegt annullieren.
Und 900 Euro liegen da deutlich drüber ^^
 

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Sag einfach das du den PC nur einmal kaufst und danach keine weiteren Kosten mehr kommen und du den PC noch nach 15jahren benutzen kannst.
Also du darfst dir hald erst dann deinen PC aufrüsten wenn du 18 bist
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Fände es ganz interessant wie alt der TE wäre, weil wenn er zb. jetzt bald 17 wird oderso. Wäre mein Vorschlag einfach weiter sparen und sich mit 18 einen Vernünftigen Pc zulegen.

Kumpel von mir hatte damals ein etwas ähnliche Situation, nur ich glaube er hat solange genervt bis es sein Eltern egal war^^
Meine Eltern hatte schlicht und weg immer das Prinzip das es mein Geld ist. Bei manchen haut das evtl nicht ganz hin, ich habe dadurch sehr gut gelernt von Anfang an gut mit Geld umgehen zu können. Da ich mir alles selber kaufen musste, obwohl meine Eltern Wohlhabend sind.

Ich sehe das einfach so, wenn du wirklich das Geld "erarbeitet" hast, darf man sich davon auch was gönnen was man sich gewünscht hat!
Zu langem Sparen und zb. auf tolle Sachen in der Zeit verzichtet sehe ich das genauso. Finde sowieso das es in jungen alter kein Großen sinn hat groß zu sparen. Natürlich Iwan ein Auto etc. aber man sollte halt ein bisschen Leben in seinen Jungen Jahren :)
Soll kein Appell sein das mam sein Ganzes Geld aus dem Fenster haut! Die meisten wissen aber bestimmt was ich meine :) Sparen ist nie falsch! Sich Sachen nicht zu gönnen ist aber auch falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.544
Ich würde auch sagen es lohnt sich nicht wenn er denn 500er holt. Weil wenn er dann mehr leistung braucht und aufrüstet muss er im Endeffekt mehr zahlen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Wenn du das Geld selber hast und nicht von deinen Eltern leihen musst, dann versuche ihnen zu erklären, dass du den PC nicht nur zum zocken willst, sondern ihn ja auch für Schule, Ausbildung usw. nutzen kannst. Vielleicht hilft auch das Argument später besser aufrüsten zu können und du das Geld deshalb lieber in den teureren PC investieren willst. Da sie letztendlich das Sagen haben, musst du ihnen klar machen, dass du die Vorteile und Nachteile sorgfältig abgewogen hast und dein Geld nicht leichtfertig ausgeben willst.