Elektronische Zutrittskontrollen, habt ihr Erfahrung damit? :)

Pakk299

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2021
2
1
Heyy,

bin neu im Forum, aber da es sich hier alles über Hardware handelt, denke ich dass ich hier ist mal eine gute technische Frage für euch im Forum habe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! :) Mein Onkel hat ein Familienhotel in Bamberg, das wunderschön eingerichtet ist, aber da fehlt die Modernisierung. Ich habe ihm empfehlen sowas machen zu lassen und ich denke, dass er mit Zutrittskontrollen im Hotel anfängt. Leichter gesagt also mit Karten und das er keine Schlüssel nutzen sollte. Im Netz habe ich nach einer Hardware, sowohl auch Software Lösung gesucht, um ihn auf die Sprünge zu helfen. Da bin ich auf https://www.miditec.de/de/zutrittskontrolle.html gestoßen und finde, dass sie ein tolles Angebot haben, was er auschecken sollte.

Mich interessiert jetzt eure Meinung, was denkt ihr über solche Zutrittskontrollen die in Hotels verwendet werden, sicherlich habt ihr mit sowas schon Erfahrung beim Reisen gemacht :)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.677
10.313
Je nachdem, wie das Hotel von der gesamt Ausstattung und der Designrichtung her ist, könnte eine elektronische Variante das Gesamtbild stören.

z.b. bei einem Hotel, was eher nach einer großen Alm aussieht, sprich älteres Haus, klassisch eingerichtet, da fände ich so etwas eher unpassend und würde den klassischen Schlüssel bevorzugen. Ebenso könnte es sein, dass gerade ältere Urlauber Probleme haben, sich mit einem modernen System vertraut zu machen. Hier kommt es also auch auf den Kundenstamm an.

Vom Prinzip her, würden für ein Hotel relativ simple RFID Schlösser ausreichend sein, was jedoch ebenfalls nicht vernachlässigt werden sollte, dass bei elektronischen Schlössern die laufenden Kosten teils deutlich über denen von herkömmlichen Schlössern liegen.